Wie wichtig ist der Pedaleinsatz?

  • Ersteller des Themas Debbie digitalis
  • Erstellungsdatum

Wie wichtig ist der Pedaleinsatz

Ein 100,- Casio oder Ähnliches führt allerdings nicht zum Klavierspiel, selbst wenn man dem Ding Töne entlocken kann.

Hallo emiliamarie,

ich habe zwar ein Casio Digitalpiano, allerdings kein 100-Euro-Teil, darauf bezog sich meine Frage nicht!:D:D

Hallo Moderato,

wenn du ein 12kg Casio suchst: das von mir benutzte Modell Casio Privia XL 500 wiegt auch nur 12 kg. Allerdings gilt es glaube ich eher als stagepiano, da
es auch eine Begleitautomatik und eine Aufnahmefunktion hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob es das Modell noch gibt - aber wenn nicht, dann hat es vermutlich einen Nachfolger.

Es gibt sicherlich viel bessere Digitalpianos, aber für vier Monate auf dem Segelboot dürfte es reichen!:cool:


Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
Hi Moderato,
...nur 12 kg. Wie ist die genaue Bezeichnung vom Casio. Ich habe bisher das Problem demnächst wie jeden Sommer für 4 Monate kein Klavier zur Verfügung zu haben. Immer danach sitze ich dann voller Hemmungen vor der Tastatur und wage sie kaum zu berühren, trotz Entzugserscheinungen.:(. Irgendwie ein wenig üben zwischendurch wäre ja nicht schlecht. Ich hatte schon an eine stumme klappbare Tastatur gedacht. Mein KL hat sowas, aber sowas gibt es wohl gar nicht mehr. Ich habe auch ein Platzproblem, denn ich sitze den ganzen Sommer auf einer kleinen Segelyacht. Vielleicht doch ein Casio....?

es ist das Casio PX120.

Ich hab's mir speziell zum Üben mit Kopfhörer und zum Mitnehmen im Urlaub gekauft.

Nach meinen damaligen Recherchen, war es das kompakteste (Länge mal Tiefe, keine unnötigen Seitenteile oder Konsolen) und leichteste unter den "anständigen" Digital Pianos. Und beim Probespielen hat sich für mich herausgestellt, dass sich die Tastatur überraschend gut spielen lässt.

Gruß
 
Danke Bachopin für die schnelle Antwort. Ob es sowas auch mit weniger als 88 Tasten gibt? Die Abmessungen sollten schon kleiner sein, und den ganzen Tastenumfang braucht man zum gelegentlichen Üben sicher nicht.

@fisherman: Manchmal hat es Vorteile ein alter Mann zu sein, :D leider nicht beim Klavierspielen.
 
@fisherman: Manchmal hat es Vorteile ein alter Mann zu sein, leider nicht beim Klavierspielen.

Jetzt wollte ich schon erbost aufschreien, aber vermutlich redest Du von Dir...?
So lass uns alte Männer brüderlich umarmen:D. Jaaa, das Klavierspiel ist wirklich das einzige, was ich in jüngeren Jahren versäumt habe UND bereue!

Wo biste denn mit der Yacht unterwegs? Ich alter Mann bin an Pfingsten auf Virgin Gorda (BVI) ;-)- vielleicht schipperst Du da rum? (irgendwie muss man es den jungen Hüpfern doch zeigen)

Halt mich mal auf dem Laufenden, wie Du dich hinsichtlich Urlaubsklavier entscheidest. Danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Moderato,

wird jetzt ein bischen OT, aber ich glaube du suchst das gleiche wie ich:

Eine möglichst kompakte Übetastatur mit guter Anschlagscharakteristik, die man leicht mitnehmen kann.

Mit weniger Tasten hatte ich mir auch überlegt. Es gibt z. B. von Döpfer das PK88 mit 76 Tasten. Das ist super kompakt in einem Flightcase und hat eine der besten Tastaturen. Hat aber ein höheres Gewicht. Siehe hier:

http://www.doepfer.de/home_d.htm

Ich hatte Döpfer auch gefragt, ob man das PK88 noch kürzer (z. b. 4 Oktaven) bekommt. Das geht, aber es wird dann relativ teuer.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom