Wiedereinstieg, wie kann es weitergehen?

Also ich spiele zufällig auch mehrere Streichinstrumente, habe aber noch nie jemanden in diesem Zusammenhang von Unterstufe/Mittelstufe oder Oberstufe reden hören. Finde den Gedanken auch einigermaßen befremdlich.
Richtet sich das deiner Meinung nach dann nach der Schwierigkeit der Stücke oder nach der Qualität des Spiels?
LG,
NaMu

• Like
Reaktionen: ganzenote und Flieger
Die Lehrpläne der Jugendmusikschulen kennen diese Unterscheidung in Unter-, Mittel- und Oberstufe und dabei geht es offenbar in erster Linie um den Schwierigkeitsgrad der Stücke sowie um eine Reihe von Lernzielen.
Inwieweit das dann hilfreich ist für jemanden mit guter musikalischer Vorbildung, der sich wieder ans Klavier setzen möchte, sei dahingestellt.
Immerhin gibt es eine Menge Anregungen für Werke, auch vierhändig und mit anderen Instrumenten.

• Like
Reaktionen: ganzenote, Alter Tastendrücker und Wiedereinsteigerin38
Gerade bei Streichern finde ich so eine Einteilung noch mal schwieriger: weil das Vibrato und die Flexibilität des rechten Handgelenks auch aus einem leichten Stück etwas unglaublich tolles machen können. Selbst wenn Martha Argerich Stücke aus dem Notenbüchlein von Anna Magdalena Bach spielen würde, wäre das sicher nicht vergleichbar mit solchen Anfängerstücken auf der Geige.
Das wäre wahrscheinlich Unterstufe in dieser Einteilung.

Das wäre wahrscheinlich Unterstufe in dieser Einteilung.
Nein, da in den Stufen auch Kriterien wie Interpretationsfähigkeit, Stilbewusstsein, Technik und Ausdruck eine Rolle spielen, nicht nur die Stücke an sich.

Nein, da in den Stufen auch Kriterien wie Interpretationsfähigkeit, Stilbewusstsein, Technik und Ausdruck eine Rolle spielen, nicht nur die Stücke an sich.
Genau das wollte ich doch vorher wissen und da wurde gesagt, es gehe in erster Linie um den Schwierigkeitsgrad. 😉

Affiliate Links
Joyo
JSP-01 Page Turner Pedal
29,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten