Yiruma für Abiturprüfung


A
amsewo
Dabei seit
12. Jan. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey,
ich suche ein Stück für meine praktische Abitruprüfung. Sehr gerne würde ich ein Werk von Yiruma spielen! Weiß jemand eines das für diesen Zweck geeignet wäre?!
Bin auch über andere schöne Vorschläge für meine Prüfung dankbar!
Freu mich über eure Anregungen. Ab Februar wollte ich mit der Vorbereitung beginnen..
Liebe Grüße!
 
Y
Yannick
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Hey,
ich suche ein Stück für meine praktische Abitruprüfung. Sehr gerne würde ich ein Werk von Yiruma spielen! Weiß jemand eines das für diesen Zweck geeignet wäre?!
Bin auch über andere schöne Vorschläge für meine Prüfung dankbar!
Freu mich über eure Anregungen. Ab Februar wollte ich mit der Vorbereitung beginnen..
Liebe Grüße!

du darfst für deine abiprüfung etwas vorspielen? wie genial ist das denn ? :D wie sind denn die kriterien?

ich bin erstaunt!!

lgyannick
 
C
Christian15
Dabei seit
9. März 2008
Beiträge
389
Reaktionen
1
du darfst für deine abiprüfung etwas vorspielen? wie genial ist das denn ? :D wie sind denn die kriterien?

ich bin erstaunt!!

lgyannick

So erstaunt bin ich gar nicht. Bei uns geht das auch!

Wir haben die theoretische Abiprüfung in Musik, in der es vorallem um die grundlegende Musiktheorie geht und auch die praktische, bei der wir aktiv werden sollen (Ob Klavierstück oder Referat ist egal). Bei uns zählen beide Prüfungen zusammen 25 %.
 
C
classican
Dabei seit
11. Okt. 2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Abend amsewo,
ich würde dir von dem Gedanken abraten.Du musst damit rechnen, dass solche Musik als "Popkitsch" abgetan wird.Auch wenn du diesen Komponisten magst (ich habe mal ein Stück Namens "Kiss the rain" von ihm gespielt, ist durchaus schön) solltest du doch eher etwas aus dem Barock, der Klassik/Romantik oder der Moderne aussuchen.Bach und Co machen sich eben besser, nicht zuletzt da dein Lehrer diese Werke in ihrem Anspruch einschätzen kann.
Aber ich muss für näheres natürlich wissen in welchem Bundesland du dein Abitur machst und ob du noch im G9 bist.
Dazu meinst du vermutlich Musik als 4. Abiturfach, oder?
Nacht,
classican
 
A
amsewo
Dabei seit
12. Jan. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
hehe, ich hoffe doch mal, dass ich trotzdem noch zugelassen werde :) Ich habe Musik-Leistungskurs und darin eine theoretische und eine praktische Abiturprüfung (diesmal richtig =) ), in Bayern G9.
Ja, das mit popkitsch habe ich mir auch schon gedacht, aber hab trotzdem mal nachgefragt, schadet ja nicht ;) Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob es vll eine Einschränkung gibt und ich so was gar nicht spielen dürfte?! naja.. über andere Vorschläge denke ich natürlich auch mal nach ;D
@Yannick: ich bekomme 4wochen vorher 3 Pflichtstücke von denen ich eines aussuchen kann, dann muss ich noch ein selbst gewähltes Stück aus einer anderen Epoche spielen und ein Stück vom Blatt. Das ganze zählt genauso viel wie meine theoretische Prüfung. Das ist bei uns im Lk auch schon in den Kurshalbjahren so, wir haben pro Halbjahr eine theoretische und eine praktische Klausur.
 
M
Mozart91
Dabei seit
31. Aug. 2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo amsewo.
Hab auch Musik-LK (Bayern) und mache heuer Abitur. Zum Thema Einschränkungen: Du musst halt beachten, dass du innerhalb eines Schuljahres alle Epochen (Barock, Klassik/Romantik, 20. Jahrhundert) abdeckst. Dass etwas aus dem Bereich Pop akzeptiert wird glaub ich eher nicht. Mein Wahlstück fürs Abi ist der erste Satz (Allegro) aus einer Mozartsonate:) (KV 333).
 
 

Top Bottom