H
Hacon
- Reaktionen
- 2
Es gibt da ja die nette Geschichte, dass in Mozarts Kindheit einmal Herr Schachter und Herr Wentzel zu Wolfgangs Vater zum Musizieren kamen und der kleine Mozart, der zum damaligen Zeitpunkt wohl 7 Jahre alt war, unbedingt die zweite Geige spielen wollte. Leopold Mozart zögerte, weil sein Sohn nie zuvor Geige gespielt hatte, aber dann durfte Wolferl doch. Nun heißt es, dass der kleine Mozart dann aber gleich beim ersten Mal Geige spielen so gut spielte, dass dem erfahrenen Vizekapellmeister die Tränen in die Augen kamen.
Soweit die Geschichte. Meine Frage: Weiß jemand genaueres darüber? Gibt es vielleicht zuverlässige Quällen? Und kann diese Begebenheit überhaupt realistisch sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas möglich sein soll.
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie grauenvoll es sich anhören würde, wenn ich einfach so mit der Geige drauf los spielen würde.
Soweit die Geschichte. Meine Frage: Weiß jemand genaueres darüber? Gibt es vielleicht zuverlässige Quällen? Und kann diese Begebenheit überhaupt realistisch sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas möglich sein soll.
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie grauenvoll es sich anhören würde, wenn ich einfach so mit der Geige drauf los spielen würde.