woran erkennt man ob eine seite legal ist?

K

keyla

Guest
ich kenne Seiten auf denen man kostenlos klassische noten downloaden kann- und die auch noch mit guter qualität. woher weiß ich nun, ob diese legal sind??
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Generell gilt hier, dass Noten von Autoren, die vor mehr als 70 Jahren verstorben sind, frei zugänglich sind.
Nun kann es aber sein, dass der Autor z.B. nicht Mozart ist, sondern irgend ein Musikverlag, dessen Notenseiten einfach eingescannt wurden. Dann wird´s wieder kriminell (abschreiben und neu aufbereiten ist wiederum erlaubt).
Im Zweifelsfall immer auf Seriösität achten (Impressum und sonstige Hinweise auf Urheberrecht lesen) oder einfach ein wenig Geld für Noten ausgeben (nur so können Musikverlage auch leben).
 
Auch hier sollte man vorsichtig sein. Es sind einige geschützte Stücke dabei, die ausschließlich für free-scores.com freigegeben sind und hier nicht verlinkt werden dürfen.
 
danke.
also ist es sozusagen nie mit sicherheit sagbar.
allerdings wusste ich nicht, dass komponisten, die vor über 70 Jahren gestorben sind, legal neu aufgeschrieben und vervielfältigt werden können.
 

Zurück
Top Bottom