Zeigerfingergelenkschmerzen

Ich war beim Hausarzt und es ist auf jeden Fall kein Rheuma und keine Gicht, weil die Werte in Ordnung sind. Vermutlich, es ist Arthritis...
Sorry.... ich verwechsle immer Arthrose und Arthritis
Ah, und was genau war es jetzt? Faustregel: Wenn's in Bewegung schlimmer wird -> Arthrose, wenns in Ruhe weg tut Arthritis. Wenn's Arthritis ist, waren die ganzen Ferndiagnosen auf Arthrose wohl etwas vorschnell... In Gelenken kann viel passieren, das würde ich nicht aus der Ferne von Laien diagnostizieren lassen.
 
..... Faustregel: Wenn's in Bewegung schlimmer wird -> Arthrose, wenns in Ruhe weg tut Arthritis. .....
und wenns eine aktivierte Arthrose ist?
und wenns bei Bewegung besser wird?
und wenns sowohl bei Ruhe, als auch bei Bewegung weh tut?
und wenns immer weniger Bewegung zulässt?
und um welche Art der Bewegung gehts eigentlich?
und wenns Rheuma ist? Tut dann auch was weh?
;-)
Quintessenz: Faustregeln berücksichtigen in den seltensten Fällen Ausnahmen, Variationen oder Kombinationen. Dies wird jedoch immer mehr zum "Normalfall." Also verlassen sich die Mediziner (meistens) auf ein detailliertes Diagnoseprotokoll, das Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Und selbst dann wird am Ende nicht immer nur eine einzige Diagnose stehen.
Faustregeln können in begrenztem Umfang einen Verdacht nahe legen, aber keine Diagnose liefern. Aber auch da gibts tausend Ausnahmen. Das macht die Medizin so spannend.

Womit Du absolut Recht hast:
".......das würde ich nicht aus der Ferne von Laien diagnostizieren lassen". Ich ergänze: Ich würde auch als Profi keine Ferndiagnose stellen wollen.
 
Genau ! Lass eine fundierte ärztliche Differentialdiagnostik machen . Alles andere ist Kaffesatzleserei.
 
fundierte ärztliche Differentialdiagnostik
Deswegen geht man eigentlich zum Facharzt, der Hausarzt hat nur aus dem Blutbild Entzündungen z.b. ausgeschlossen, aber kein MRT oder Röngtenbild gemacht und die Auswertung wäre eh nicht sein Metier......(und ob beim Blutbild auch alle erforderlichen möglichen Parameter untersucht wurden, weiß man nicht, schließlich muss der Arzt ja diese anfordern, es wird nur geprüft, was auch angefragt ist...)
 
Davon abgesehen dauern in unserer Gegend Facharzttermine manchmal Wochen bis Monate. Der reflexartige undifferenzierte Ruf nach Facharztbehandlung kann das Leiden auch verschleppen. In vielen Fällen kann der Allgemeinmediziner zusammen mit Labor und Radiologen ( der die bildgebenden Befunde meist sicher beurteilen kann ) eine exakte Diagnose stellen. Und wenn nicht, wird er sich wahrscheinlich für einen zügigen Abklärungstermin einsetzen. So kenne ich das zumindest. :coolguy:
 

Zurück
Top Bottom