Wie Uebezeit nutzen?

"Füllen einer Klavierstunde..."
Ein Lehrer, der damit Probleme hat, hat echte Probleme. :005:
Spannend, wie manche Worte von manchen Menschen stets in negativer Hinsicht interpretiert werden.... "Fülle" und "Füllen" sind für mich positiv konnotiert...

Anscheinend hat sich da jemand sehr von der negativen Wortbedeutung angezogen gefühlt - aufgrund eigener Betroffenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich immer einen kurzen Moment lang an ein Instrument (Raum, Klang, Spielgefühl) gewöhnen. Zudem hilft es, wenn ich erstmal was einfaches (fehlerfreies) spiele um die Nervosität los zu werden. Wer dafür mehr als 2-3 Minuten braucht, macht was falsch.
Am Wochenende musste ich bei 0°C auf dem Weihnachtsmarkt Marburg Gitarre spielen... aber mit der richtigen Kleidung geht das auch ohne Warmspielerei.
 
Ich muss mich immer einen kurzen Moment lang an ein Instrument (Raum, Klang, Spielgefühl) gewöhnen. Zudem hilft es, wenn ich erstmal was einfaches (fehlerfreies) spiele um die Nervosität los zu werden. Wer dafür mehr als 2-3 Minuten braucht, macht was falsch.
Am Wochenende musste ich bei 0°C auf dem Weihnachtsmarkt Marburg Gitarre spielen... aber mit der richtigen Kleidung geht das auch ohne Warmspielerei.
Das nennt man einfach Stellprobe und hat nichts mit "Warmspielerei" zu tun. Das darf auch mehr als 4 Minuten dauern; mit Erfahrung weiß man, wann mit dieser Stellprobe abzubrechen ist, um sich die innere Spannung zu erhalten.

Wenn nur sehr wenig Zeit gegeben oder sonst wenig Muße bis zur Mugge/Mucke ist, ist eine solche Stellprobe das mentale Vorbereitungsmittel der Wahl. (Das Thema hatten wir hier vor ein paar Wochen für ein Klassenvorspiel.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom