Programm für die Fachpraktische Abiturprüfung

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Ich bin jetzt in meinem letzten Schuljahr und werde Januar bis Februar meine FP in Musik fürs Abi machen müssen. Ich bin gerade bei der Programmauswahl.
Wer nicht mit den Umständen vertraut ist:
Die FP besteht aus 2 Teilen:
1. Gehörbildungsklausur: Intervalle/Akkorde/Melodie/Rhythmus hören, Hörbeispiele einordnen und Tonsatz
2. Vorspiel: ca. 10 Minuten frei wählbares Programm, ein Pflichtstück (max.5 min) bekommt man 8 Wochen vorher zum Lernen(das sucht der Lehrer aus)

Bisher war mein Ansatz:

Scarlatti - Sonate h-Moll K 87
Haydn - Sonate D-Dur Hob:XVI 37 2.Satz: Largo e sostenuto und 3.Satz Presto, ma non troppo (innocentemente)
Ginastera - Tres danzas argentinas Nr.3 Danza del gaucho martrero

Das war so meine Idee, die ich hatte. Mit dem Programm ist es sehr wahrscheinlich, dass ich als Pflichtstück einen kleinen Romantiker bekomme, etwas von Schubert, Schumann, Mendelssohn, Chopin...

Was haltet ihr von dem Programm? geeignet oder eher weniger ?

Lg, Romantiker
 
praktische/Vorspiel

Hallo Romantiker,


dein Lehrer sucht ein Stück aus, das Du vorspielen musst? Und in welchem Schwierigkeitsgrad, kennt er deinen Könnensstand? Oder müssen alle Pianisten das gleiche Stück spielen? Und welche Stilrichtung das sein wird, weißt du nicht?
Nur interessehalber.:)

LG
VP
 
Romantiker, dann wird wohl Scarlatti oder Haydn rausfliegen, nehm ich an? Wie ist es denn mit den Tonarten? Vllt macht es sich auch nicht so gut D-Dur und hmoll zu wählen? Nur ne Überlegung?

Aber bin schon ruhig^^

LG
VP
 
@ stilblüte: ich weiß gerade nicht genau worauf du hinauswillst :P vllt steh ich auch einfach auf dem schlauch...

@violapiano: ja, es ist eigtl so, dass der lehrer das stück kennt. der hat den schüler natürlich 2-3 mal in einem benoteten vorspiel gehört, aber für ihn ist es natürlich schwierig etwas passendes vom schwierigkeitsgrad her auszusuchen. deshalb wird es bei uns so gehandhabt, dass wenn das wahlprogramm feststeht, der instrumentallehrer dem musiklehrer 3 stücke zur auswahl gibt und dieser dann eines auswählt (das ist dann für jeden pianisten natürlich ein anderes, ganz individuell..). die einzige bedingung ist, dass es kontrastierend zum programm sein sollte (deshalb vermute ich ja, dass es bei gegebenem programm ein romantiker wäre.)

warum sollte jetzt haydn oder scarlatti rausfliegen, das verstehe ich nicht ganz ?
 
:D ganz einfach, Romantiker: Das von dir angegebene Programm dauert ein Vielfaches von 10 Minuten! Oder wählt die Jury in der Prüfung aus deinem angegebenen Programm 10 zu spielende Minuten aus, wie in einer Aufnahmeprüfung?
 
also ein vielfaches ist aber übertrieben...
der haydn dauert ca. 6 minuten, der ginastera ungefähr 2. und der scarlatti (ohne wiederholungen!) auch nur 2 minuten. realistisch wäre ich damit wahrscheinlich bei 11 minuten
 
aber mal ganz abgesehen von der länge, was haltet ihr von der programm zusammenstellung?
ich bin gerade am überlegen vielleicht doch den ersten der tres danzas zu nehmen, der dritte ist echt hart und es kommt ja bei der abiturprüfung nicht unbedingt darauf an technisch total an die grenze zu gehen...

wenn dazu jetzt zum beispiel von meiner lehrerin noch ein brahms intermezzo oder etwas in der art käme, ist das für euch dann eine runde sache mit der man sich gut präsentieren kann ?
 

Zurück
Top Bottom