Zu welcher Klassik gehört das?

In welchen Faden schreibt man so einen Beitrag

  • Neues Thema erstellen (Themen bitte vorschlagen)

    Stimmen: 1 14,3%
  • Klassik in der Gesellschaft

    Stimmen: 3 42,9%
  • Klassik in der Oberschicht

    Stimmen: 1 14,3%
  • Klassik in der Unterschicht

    Stimmen: 1 14,3%
  • Offtopic in Threads

    Stimmen: 2 28,6%
  • Schwamm drüber. (einfach löschen und vergessen)

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7
eine andere Frage aber, speziell für politisch und gesellschaftlich aktive mündige Bürger ist, ob man Klassik, die nicht aus fairem Anbau stammt, nicht besser aus moralischen Gründen verbieten sollte. Nehmen wir z.B. die Marke Schubert: einer Legehenne gleich eingepfercht in trübe soziale Enge, melkte man diesen immens und brachte so sehr viele Klassikprodukte auf den Markt. (…) Also das muss man auch mal echt ausdiskutieren.

anders als Haydn, der seine goldenen Eier bei den Grafen Morzin oder Eszterházy in kontrollierter Bodenhaltung gelegt hat - anders auch als Beethoven, dem nur durch mäzenatische Zuwendungen diverser Hühnerbarone das Schicksal eines Käfigkomponisten erspart geblieben ist.

Ihr Lieben, das ist furchtbar. Bislang, muss ich sagen, war mir gar nicht bewusst, wie weit die Klassik derart belastet ist. Da danke ich für die Aufklärung. In der Tat sollte man solche Dinge höchst kritisch beäugen!

Lobend erwähnend möchte ich diesbezüglich die Gattung „hard’n heavy“, die mir neben Beethovens Sonaten ein besonderes Anliegen ist, und in der dem Tier gottlob größere Freiheit zuteil wird.

My favorite:

Zitat von Iron Maiden:

Liebe Grüße,
Nuri
 
Ich möchte zu seiner Ehrenrettung anmerken, daß Schubert ein freilaufender Komponist gewesen ist

freilaufend gewiß - allerdings in herber sozialer Enge:
Zitat von Georg Kreisler:
Schubert war ein stierer
großer Komponierer,
doch er hat nie ein Geld gehabt
also isser heute der Verlierer.

Er schrieb zwar viele Töne
sicher auch wunderschöne -
für mich sind sie alle bestialisch
denn ich bin ganz unmusikalisch
und was besagte soziale Enge betrifft, so unterschied sich sein irdisches Leben von dem Rossinis oder Verdis gravierend.

In diesem zynischen Sinne stammt sein Oeuvre nicht aus "fairem Anbau" :rolleyes::D:D

herzliche Grüße,
Rolf
 
und was besagte soziale Enge betrifft, so unterschied sich sein irdisches Leben von dem Rossinis oder Verdis gravierend.

In diesem zynischen Sinne stammt sein Oeuvre nicht aus "fairem Anbau".

Thema verfehlt - setzen - sechs!

Als Mastschweine der Bourgeoisie sind Rossini und Verdi gänzlich inakzeptabel,
während Schubert seine Geisteskräfte spärlicher, aber naturbelassener Nahrung verdankt.

Authentischer geht's nimmer!

Gomez
 

Zurück
Top Bottom