Wie oktavieren?

  • Ersteller des Themas Clavinova83
  • Erstellungsdatum

C

Clavinova83

Dabei seit
11. Nov. 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich hänge hier mal ein Notenbeispiel an.
Ich weiß, dass man mit der rechten Hand eine Oktave höher spielen muss, wenn diese Striche über den Noten sind.
Aber was ist z.B. (siehe Notenblatt), wenn die Striche zwischen dem Notenschlüssel und dem Bassschlüssel angezeigt werden, wie in der Notenzeile gang unten. Welchen hand spielt dann höher oder tiefer?
Oder bedeutet das Ganze, dass beide Hände wieder normal spielen und nur eben die ganze Zeile lang langsamer wegen dem rit.?
 

Anhänge

  • S7303616.JPG
    S7303616.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 58
Hier das Bild in größer!
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 67
Die gestrichelte Linie im untersten System gehört schlicht zu dem "rit."

lg marcus
 
Ja, das ist vom ritardando.
Meiner Meinung nach wird aber das Erhöhen der Noten um eine Oktave mit einer gepunkteten Linie dargestellt, oder? (s. Anhang)

Liebe Grüße
Hendrik
 

Anhänge

  • okt.jpg
    okt.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 41
...aber nur, wenn vorne die 8 steht, oder?
 
Nein, die Linie beginnt erst auf dem Blatt, welches ich angehängt habe!
Allerdings habe ich gerade nochmal geschaut und festgestellt, dass ich die oberste Notenreihe nicht mit auf dem Bild habe. Dort beginnt nämlich die gestrichelte Linie und davor steht: 8va
 
Nein, die Linie beginnt erst auf dem Blatt, welches ich angehängt habe!
Allerdings habe ich gerade nochmal geschaut und festgestellt, dass ich die oberste Notenreihe nicht mit auf dem Bild habe. Dort beginnt nämlich die gestrichelte Linie und davor steht: 8va

Ganz einfach!

Die eine gestrichelte Linie über dem oberen System gehört zum 8va.
Das musst du alles eine Okatve höher spielen.

Die in der letzten Zeite gehört zu dem rit., welches davor steht.
Würde wieder 8va davor stehen, müsstest du die linke Hand oktavieren.

Klar soweit?
 
Ja soweit klar.
Aber wieso müsste ich die linke Hand oktavieren, wenn 8va davor ständ?
Weil die gestrichelte Linie bei 8va für die linke Hand zwischen den beiden Noten Zeilen steht?
Oder steht sie für die linke Hand darunter?
 
er meint nur, dass man die linke hand nicht oktavieren muss, weil sonst ein 8va davorstehen würde.
 
Das 8va besteht sich immer auf das System, wo es direkt drüber steht.

8va bedeutet, dass du alles eine Oktave höher spielen sollst (von ital. ottava).
Die gestrichelte Linie, die normalerweise folgt, gibt an, bis wohin das gilt.
Häufig steht noch "loco" dahinter, wenn man mit dem Oktavieren wieder aufhören soll.

Die gestrichelte Linie gibt also nur an, für welchen Bereich die Anweisung (z.B. Oktavieren, ritardando, accelerando, Pedal, etc.) gilt.
 

Zurück
Top Bottom