Zeigerfingergelenkschmerzen

Das was du schilderst, paßt nicht zu einer Gicht; mit der Ernährung wirst du da nichts beeinflussen können. Gelegentliche Gelenkschmerzen und kleinere -schwellungen würde ich nicht dem Arzt überantworten, er wird ohnehin nicht viel finden. Ein abschwellendes Medikament und der Spuk ist bald vorbei. Falls es öfter kommt bzw. trotz der Behandlung anhält, kann man den nächsten Schritt überlegen.
 
Sorry, ich muss definitiv noch den Umgang mit Versciedenemhier üben

Also @stoni99 : Vor ein paar Jahren habe ich immer wieder Fingergelenkschmerzen gehabt. Aus Interesse habe ich mich ein paar Monate Vegan gelebt.
Die Schmerzen gingen weg und sind auch nicht mehr gekommen.
Jetzt ernähre ich mich fast normal,esse auch wieder Käse und Fleisch, aber eben selten, d.h. Zuhause mache ich kein Fleisch.
Geblieben ist mir von der Veganen Phase, dass wir keine Milch mehr trinken.
Seit den Wechseljahren habe ich viel weniger Migräne ( wenn ich überlege, welche Ursachen die Ärzte in Betracht zogen...., bei wievielen Ärzten ich war und jetzt haben sich die Schmerzen erledigt...)
Ich gehe jetzt auch mal ohne Schmerztabletten aus dem Haus, das habe ich 30 Jahre nicht getan.
Deswegen freue ich mich über mein Alter und habe soviel mehr Lebensqualität.

Und Energie zum Klavierüben....
 
Ich ernähre mich, eigentlich, ziemlich gesund.... aber weil ich immer auf Diät bin, esse ich jetzt fast keine Kohlenhydrate, nur Obst morgens. Zucker, Süßigkeiten, Gebackenes, Mehl, Nudeln, Reis, Kartoffel gibt es derzeit bei mir gar nicht.... Zucker und Süßes mag ich nicht, kann leicht verzichten.
Morgens mache ich Müsli selbst mit Weizenkleie, Orange, Apfel, Leinöl, Quark, und das ist schon seit 7 Jahren. Ja, klar, ich esse dann mehr Eiweiß - Eier, Fleisch, viel Fisch, Quark viel und viel viel Gemüse, überwiegend roh..... Nüsse gern, Avocado, trinke viel Wasser
Das könnte sehr wohl erstes Anzeichen für Gicht sein, beim Bekannten war es der kleine Finger der auffällig wurde. Er hat seine Ernährung umgestellt und zum Glück ist der Finger wieder beweglich.

Fruktose ist neben Fleisch auch ein Gift bei Gichtanfälligkeit.

Ich würde zum Arzt gehen und schon erste Blutuntersuchungen und Bilder werden schnell zumindest etwas ausschließen können.
 
Bei Ernährungsumstellung würde ich beim Fleischkonsum auf die Herkunft des Fleisches schauen und „Schwein“ ganz rausnehmen...
 
Druck dir eine Tabelle mit Purinwerten aus, 500mg Purin sollten am Tag nicht überschritten werden.
Aber , geh zu Arzt, ich musste mir anhören warum ich erst jetzt komme, ein Spritze und die Schmerzen waren eine Std. später weg.
 
Purinhaltige Lebensmittel (angegeben als Harnsäureäquivalent in mg/100 g)
Fleischextrakt 3.600
Innereien, zum Beispiel Kalbsbries 1.260
Sprotten 802
Hefe 684
Fisch (etwa Forelle, Hummer, Miesmuscheln, Hering) bis zu 300
Fleisch, vor allem Muskelfleisch und Haut bis zu 276
Hülsenfrüchte (weiße Bohnen, Erbsen, Soja) 100 bis 190
Grüenkern (Vollkorn), Weizenkleie, Buchweizen 125 bis 150
Leinsamen, Sonnenblumenkerne 105 bis 145
https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/purin-id156283.html
 
Heute ist etwas besser.... aber ich gehe zu Arzt, um festzustellen, dass es kein Gicht ist.
Das Gelenk knackt ab und zu...
Ich erinnere mich, dass ich mal im Kniegelenk Bakerzyste nach dem regelmäßigen Jogging bekommen habe. Das Gelenk war auch geschwollen, schwer zu beugen, irgendwie "voll" und laut knackte... Der Arzt hat viel Wasser mit der Spritze rausgeholt....
 
Das könnte sehr wohl erstes Anzeichen für Gicht sein, beim Bekannten war es der kleine Finger der auffällig wurde. Er hat seine Ernährung umgestellt und zum Glück ist der Finger wieder beweglich.

Fruktose ist neben Fleisch auch ein Gift bei Gichtanfälligkeit.

Ich würde zum Arzt gehen und schon erste Blutuntersuchungen und Bilder werden schnell zumindest etwas ausschließen können.

Wenn ich Fleisch und Fisch weglasse, weiß ich nicht, was ich essen sollte...... nur Gemüse?

Ich kann mich nicht von Kohlenhydraten ernähren... ich sammele sehr viel Wasser im Körper und fühle mich schlapp und schlecht.

Gerade jetzt, wo ich mehr gute Fette zu mir nehme und keine Kohlenhydraten, fühle ich mich einfach ausgezeichnet und Gewicht wird stetig reduziert, ich habe enorm viel Energie, brauche keine Ruhepausen, schlafe gut, Blutdruck ist niedriger geworden.....
 
Hülsenfrüchte, also Bohnen und Linsen enthalten auch viel Eiweiß. Tofu, aus Sojabohnen, enthält auch viel Eiweiß. Es gibt Fleischalternativen aus Lupinen. Oder Seitan. Das ist Weizeneiweiß. Sehr lecker ist auch Tempeh, das ist eine, ich glaube, indonesische Spezialität aus Fermentierten Sojabohnen, die mit so einer Art Pilz geimpft ist. :)
 
Hülsenfrüchte, also Bohnen und Linsen enthalten auch viel Eiweiß. Tofu, aus Sojabohnen, enthält auch viel Eiweiß. Es gibt Fleischalternativen aus Lupinen. Oder Seitan. Das ist Weizeneiweiß. Sehr lecker ist auch Tempeh, das ist eine, ich glaube, indonesische Spezialität aus Fermentierten Sojabohnen, die mit so einer Art Pilz geimpft ist. :)
Naja die Empfehlung ist doch gerade nicht zielführend, weil sie viel Purin enthalten!!!!!!!
 

Hallo sorell,
Ich habe nur Deine Frage beantworten wollen nach Fleischalternativen. So wie ich den Thread hier verfolgt habe, wird ja eine Gicht auch nur vermutet und ist noch nicht vom Arzt diagnostiziert.
Viele Grüße,
Therese
 

Das wird Dir Dein Gefühl sagen. Kälte: Akutes Trauma oder entzündlicher Prozess, Wärme: Nach Abklingen der Akutphase zur Förderung der Durchblutung zum Abtransport geschädigten Materials.

Wenn die betroffene Stelle Kälte braucht, fühlt Wärme sich sehr unangenehm an.

dann muss ich Röntgen oder MRT machen oder sonst was.... Monate lang wird es dauern....

Ja klar, aber in der Zwischenzeit kannst Du ja schon zur ganz herkömmlichen und ungefährlichen Selbstmedikation greifen (Kälte / Wärme). Dazu ist es entscheidend, dass Du sehr aufmerksam auf die Signale achtest. Was die Schmerzreaktion nicht verstärkt, kann man machen. Als Profi kannst Du sicher analysieren, wann genau der Schmerz auftritt. Einen ersten Hinweis kann Dir mit etwas Glück vielleicht schon eine erfahrene Apothekerin geben.

Freiverkäufliche systemische Schmerzmittel sind mit Vorsicht zu genießen, weißte selbst. In unbedenklicher Dosis bringen sie oft nicht die erhoffte Linderung, also steigert man die Dosis freihändig.

Über die Ursache des Problems kann man ohne Anamnese am Objekt nur spekulieren.
 
Bei Gicht ist völliger Fleischvericht nicht zwingend - Kaninchen, Geflügel und mageres Kalbfleisch sollten die Purinwerte nicht erhöhen.

LG
Henry
 
Und wie ist es ausgegangen? Spontane Heilung ist auch möglich, manchmal zwickt's halt bei Ü 50(ich weiß,wovon ich red:-D
 
Hallo Sorell,

leider klingt deine Beschreibung nach einer beginnenden Heberden-Arthrose. In Medizinerkreisen herrscht die Meinung vor, dass man dagegen nichts tun kann. Aber vielleicht tröstet es dich zu hören, dass namhafte Piansten wie Claudio Arrau oder Vladimir Ashkenazy ebenfalls darunter litten und trotzdem (wenn auch mit gewissen Einschränkungen) weiter konzertiert haben.

Ich persönlich empfehle dir die lange, kurmäßige Einnahme von hochdosiertem Glucosamin. Ansonsten öffne und schließe deine Hände ohne jede Anspannung so oft wie möglich, bis sie ganz warm werden (z.B. beim Fernsehen oder auf Reisen).

Gute Besserung wünscht florhof.
 
Hallo Sorell,

leider klingt deine Beschreibung nach einer beginnenden Heberden-Arthrose. In Medizinerkreisen herrscht die Meinung vor, dass man dagegen nichts tun kann. Aber vielleicht tröstet es dich zu hören, dass namhafte Piansten wie Claudio Arrau oder Vladimir Ashkenazy ebenfalls darunter litten und trotzdem (wenn auch mit gewissen Einschränkungen) weiter konzertiert haben.

Ich persönlich empfehle dir die lange, kurmäßige Einnahme von hochdosiertem Glucosamin. Ansonsten öffne und schließe deine Hände ohne jede Anspannung so oft wie möglich, bis sie ganz warm werden (z.B. beim Fernsehen oder auf Reisen).

Gute Besserung wünscht florhof.
Bitte nicht böse sein, aber Ferndiagnosen und sogar Therapieempfehlungen in einem Forum zu posten halte ich für höchst befremdlich und unverantwortlich. Ohne Anamnese, ohne klinische und / oder bildgebende Untersuchung hat das Ganze die Aussagekraft von Kaffeesatzleserei. Natürlich könnte man einen Glückstreffer landen und im Nachhinein stellt sich heraus, dass es die richtige Diagnose war. Aber mit ärztlichem Handeln hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Einnahme von Glucosaminen bei Diabetikern kann z.B. schnell mal zur Bauchlandung werden. Auch die Abklärung einer möglichen Allergie gegen den Inhaltsstoff muss einer Therapieempfehlung unbedingt vorausgehen.

Was ich auch nicht verstehe ist Deine Aussage, dass in Medizinerkreisen die Meinung vorherrschte, man könne nichts gegen die von Dir erwähnte Erkrankung tun.

Falls es tatsächlich eine Heberden-Arthose sein sollte, könnte man dies relativ schnell mittels klinischer Untersuchung und Röntgenuntersuchung verifizieren. Bei beiden Maßnahmen fällt die charakteristische Knotenbildung an typischer Stelle auf.
 
Die Frage war nach unkomplizierten Empfehlungen, gerade um einen Arztbesuch zu vermeiden.
Wegen eines Zwickens im Gelenk die Leute als erstes in ein Wartezimmer zu setzen, ist weder fürs Gesundheitssystem noch für das Vertrauen in den eigenen Körper sinnvoll. Ich verstehe, daß man als junger Arzt den "Ethos" ein wenig hochhält und den Leuten das auch vermitteln möchte, aber ganz häufig hilft es beiden Seiten mehr, den Ball flach zu halten. Das ärztliche Handeln empfinde ich da als deutlich weiter gefaßt, als du es bescheibst.
Mit Glück hat das zudem nicht viel zu tun. Das Hufgetrappel vorm Fenster stammt doch selten von Zebras.
Natürlich erscheinen dann die üblichen Ratschläge, Ernährung, Akupunktur, Glucosamine, Astrologie. Ein Threadersteller, der so fragt, erwartet das und kann sich dann seine persönlichen Vorlieben herauspicken. Du hast recht, ein wenig Kaffeesatzleserei ist das, aber es ist ja keine Gefahr im Verzug.
 

Zurück
Top Bottom