Unterteilung des b-moll-Scherzo in Abschnitte
Außerdem hab ich die ganze Zeit die geniale Einspielung von Ivo Pogorelich im Ohr :rolleyes:
Markus, wenn ich mich nach den genialen Einspielungen (gemacht von den weltbesten Pianisten, und in ihren Sternstunden aufgenommen) richten würde als Gradmesser, selber was aufzunehmen, dürfte ich nicht mal den Flohwalzer aufnehmen. :rolleyes:
Habe mal die Teile des b-moll-Scherzos in folgende Abschnitte unterteilt, damit wir hier immer von dem gleichen Teil reden, (mir zumindest hilft so eine Unterteilung ganz gut):
A1 : Takt 1 - 131
A2 : Takt 132 - 264
B1 : Takt 265 - 365
B2 : Takt 366 - 467
C : Takt 468 - 583
A3 : Takt 584 - 715
D : Takt 716 - 780
Damit ergibt sich die Struktur des b-moll-Scherzos so:
A1 - A2 - B1 - B2 - C - A3 - D
A1-A3 unterscheiden sich nur minimal in ein paar Takten, sind ansonsten Wiederholungen, ebenso B1 und B2.
Mir hilft es, die Takte einzukringeln, die sich unterscheiden, weil das beliebte Stellen sind, wo ich beim Auswendigspiel "öfters an der Kreuzung mal wieder falsch abbiege." Vielleicht geht es euch ebenso.
Falls ihr eine andere, sinnvollere Aufteilung der Struktur des Scherzos seht, nur her damit.
Das heisst, wenn man den A-Teil incl. der paar unterschiedlichen Takte drauf hat (gute 3 Seiten, je nach Ausgabe), hat man schon von der Menge (immerhin 780 Takte) das meiste geschafft. :D