"kleine Zusatz"-Noten im Bass-Schlüssel, wie spielen?

  • Ersteller des Themas IndiaPaleAle
  • Erstellungsdatum
I

IndiaPaleAle

Dabei seit
2. Dez. 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie ich die Noten im Bass-Schlüssel spielen muss ? Ich verstehe nicht, was die "kleinen" Noten bedeuten.


Noten sind von Let it be, the Beatles.

Lieber Gruss
YvesLetItBe.jpg
 
thomasz

thomasz

Dabei seit
16. Mai 2006
Beiträge
254
Reaktionen
51
Normalerweise bedeutet dieser Kleindruck von Noten, dass man sie ad libitum, d.h. nach Belieben, spielen oder auch weglassen kann.

Meine persönliche Meinung: Ich würde sie hier weglassen, die Bass-Partie wird dadurch zu massig. Hör dir mal an, wie Paul McCartney das spielt.
 
thomasz

thomasz

Dabei seit
16. Mai 2006
Beiträge
254
Reaktionen
51
Ich hab noch mal drüber nachgedacht - Kleindruck bedeutet normalerweise, dass man diese Noten zusätzlich zu den Noten in Normaldruck spielen kann oder auch nicht.

Das kann aber hier eigentlich nicht gemeint sein, da die kleingedruckten Noten ja Viertel sind und ein Achtel später schon wieder derselbe Ton erscheint.

Also muss es so gemeint sein: Man spielt mit der linken Hand entweder nur die normalgedruckten Achtel oder nur die kleingedruckten Viertel. Probiere aus, was dir besser gefällt.
 
I

IndiaPaleAle

Dabei seit
2. Dez. 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich habe auch etwas "experimentiert" und jeweils die Achtel-Noten als halbe Noten interpretiert und "nur" C-c, G-g gespielt (zB im ersten Takt). Kommt mir als Anfänger gelegen und tönt für mich ansprechend.
 
E

Edeltraud

Dabei seit
8. Mai 2019
Beiträge
413
Reaktionen
352
Evtl. auch ein Vorschlag für eine Erleichterung / Vereinfachung des Arrangements, falls die Oktavsprünge zu anspruchsvoll sind.
 
Robinson

Robinson

Dabei seit
18. Jan. 2016
Beiträge
641
Reaktionen
349
@IndiaPaleAle
Nach anderern Notenbeispielen fanden und dann vergleichen was sinnvoll und üblich ist.
Sieht aus wie eine vereinfachte Version und deswegen nicht voll ausgeschrieben.
 
 

Top Bottom