"kleine Zusatz"-Noten im Bass-Schlüssel, wie spielen?

  • Ersteller des Themas IndiaPaleAle
  • Erstellungsdatum

I

IndiaPaleAle

Dabei seit
2. Dez. 2020
Beiträge
13
Reaktionen
3
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie ich die Noten im Bass-Schlüssel spielen muss ? Ich verstehe nicht, was die "kleinen" Noten bedeuten.


Noten sind von Let it be, the Beatles.

Lieber Gruss
YvesLetItBe.jpg
 
Normalerweise bedeutet dieser Kleindruck von Noten, dass man sie ad libitum, d.h. nach Belieben, spielen oder auch weglassen kann.

Meine persönliche Meinung: Ich würde sie hier weglassen, die Bass-Partie wird dadurch zu massig. Hör dir mal an, wie Paul McCartney das spielt.
 
Ich hab noch mal drüber nachgedacht - Kleindruck bedeutet normalerweise, dass man diese Noten zusätzlich zu den Noten in Normaldruck spielen kann oder auch nicht.

Das kann aber hier eigentlich nicht gemeint sein, da die kleingedruckten Noten ja Viertel sind und ein Achtel später schon wieder derselbe Ton erscheint.

Also muss es so gemeint sein: Man spielt mit der linken Hand entweder nur die normalgedruckten Achtel oder nur die kleingedruckten Viertel. Probiere aus, was dir besser gefällt.
 
Danke für die Antwort. Ich habe auch etwas "experimentiert" und jeweils die Achtel-Noten als halbe Noten interpretiert und "nur" C-c, G-g gespielt (zB im ersten Takt). Kommt mir als Anfänger gelegen und tönt für mich ansprechend.
 
Evtl. auch ein Vorschlag für eine Erleichterung / Vereinfachung des Arrangements, falls die Oktavsprünge zu anspruchsvoll sind.
 
@IndiaPaleAle
Nach anderern Notenbeispielen fanden und dann vergleichen was sinnvoll und üblich ist.
Sieht aus wie eine vereinfachte Version und deswegen nicht voll ausgeschrieben.
 

Zurück
Top Bottom