B
Balzaccoffee
- Reaktionen
- 5
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen und euch um Einschätzung bzw. Empfehlungen bitten.
Ich habe früher Musik studiert (Nebenfach Klavier), allerdings damals ehrlich gesagt kaum geübt und bin am Ende mit Mühe durch die Prüfung gekommen (gerade so eine Bach-Invention). Inzwischen arbeite ich als Musiklehrer an einer Grundschule und habe vor etwa einem Jahr wieder angefangen, ernsthaft Klavier zu üben.
In den letzten Monaten hat sich einiges getan:
Ich freue mich über Einschätzungen, Erfahrungswerte und konkrete Literatur-/Übeempfehlungen.
ich wollte mich kurz vorstellen und euch um Einschätzung bzw. Empfehlungen bitten.
Ich habe früher Musik studiert (Nebenfach Klavier), allerdings damals ehrlich gesagt kaum geübt und bin am Ende mit Mühe durch die Prüfung gekommen (gerade so eine Bach-Invention). Inzwischen arbeite ich als Musiklehrer an einer Grundschule und habe vor etwa einem Jahr wieder angefangen, ernsthaft Klavier zu üben.
In den letzten Monaten hat sich einiges getan:
- Russische Klavierschule Band 2 bis etwa Seite 62
- Clementi Sonatinen Nr. 1 und 2
- Bach Inventionen Nr. 1, 4, 8, 10 (aktuell bei Nr. 13)
- Bach Inventionen, kleine Präludien und Fugetten
- Russische Klavierschule Band 2 und 3
- Sonatinenalben (Peters)
- Burgmüller etc.
- Wie würdet ihr meinen aktuellen Stand einschätzen (Übergang Unterstufe / Mittelstufe?)
- Wie sollte ich sinnvoll weitermachen – eher systematisch (Bach komplett, Sonatinen etc.) oder mehr gemischt mit Repertoire?
- Was versteht ihr konkret unter „Mittelstufe“ im Klavierbereich?
- Wenn ich weiter täglich 1,5–2 Stunden übe: Wie lange dauert es ungefähr, bis man solide in der Mittelstufe angekommen ist?
Ich freue mich über Einschätzungen, Erfahrungswerte und konkrete Literatur-/Übeempfehlungen.