Zusammenhängende Noten

Legato hat auch in einem Menuett Berechtigung, das steht doch nicht in einem Gegensatz zum Hüpfen oder dergleichen!

Die Wikipedia-Seite "Menuett" gibt schon für die Clavecin-Zeit guten Aufschluss,

Das Stück von Rameau würde ich beschwingt (MM 80 vielleicht - aus der Luft gegriffen) spielen und auf Halbe+Viertel oder gar auf ganze Takte zählen wollen, keinesfalls auf drei Viertel. (als Übehilfe: ein elektronisches Metronom, das auf 1 und 3 tackt).
 
Ein Menuett ist fuer mich eine einzige Rumhuepferei, jede Note sollte getrennt, non-legato gespielt werden.
Das ist allerdings eine sehr private Meinung, für die es wohl kaum historischen Belege gibt. Die allermeisten Menuette für Tasteninstrumente sind ohnehin keine Tanzmusik, sondern stilisierte Tanzsätze, die alle denkbaren Affekte darstellen konnten. Ein Legato ist im Menuett deshalb genauso möglich wie in jeder anderen barocken Musik.

Und was mich in diesem Stueck absolut gestoert hat (weil vielleicht nicht verstanden) ist die Dissonanz in Takt 4, das g und das f am Schluss zusammen, das tat richtig weh.
Warum wird die nicht aufgeloest?
Die wird doch aufgelöst - in der ZZ. 1 des Folgetaktes: die Durchgangs-Dissonanz f wird nach unten zum e geführt, das g im Diskant bleibt liegen bzw. wird in die Oberoktave verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aua-Dissonanz f-g' deutet darauf hin, dass der Viertakter dort eben nicht ausläuft oder irgendwie vorläufig endet: das Tanzpaar dreht sich weiter.

Ausführungsvoschlag auf dem modernen Klavier: das f nicht mit Absicht gegen das g' donnern, sondern als Durchgangston des Basses etwas leiser spielen - und am Taktstrich (zu Takt 5 hin) minimalst atmen/innehalten/anzögern/...

Für die Anfängerin: Vielleicht den Bass mit der (ja noch geschickteren) rechten Hand allein spielen (in der Originaloktave) und sich das mal anhören und auch schon etwas in der Hand spüren (die Spiegelsymmetrie stört wesentlich weniger, als man denkt; das Gehirn kann gut die Finger umrechnen).

Vielleicht kann jemand anderes die Oberstimme dazu spielen, so dass man sogar ein wenig Kammermusik macht.:-)
 
Danke, dass Ihr Euch fuer die Antworten und Erklaerungen Zeit genommen habt!

Ich mag keine Menuette, deshalb auch meine flapsige "Rumhuepferei". ABER: Dieses Nichtgefallen ist sicher meinem Nichtwissen und -koennen zuzuschreiben. Wenn es sich mal wieder ergibt, werde ich mich naeher damit beschaeftigen, meine Neugierde habt Ihr ja erweckt.

Das mit der Dissonanz, hier wurde ich wieder einmal daran erinnert, dass es immer gut waere und ist, ueber seinen eigenen Gartenzaun, den aktuellen Takt hinauszuschauen: Als ich die Dissonanz hoerte, wieder spielte, wieder hoerte, verfiel ich jedesmal in Schockstarre, der darauffolgende Takt mit der Aufloesung kam erst mit einer grossen zeitlichen Verzoegerung und war mir deshalb nicht mehr wahrnehmbar. Ich hab's vorhin noch einmal probiert, klingt dank Eurer Erklaerungen schon besser. Also bei der naechsten unverstandenen Dissonanz erst mal weiterspielen und sich auch die Noten genauer anschauen.

Ob das für einen (erwachsenen) Anfänger mit begrenzter Übezeit überhaupt sinnvoll darstellbar ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber wenn man diese Musik absolut gleichmäßig spielt, klingt sie leider mehr oder weniger leblos.
Dieses Menuett gehoert anscheinend zur Anfaenger-Klavierliteratur. Warum aber, wenn es von ihm/ihr evtl. nicht sinnvoll darstellbar ist?
Meine Erfahrung war: Anfangs hatte ich auch ein paar Menuette im Programm: Ich bekam das ja nicht einmal absolut gleichmaessig hin, es klang also nicht nur leblos, sondern richtig bescheiden. Ich schaffte es einfach nicht, aus diesen Stuecken Musik fuer meine Ohren herauszuholen, es war nur ein mechanisches Abspulen von Noten. Und seitdem "mag" ich keine Menuette.

Um zur Ausgangsfrage betr. Balkung von @Kettwiesel zurueckzukommen, die Antwort interessiert mich (rein theoretisch) auch: Wo ist in diesem Menuett evtl. ein legato?
 
Eine (ungefähre) Ausführungsmöglichkeit wäre beispielsweise:
1630229043702-png.39303
Swing-Achtel.
Sieh mal einer an, wie modern die Ba-Rock-Musiker schon waren.
:-D
 

Zurück
Top Bottom