Wie spiele ich das?

Was verstehst du an meiner Interpretation nicht? :D
 
hi ubik,

wie du es interpretierst kann ich nicht nachvolziehen. Werde mich aber hüten, zu meinen, mehr dazu sagen zu können.

Dies ist nicht meine Kragenweite, drum halt ich den Schnabel.:)
Und verweise auf kompetente Stimmen.

LG
violapiano
 
Dies ist nicht meine Kragenweite, drum halt ich den Schnabel.:)

Seit der Aufklärung wurde die Unmündigkeit doch abgeschafft :D

Muss man denn unbedingt kompetent sein, um Kritik zu üben?

Ich glaub nicht, dass bei einem Konzert nur kompetente Leute sitzen, sondern auch solche, die Chopins Musik noch nie gehört haben!

Also schieß los!

Ich bin für jede Kritik offen!
 
Muss man denn unbedingt kompetent sein, um Kritik zu üben?
Hallo ubik,

Ich bin weder ein Konzertpianist, noch ein Hochschulprofessor noch der heilige Augustus persönlich.
Ich geb also dann trotzdem meinen Kommentar. :)

Es sind nur 3 Dinge die mich stören, wovon 2 rein technischer Natur sind :

1) Den Player konnte ich nur in Firefox abspielen, ich mußte extra von IE8 rüberwechseln. :)

2) Die Aufnahmequalität ist sehr basslastig. Das tut mir weh in den Ohren, das dröhnt ja richtig. :rolleyes: Kann man das nicht durch einen klitzekleinen Equalizer laufen lassen bevor man es postet?

3) Der einzige wesentliche ( also auf das spielbezogene) Kritikpunkt : Die Dynamik ist für meinen Geschmack sehr monoton. Man hat das Gefühl das Stück laufe die ganze Zeit auf mf, obwohl sich diesbezüglich manchmal etwas tut.


Dass es unverständlich ist kann ich so nicht teilen. Ich finde es sehr sauber gespielt und klar dargestellt. Lässt sich natürlich alles noch verbessern.
 
Für mich ist die Dynamik das, was man an einer Digitalpianoaufnahme am wenigsten beurteilen kann.

Ubik, ich finde, dazu sollte lieber diejenigen etwas sagen, sie sich mit dem Stück genauer auseinandergesetzt haben und den Notentext kennen.

Ich kenne diese Sonate zwar ganz gut, könnte jetzt aber nicht fundiert darlegen, warum mir nicht so richitg eingeht, wie du sie interpretierst. Ich hatte beim Zuören nicht das "Ah- so muss das sein!-Gefühl", wie bei manch anderen Aufnahmen und Konzerten, wo ich sie gehört habe.
Nicht sehr fachmännisch ausgedrückt, gelt?:D

LG
violapiano
 
Ich kenne diese Sonate zwar ganz gut, könnte jetzt aber nicht fundiert darlegen, warum mir nicht so richitg eingeht, wie du sie interpretierst. Ich hatte beim Zuören nicht das "Ah- so muss das sein!-Gefühl", wie bei manch anderen Aufnahmen und Konzerten, wo ich sie gehört habe.
Nicht sehr fachmännisch ausgedrückt, gelt?:D

Doch, schon!

Aber du hast ja Zimmermann gehört, den kannst du ja nicht mit mir vergleichen :D

Wenn ich mir jetzt Vladimir Aszkenazy anhöre und dann nochmal meine Version, dann ist das so wenn ich den Geschmack von Honig und Holz schmecken würde ^^
 
Tipps bekommst du wohl am besten von rolf.

mit Sicherheit nicht, denn erstens hört der sich hier nichts an (denn der hört schon genug von seinen Studenten), und zweitens hat der aus der Erfahrung, dass immer dann, wenn Erklärungen detailliert werden, Buhuhu gemacht wird, gelernt :rolleyes:

übrigens hat Robert Schumann über dieses Sonatenmonstrum geschrieben:
Zitat von Robert Schumann:
von Dissonanzen über Dissonanzen in Dissonanzen
- da die also so schrecklich ist, ist es schon herzlich egal, wie sie klingen wird :) :)
 
Ach was, Dissonanzensonatenmonstrum hin und her, sie ist gänzlich wunderbar.:kuss:

Herrliches Stück, ein echter Leckerbissen- wie gern würde VP die mal irgendwann spielen lernen- aber- ich denke, sie ist eben nicht ganz einfach technisch zu bewältigen und zu interpretieren.

LG
violapiano

Hier eine Aufnahme , ohne dich damit vergleichen zu wollen, das wäre ja unfair.
http://www.youtube.com/watch?v=WL_I1z5OHe4

Hach, VP steht auf Pogorelich. Da fährt der Satz richtig ab. Aber tröste dich, auch er haut zwischendurch herzhaft daneben.:p

Eigenwillig wie Pogorelich meistens, aber gut, hier versteht man auch, was die Bassfiguren sollen bei 2.45 ff sollen.

Ich meine, ohne mich hier zu sehr hervortun zu wollen oder gar anmaßend sein zu wollen, dass deiner Interpretation etwas der Zusammenhang fehlt.
*duckflitz*

Aber das näher zu beurteilen ist sicher Sache erfahrener Pianisten und Klavierlehrer.

LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe mir nochmal meine Aufnahme angehört. Du hast recht, daran muss ich echt noch viel machen ;)

Ich glaube, ich habe den Charakter des Anfangsthemas, das sich ja auch hauptsächlich in der Durchführung findet und am Ende des Stücks, nicht richtig getroffen.

Werde nochmal darüber grübeln müssen :D
 

Zurück
Top Bottom