Wie viel kostet euer Klavierunterricht?

MOI hat mich bisher 300 € gekostet. Ich bin an der vorgeschlagenen Software nicht im geringsten interessiert. War nur zufälliger Weise gerade parat, als ich in´s Forum ging und hat so gut gepasst.
TC kostet über 1000€, für mich als Betatester ist es gratis.
Und was hat das mit Deinem Post vorher zu tun? Was ist TC, was ist MOI? Darf ich mit Dir reden, da ich diese Abkürzungen nicht verstehe? Und gibst Du auch Autogramme, so als Beta-Tester (vulgo: billiges Testkaninchen)?

Und jetzt bin ich still. Nicht, dass Du denkst, Du hättest mich zum Schweigen gebracht. Aber es ist halt wie mit Dreiklang ... (dem ich aber schwer zugutehalte, dass er sich auf Kunst-Themen beschränkt und keine grenzwertigen Statements von sich gibt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit Deinem Post vorher zu tun? Was ist TC, was ist MOI? Darf ich mit Dir reden, da ich diese Abkürzungen nicht verstehe? Und gibst Du auch Autogramme, so als Beta-Tester (vulgo: billiges Testkaninchen)?

Und jetzt bin ich still. Nicht, dass Du denkst, Du hättest mich zum Schweigen gebracht. Aber es ist halt wie mit Dreiklang ...
Du bist eine sehr seltsame Erscheinung. Du hältst dich schon für sehr wichtig: Sobald man dein geliebtes MAC kritisiert wirst du bösartig. Bist du eigentlich in den Jahren am Flügel schon vorangekommen.

Die Programme: TC

MOI
 
Danke @fisherman fuer die Erklaerungen! Jedes Mal, wenn ich einen neuen Laptop oder Computer brauche (was in meinem kurzen Leben nochnicht allzu oft vorgekomen ist) ueberlege ich, ob ich mir was von Apple kaufe. Dann sehe ich, dass andere Geraete nur ein Drittel kosten, stelle fest, dass ich damit hauptsaechlich E-Mails bearbeite, im Internet unterwegs bin und Texte schreibe, und denke mir - ach, sparst dir lieber die 1000 Euro...
Ich habe uebrigens weder einen Ipod, noch Ipad, noch Iphone, noch irgendetwas anderes von Apple, obwohl es mich durchaus mal interessieren wuerde. Vielleicht spaeter mal. Aktuell gebe ich mein Geld lieber fuer was anderes aus :D

@Roodol Foa Npadre : Sich fuer sehr wichtig halten ist eine ziemlich gute Eigenschaft, schliesslich muss man auch hauptsaechlich mit sich selbst leben und auskommen. Falls du dich fuer unwichtig haelst, ist das nicht zwingend positiv anzusehen.
 
Danke @fisherman fuer die Erklaerungen! Jedes Mal, wenn ich einen neuen Laptop oder Computer brauche (was in meinem kurzen Leben nochnicht allzu oft vorgekomen ist) ueberlege ich, ob ich mir was von Apple kaufe. Dann sehe ich, dass andere Geraete nur ein Drittel kosten, stelle fest, dass ich damit hauptsaechlich E-Mails bearbeite, im Internet unterwegs bin und Texte schreibe, und denke mir - ach, sparst dir lieber die 1000 Euro...
Ich habe uebrigens weder einen Ipod, noch Ipad, noch Iphone, noch irgendetwas anderes von Apple, obwohl es mich durchaus mal interessieren wuerde. Vielleicht spaeter mal. Aktuell gebe ich mein Geld lieber fuer was anderes aus :D

@Roodol Foa Npadre : Sich fuer sehr wichtig halten ist eine ziemlich gute Eigenschaft, schliesslich muss man auch hauptsaechlich mit sich selbst leben und auskommen. Falls du dich fuer unwichtig haelst, ist das nicht zwingend positiv anzusehen.
Sich für wichtig halten, und wichtig sein ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Das kommt auf die Betrachtungsweise an.
Aber du hast ja (wie ich) geschrieben, dass f. sich fuer wichtig haelt, was ich ihm eindeutig mehr wuensche, als du dir vorstellen kannst!
 
Das verstehe ich leider nicht. Falls du dich nicht auf mein Niveau herabbegeben möchtest, um es zu erklären, musst du wohl einsam von dort oben zusehen, wie wir uns hier unten alle liebhaben :kuscheln::herz:
 
Das verstehe ich leider nicht. Falls du dich nicht auf mein Niveau herabbegeben möchtest, um es zu erklären, musst du wohl einsam von dort oben zusehen, wie wir uns hier unten alle liebhaben :kuscheln::herz:
Das musst du nicht verstehen. Ich bleibe da lieber auf meinem Niveau, denn ich bin die reine Liebe und genüge mir selbst. Trotzdem, Danke für diese menschliche Einladung.
 

Das verstehe ich leider nicht. Falls du dich nicht auf mein Niveau herabbegeben möchtest, um es zu erklären, musst du wohl einsam von dort oben zusehen, wie wir uns hier unten alle liebhaben :kuscheln::herz:
Erdling, du verwirrst mich. Nie wurden süssere Worte an mich gerichtet. Was soll ich tun. Ich kann nicht mein Niveau verlassen. Das wäre Plasphemie gegenüber mir selbst.

Das erhabene Wort hab ich im Roman das Foucaultsche Pendel entdeckt. War sehr von diesem Wort begeistert.
 
Das musst du nicht verstehen. Ich bleibe da lieber auf meinem Niveau
Das erhabene Wort hab ich im Roman das Foucaultsche Pendel entdeckt.
Widerspreche niemals einem Roodol Foa Npadre. Warte, bis...
:super:
Es tut mir sehr leid, dass bisher nie jemand süße Worte an dich gereichtet hat. Spiel doch mal ein paar Lieder von Schubert durch :herz:
 
Widerspreche niemals einem Roodol Foa Npadre. Warte, bis...
:super:
Es tut mir sehr leid, dass bisher nie jemand süße Worte an dich gereichtet hat. Spiel doch mal ein paar Lieder von Schubert durch :herz:
Schubert, Oooh, da bevorzuge ich doch eher die Mazurken von Chopin. Obwohl, nein die spiel ich lieber im Frühling durch. Da kommen die Gelüste besser.

Schubert, wusste nicht, dass der solche Lieder hat. Kannst du mir da weiterhelfen.
 
Das musst du schon selber rausfinden. :coolguy:Von manchen Mazurken Chopins gibt es übrigens auch hübsche Lieder (Chopin-Viardot) und von Chopin selbst ebenfalls Lieder, die süßer nicht sein könnten. Allerdings etwas langweilig im Klavier, sofern man dieses Wort bei Chopin gebrauchen möchte.
 
@Stilblüte
Danke für die lieben Wünsche. Sei beruhigt, ich halte mich nicht für wichtig, ich bin es. Sehr sogar: Für meine Frau, meine Töchter, die liebe Verwandtschaft, gute Freunde und auch das eine oder andere Unternehmen würde sich ohne mich etwas schwerer tun. Ganz zu schweigen von Mitarbeitern, Lieferanten usw. Nicht zu vergessen die unzähligen Insekten, Vögel, Fische usw. ;-)

Weg. Comp.: Es macht überhaupt keinen Sinn, sich für Deine Nutzung als "armer Student" ein Apple-Produkt zu kaufen, solange die Preisunterschiede so gravierend sind. Das gilt für Smartphone, Tablet und Laptop. Bei einem Desktop würde ich die Sache anders sehen, aber das steht nicht zur Debatte. Also: Alles richtig gemacht. ;-)

Grüße nach NY. Gerade sitzt eine liebe Freundin (auf NY-Entzug ;-)) im Flieger. Ich hoffe, Du hast gutes Wetter für sie parat.
 
Da hätte sie mal am Sonntag kommen müssen, da war das Wetter traumhaft. Seitdem hat sich's ausgesonnt. Empire State verschwindet gerade im Nebel, Chrysler ist auch bald weg... Aber New York bleibt immer New York, und Sonne hat sie ja im Flugzeug :D
 
Ach das passt schon. Das Mädel fliegt regelmäßig nach NY, nur um dazusitzen und Leute zu beobachten. Ich finds irre.
 
Ahja, nur zum ursprünglichen Thema. Îch hatte auch zuerst bei einer privaten Lehrerin angefangen, war zu Anfang sehr angetan. Nach ein paar Wochen stellte sich aber heraus das Sie sich am liebsten selbst Spielen hört und überhaupt nicht auf mich eingegangen ist. (45 € / Stunde)

Habe mich dann an der städtischen Musikschule angemeldet. Das kostet mich nun seit der Probestunde 460 € pro Semester. Abzüglich der Ferien sind das also ca. 40 Unterrichtsstunden zu je 50 Minuten p.A. Macht 23 € pro (50-min)Stunde.

Genieße seither in der Musikstunde neben dem sehr fundierten und klar auf mich angepassten Unterricht meines Lehrers (ein wunderbarer Typ mit Jahrzehnten Erfahrung) auch die Möglichkeit auf einem herrlichen Flügel (vor 3 Jahren angeschaffter Schimmel-Konzert) zu Üben. Preis/Leistung einfach genial wie ich finde!
 
Hi,

Das Hauptproblem ist doch, dass studierte Klavierlehrer mit Hochschulabschluss für die allermeisten Schüler überqualifiziert sind. Wenn ein Arzt als Putzkraft arbeitet, bekommt er auch nur ein Putzkraftgehalt.

Viele Schüler oder Schülereltern wollen keinen guten Unterricht oder sie verstehen unter guten Unterricht was anders als was Klavierlehrer drunter verstehen ("Ich will einen Lehrer, der zeitlich flexibel ist und bei dem man nicht soviel üben muss."). Wenn Anfänger zum Klavierlehrer gehen, weil sie lernen wollen, wie man am besten die richtigen Tasten findet, haben sie auch eine entsprechend niedrige Honorarvorstellung. Dass Handwerker ordentlich bezahlt werden wollen, ist doch klar, sie arbeiten ja, aber Klavierlehrer sitzen doch nur da, oder?

Finanziell gesehen ist Klavierlehrer ein undankbarer Beruf. Die meisten Privatlehrer berücksichtigen bei der Honorarkalkulation nicht mal die Anschaffungskosten fürs Unterrichtsinstrument, weil sie drauf auch selber üben. Wenn man alle Nebenkosten mitberücksichtigen würde, würde man merken, dass 40 Euro die Stunde ganz günstig ist.

200 Euro nehmen üblicherweise nur Professoren, von denen die Schüler sich Vorteile bei Aufnahmeprüfungen, Wettbewerben oder Stellenausschreibungen erhoffen. Im Vergleich zum Stundenhonorar eines Strafverteidigers ist das aber noch Peanuts.
 

Zurück
Top Bottom