Zugaben von Mozart

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.411
Reaktionen
17.023
Ich bräuchte ein paar Vorschläge für ein gutes Zugabestück von Mozart.

Die Auswahl ist eingeschränkt, da es sich um ein einigermaßen getragenes Stück handeln soll -vielleicht nicht zwangsläufig in moll, aber doch nicht so heiter wie das meiste von Mozart.

Hintergrund: Vorhergehend ist Mozart c-moll-Konzert, nachfolgend das Requiem.

D-moll-Fantasie wäre möglich, aber die gefällt mir nicht so ausfallend gut ob ihrer Abgedroschenheit... :D
Zu lang darf das Stück natürlich auch nicht sein, ist ja "nur" eine Zugabe.

Danke + Gruß
Stilblüte
 
Wie wäre es mit dem Finale aus der a-moll-Sonate KV310?
 
Vielleicht Mittelsätze der Sonaten KV 311 oder KV 333 ?
 
Hallo Stilblüte

Wie wärs mit dem Präludium C-Dur KV 284a, auch bekannt als capriccio KV 395; oder etwas aus den Londoner Skizzen, z.B. Nr.34?
Grüssli
Verita
 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Ließe sich noch hinzufügen, das es toll wäre, wenn das Stück in A-Dur oder d-moll wäre - als Hinführung zum d-moll des Requiems.
 
Der Mittelsatz (Menuett) von KV 332 steht in A-Dur. Mit Streichen von Wiederholungen und/oder Trio könnte man dabei auch die Länge justieren.
Ist das eigentlich üblich, die Zugabe nach passender Tonart auszuwählen? Ich würde das nicht als Kriterium heranziehen.
Die "richtige" Dauer und den Charakter der Zugabe halte ich für wichtig.

Grüße, Gaston
 
Hallo Stilblüte,

es gibt ein etwas "sperriges" Menuett, mit einigen Dissonanzen. Da ich keine Noten dabei habe, kann ich leider nichts näheres sagen. Aber einige Pianisten haben das als Charakerstück gespielt. Aber es ist wohl nicht ein typisches Zugabestück, und es ist auch ziemlich kurz.

Gruß
Manfred
 
Du hast es genau richtig erkannt. Sämtliche anwesende Personen bestehen aus Narzissten, hyperaktiven Clowns und Sprücheklopfern, die wir allesamt endlich mit Mozart in eine besser händelbare Depression manövrieren wollen :)
Und damit das auch wirklich sicher funktioniet, benötige ich unbedingt das Dominant-Tonika-Zugabenstück-Extra.

Dass da jetzt erst einer draufkommt...tsts... keiner hat mehr Durchblick heute... :rolleyes:
 
Liebe Blüte,

bei A-Dur fällt mir leider nur noch der erste Variationssatz der entsprechenden Sonate ein. Der ist sehr schön, auch vom Charakter her passend, aber höchstwahrscheinlich zu lang.

Darf's auch D-Dur sein? :D Vielleicht das Rondo in D-Dur?

Oder - was völlig Verrücktes: das Adagio für Glasharmonika (C-Dur) KV 356

http://216.129.110.22/files/imglnks...799-Mozart_Werke_Breitkopf_Serie_10_KV356.pdf

Ich finde, es muss etwas Schlichtes sein. Ich würde nur nicht noch ein moll-Stück nehmen.

Liebe Grüße

chiarina
 

Hallo Stilblüte,

es gibt ein etwas "sperriges" Menuett, mit einigen Dissonanzen. Da ich keine Noten dabei habe, kann ich leider nichts näheres sagen. Aber einige Pianisten haben das als Charakerstück gespielt. Aber es ist wohl nicht ein typisches Zugabestück, und es ist auch ziemlich kurz.
Du meinst wahrscheinlich das Menuett D-Dur, KV 355. Auf jeden Fall ein interessantes Stück.... :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hintergrund: Vorhergehend ist Mozart c-moll-Konzert, nachfolgend das Requiem.

Hallo Stilblüte,

steh ich völlig auf der Leitung?Eine Zugabe ist doch das letzte Stück... soweit ich weiß?

Nun ja. Letztes Jahr war ich auf einem Konzert zum Thema Mozart und da wurde als Zugabe das Butterbrot gespielt. Ich fürchte es passt so gar nicht in deine Auswahlkriterien - aber es war ein absoluter Lacher bei den Zuhörern und kam gut an, weil es das Ganze zum Schluss sehr aufgelockert hat.

LG Pirata
 
steh ich völlig auf der Leitung?Eine Zugabe ist doch das letzte Stück... soweit ich weiß?
In einem reinen Klavierabend wird (werden) die Zugabe(n) natürlich am Schluss gespielt.
Aber z. B. in einem Symphoniekonzert steht oft vor der Pause ein Konzert mit Solist und Orchester auf dem Programm, und danach eine Symphonie. Dann spielt der Solist seine Zugabe direkt nach seinem Solokonzert (praktischerweise, denn später ist ja auch der Flügel schon beiseite geräumt ;)).
 
Danke Dimo, das hab ich nicht gewusst.
 
Sagst Du uns denn noch wann und wo Du das c-Moll-Konzert spielst, auf dass wir vielleicht dabeisein können? :)
Ich sehe es wie chiarina und andere: ich würde etwas Schlichtes in Dur bevorzugen, vielleicht der 2. Satz aus K. 545 (ggf. ohne Wiederholungen)...

Nun ja. Letztes Jahr war ich auf einem Konzert zum Thema Mozart und da wurde als Zugabe das Butterbrot gespielt. Ich fürchte es passt so gar nicht in deine Auswahlkriterien - aber es war ein absoluter Lacher bei den Zuhörern und kam gut an, weil es das Ganze zum Schluss sehr aufgelockert hat.

Also zwischen c-Moll-Konzert und Requiem das Butterbrot zu spielen....das würde für mehr Kontroverse sorgen als Yuja Wangs Mini! :D
 
Hallo Stilblüte,

auch von mir der Tipp mit dem

Adagio in C-Dur für Glasharfe.

Da wäre ein Versuch mit dem linken Pedal es wert: Die Verschiebung nur so weit drücken, dass die Saiten nicht mit den Einspielspuren in den Hammerköpfen angeschlagen werden, sondern knapp daneben. – Ich habe mal Shura Chercassky eine Zugabe so spielen hören (nicht das Mozart-Adagio, ich weiß nicht mehr, was es war), der Flügelklang war als solcher fast nicht zu erkennen, es gab einen ganz unwirklichen schwebenden Klang.

Wie wäre es mit dem Ave Verum in der Klavierfassung von Franz Liszt, allerdings in H-Dur. Nur zwei Seiten! Ganz ohne Schnörkel und Firlefanz. Gehört dann auch so gespielt, natürlich mit schönem Ton, nur die Musik sprechen lassen. – Ist fast jedem Publikum bekannt, aber nicht in dieser Fassung. Wäre eine gute Überleitung zu geistlichen Teil des Programms.

http://216.129.110.22/files/imglnks...88-Liszt_Ave_Verum_Corpus_de_Mozart_G461a.pdf

Mozart/Liszt:Ave verum corpus - YouTube oder
MOZART / LISZT - AVE VERUM CORPUS - Piano: Cyprien Katsaris - YouTube

Viel Erfolg!

Walter
 
So, ich habe was gefunden: Es gibt von Mozart einen kleinen Trauermarsch in c-moll, den werd ich nehmen. Mozart's Marche Funebre - YouTube
Gehört wohl nicht zu seinen Meisterwerken, passt aber ganz gut an diese Stelle.
Vielleicht wäre am schönsten gar keine Zugabe? Eigentlich kann man das Konzert gut so stehen lassen...
 
So, ich habe was gefunden: Es gibt von Mozart einen kleinen Trauermarsch in c-moll, den werd ich nehmen. Mozart's Marche Funebre - YouTube
Gehört wohl nicht zu seinen Meisterwerken, passt aber ganz gut an diese Stelle.
Vielleicht wäre am schönsten gar keine Zugabe? Eigentlich kann man das Konzert gut so stehen lassen...

Liebe Stilblüte,

ist dir denn bewusst, dass dieses Stück eigentlich ironisch gemeint ist und den Signor Maestro Contrapunto beerdigt? Ich weiß nicht, ob ich den nehmen würde.

Liebe Grüße

chiarina
 

Zurück
Top Bottom