Wie seid ihr auf eure Nicks gekommen?

Ein sehr simples Wortspiel, bestehend aus meinem Namen und zwei weiteren Sachen...:cool:
 
... da will ich doch mal einen alten Thread wieder "erwecken".

Warum mein Nick: Faulenzer heißt?!

• hat was mit Musik zu tun ( + Doppel-faulenzer [Wiederholung|en], siehe
Bildchen)
• ist nicht jedem "geläufig"!
• ist nicht Personenbezogen!
• ist mehrfach deutbar - jedem selbst frei, wie wer was deutet :cool:

sollte reichen

Faulenzer
 
"rolf" kommt aus dem altnordischen "hrolfr", also aus der Sprache der Wikinger - ich hab halt ein Faible für latein, spätlatein, gotisch, althochdeutsch und "wikingisch" :) (Spätantike & frühes Mittelalter)
...manche Klaviermusik ist ja auch so zupackend, dass sie eher die Tugenden der Wikinger als die Tugenden zaghafter Novizinnen benötigt :)
... ... jetzt hätte ich gerne einen Drachenboot-Smiley

Gruß, Rolf

(((zumindest sla019 wird mir dieses Interesse, welches ich nicht immer im Zaum haltem kann, nachsehen))) :)
 
Schöner Fred hier. :)

Mein Name hat natürlich, ähnlich wie Rolf, auch prähistorische Wurzeln. Das hab' ich aber jetzt erst, angeregt durch Rolfs Beitrag, in der Wiki nachgelesen. Das gilt also nicht.
Ich bekenne - aus purer Faulheit, da die Tasten f - r - e - d so schön auf der Tastatur beieinander liegen, habe ich das gemacht. Da wird das Einloggen zum Kinderspiel!

Einen Vorschlag für einen neuen Fred hätte ich noch:
Wie seid ihr eigentlich auf eure Passwörter gekommen? :D
 
Mephisto ist die Abkürzung von Mephistopheles, dem Teufel in Goethes "Faust". Mir hat die Faust-Tragödie ganz gut gefallen, mir bekannt geworden zum ersten Mal bei der Durchnahme in der 6. Klasse.

Da ich nicht wusste, wie ich mich nennen sollte und den Namen so ganz schön fand, hab ich mich ganz spontan dafür entschieden, auch wenn mich nicht wirklich etwas damit verbindet, denn als böse empfinde ich mich nicht wirklich. :D
Oder höre ich da Einsprüche? :cool:

Zwar werde ich des öfteren für männlich gehalten, wohl aufgrund des "o", aber damit kann ich leben. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann auch die 7. Klasse gewesen sein, ist aber wahrscheinlich auch früh gewesen. Hatten halt eine ehrgeizige Deutschlehrerin. :cool:
 
In der 11./12. Klasse kommt Teil 2 dran, der erste schon früher.

Klavirus
 
...manche Klaviermusik ist ja auch so zupackend, dass sie eher die Tugenden der Wikinger als die Tugenden zaghafter Novizinnen benötigt


Hallo,

da ich nicht gerade eine zaghafte Novizin am Klavier bin :D , sondern es eher mit dem Passionato-Teil der chiarina aus dem Carnaval halte und außerdem die Frauen (Clara Schumann & Co) zusammenhalten müssen :tuba: , habe ich eben diesen Nicknamen gewählt.

Viele Grüße

chiarina

Hoffentlich kommen die armen Wikinger auf ihren Fahrten nicht den Amazonen in die Quere :D !
 

Wunderbar, sla019.

Ich habe jedes zweite Wort abwechselnd mit Unglauben und dann wieder mit verblüffender Bewunderung gelesen. Erst gegen Ende hat sich eines dieser Gefühle gefestigt, dann allerdings mit einer Prise erfreulicher Genugtuung :)

Nun, mein Name wurde hier eig. schon im allerersten Beitrag von unserem Wikinger überführt, ein Wikinger allerdings, der sich auf den Sprachgebrauch sogar besser versteht, als eben jene auf ihre Kriegskunst.
Raskolnikow ist die Hauptfigur aus Dostojewskis Roman "Schuld und Sühne".
Als ich das Buch vor einigen Jahren zum ersten Mal las, war ich von diesem Charakter und seinen Gedankengängen bzw. Ansichten überwältigt und grübelte mich mit diesem Buch auch durch einen Teil meines Lebens.
Seither benutze ich diesen Namen immer wieder gerne als Nicknamen oder auch als Pseudonym.
 
Gomez de Riquet

gibt es nicht.
Das ist sein größter Vorzug.

Ravel bediente sich seiner - auf der Flucht vor unliebsamen Zeitgenossen.
Er hatte einen Bekannten dieses Namens erfunden,
mit dem verabredet zu sein er vorgab, wenn er Verabredungen entgehen wollte.

In diesem Forum mag sich der eine oder andere wünschen,
daß es mich nicht gäbe - hier zumindest. Wenn ich temporär gesperrt werde
oder meine Beiträge wie von Geisterhand ins Nirwana verschoben werden,
geht der Wunsch ansatzweise in Erfüllung.

Ich arbeite daran.

Je me retire.

Gomez de Riquet
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wiewohl die mittellateinischen Autoren sich über die Höflichkeitsbesuche der Wikinger an der nordfranzösischen Küste ausgesprochen unfair äußern ;).

:D:D

Herrlich!!!

Auch eine Stippvisite zu Paris fand z.B. nicht eben das Wohlwollen von Ludwig dem Frommen...

knapp, pointert - - endlich hab ich mal wieder laut loslachen können!!

herzlichen Dank!!!
Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, was natürlich sein könnte, ist mir mein Spitzname nach 13tägiger und -nächtiger erfolgloser Meditation über einen hübschen solchen von einer weißen Frau im Traum offenbart worden, und nächsten tages ließ ich ihn mir von der Obertraumdeuterin (oder war es die Oberexorzistin?) der hiesigen theologischen Fakultät ausdeutschen: Dem auch nur halbwegs kundigen, so sprach sie, liege der Sinn der Zeichen klar zu Tage: die Buchstaben seien lateinische Wortanfänge: sanctus limes ad -- "der heilige Weg zum", danach komme eine Anfängerübung in Zahlenmystik: Die Null sei das Nichtseiende, über dessen schaurigen Abgrund der Weg führe, die eins das EINE, die neun das Quadrat der heiligen Trinität. Klärlich sei das Clavio-Forum also der mystische Pfad, auf dem ich unter Führung der Frau Musica zur Schau des Guten und Schönen aufsteigen würde. Und tatsächlich ist mir von gewissen Apollon-Musagetes-Priestern hier schon so manche Erleuchtung zu teil geworden.

Meine schüchterne Frage an die obengenannte übrigens, wie es denn komme, daß der offenbarte Mystenname so gänzlich mit dem mir von unserem Rechenzentrum einstmals zugeteilten Nutzernamen identisch sei, hat sie mit dem alten Theologentrick vom Tisch gewischt: quod pertinet ad hoc, mysterium est - das bleibt ein Mysterium ;).

Friedrich

Noch herrlicher!!!

Das muss ich in voller Länge zitieren, weil es rundum klasse ist!!!

weisse Frau...sanctus limes ad...Quadrat der Trinität... - jetzt durfte ich noch mehr lachen - - und folglich noch herzlicheren Dank!!!
Rolf
 
Nun, mein Name wurde hier eig. schon im allerersten Beitrag von unserem Wikinger überführt, ein Wikinger allerdings, der sich auf den Sprachgebrauch sogar besser versteht, als eben jene auf ihre Kriegskunst.

lieben Dank, Raskolnikow,

aber unterschätze die echten Wikinger nicht: wer beinahe 200 Jahre lang alle osteuropäischen Wasserstraßen kontrollierte, alle nordeuropäischen Küsten und Wasserstraßen kontrollierte, in der Normandie und England und Sizilien sesshaft wurde, sogar die Kaisergarde zu Byzanz darstellte (Waräger) - die echten Wikinger hatten es wirklich drauf!! :) ((((((und angsichts mancher Vorkommnisse in der sancta ecclesia catholica weiss ich nicht, ob eine Maßnahme wie in Kloster Lindisfarn zu Beginn des 9. Jh. wirklich ganz und gar abzulehnen ist...)))))))

und was Dostojewski betrifft, da sind wir uns gewiß ziemlich einig - der hatte es nämlich auch drauf (das schreiben von brillanten Romanen und Erzählungen)

liebe Grüße, Rolf
 
Gomez de Riquet

gibt es nicht.
Das ist sein größter Vorzug.

Ravel bediente sich seiner - auf der Flucht vor unliebsamen Zeitgenossen.
Er hatte einen Bekannten dieses Namens erfunden,
mit dem verabredet zu sein er vorgab, wenn er Verabredungen entgehen wollte.

In diesem Forum mag sich der oder andere wünschen,
daß es mich nicht gäbe - hier zumindest.

hallo Gomez,

entsinne ich mich recht, so hatte ich Dich mit "hallo Ravels Kunstfigur" doch recht freundlich begrüßt seinerzeit - und hier gibt es Dich nun mal, und das betrachte ich als Gewinn!

herzliche Grüße,
Rolf
 
In diesem Forum mag sich der oder andere wünschen,
daß es mich nicht gäbe - hier zumindest. Wenn ich temporär gesperrt werde
oder meine Beiträge wie von Geisterhand ins Nirwana verschoben werden,
geht der Wunsch ansatzweise in Erfüllung.

Ich arbeite daran.

Je me retire.

Gomez de Riquet


Aber lieber Gomez,

ohne dich gäbe es doch nicht dauernd so tolle links und Hinweise wie z.B. zu 8händiger Klavierliteratur oder auch klavierfremden Sachen ( Blockflöte ....).
- Knuddel :kuss: -

Außerdem warst du doch schon ziemlich lange nicht mehr im Recycling ....;) !

Viele Grüße

chiarina
 
ein wunderschöner Faden, der zunehmend Freude macht! Danke.
 

Zurück
Top Bottom