Balkenlänge zw. Noten

  • Ersteller des Themas wotanek
  • Erstellungsdatum

Verstehe ich nicht. Bei einer punktierten Achtel ist der "vordere" Teil (Achtel mit Punkt = 3/16) dreimal so lang wie der "hintere" Teil (1/16), also 3:1. Beim Swing ist es 2:1.

Grüße
Häretiker

:014: Habe völligen Murks gelesen in CWs Beitrag... Dachte da stand, die erste Note 3 mal so lang wie die zweite... Sorry @cwtoons nehme meinen Kommentar zurück. Wer lesen kann... :016:

@Sven ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man noch kein Swing-Feeling hat es durchaus sinnvoll ist, sich das ganze anhand gespielter Triolen mal zu erarbeiten. Fand ich vorallem bei Gruppenarbeit sinnvoll. Auch wenn es dann quasi schon ein wenig in Richtung Mathematik abdriftet.
 
@Sven ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man noch kein Swing-Feeling hat es durchaus sinnvoll ist, sich das ganze anhand gespielter Triolen mal zu erarbeiten. Fand ich vorallem bei Gruppenarbeit sinnvoll. Auch wenn es dann quasi schon ein wenig in Richtung Mathematik abdriftet.

Wie wär's damit, einfach Swing-Musik zu hören?
Und zwar gute. Nicht Bebop sondern richtig runden Swing.
Das muss erstmal ins Gefühl, dann kann man überlegen, wie man das, was man da gehört hat und fühlt, in den Noten wiederfindet.
Alles andere wird nur mechanisch.
 
Ich glaube tatsächlich, dass eine Kombination aus hören und auch mal realisieren, was da eigentlich dahinter steht erfolgreich ist. Ich finde, dass ess leichter ist, Dinge die man beherrscht mit dem richtigen Ausdruck zu versehen. Für meinen Teil habe ich Swing jahrelang nur über Hören-Feeling versucht. Gut wurde es aber erst, als mir bewusst wurde, was die Notation denn eigentlich bedeutet.

@cwtoons man kann es sehen wie man will. Für einige Leute ist es schon Mathematik sich Noten anzuschauen - vorallem im Laiensektor auf den ich bei der Gruppenarbeit speziell ansprach. Aber sei´s drum. Vermutlich empfindet da jeder seine Wahrheit als die einzige Wahrheit. :023:
 

Zurück
Top Bottom