Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das hängt von der motorischen Begabung ab, Dinge gleichzeitig und kontrolliert tun zu können ... wie etwa gleichzeitig auf einem Bein zu stehen, mit der einen Hand über den Kopf und mit der anderen Hand über den Bauch zu kreisen ... Was sagt denn Dein(e) Orgellehrer / lehrerin dazu? Hat der Lehrgang schon begonnen?Bei mir hat es ca. drei-zwei Monate oder so gedauert. Das Pedal mit dem man sämtliche Register koppeln kann, hat mich am Anfang am meisten fasziniert.
Die Erarbeitung komplexer Orgelwerke mit eigenständigen Pedalstimmen hat bei mir nur so funktioniert: (1.) Manualstimmen gehen allein (r/l) und zusammen quasi "im Schlaf", (2.) Pedalstimme geht mit geeigneten Fußsätzen allein ebenfalls "von allein", (3.) Manualstimmen gehen auch auf getauschten Manualen (wichtig!), (4.) Pedal geht mit rechter Hand allein, (5.) Pedal geht mit linker Hand allein, (6.) erst jetzt geht's wirklich zusammen (l/r/p) und zwar langsam und für Einsteiger sehr langsam, (7.) beide Hände funktionieren auch mit Pedal auf getauschten Manualen.Pedal und Hände getrennt einzustudieren hab ich für das Zusammenspiel immer als hinderlich empfunden.
Genau die und andere "blöde" Übungen mussten wir bei unserer Grundschullehrerin immer machen - vielleicht ernte ich ja jetzt davon die Früchtewie etwa gleichzeitig auf einem Bein zu stehen, mit der einen Hand über den Kopf und mit der anderen Hand über den Bauch zu kreisen ... Was sagt denn Dein(e) Orgellehrer / lehrerin dazu? Hat der Lehrgang schon begonnen?
Genau die und andere "blöde" Übungen mussten wir bei unserer Grundschullehrerin immer machen - vielleicht ernte ich ja jetzt davon die Früchte![]()
Meine Frage ging eigentlich @Guendola, die den Thread ja eröffnet hat. Mir ist das Zitat leider verloren gegangen.Was sagt mein Orgellehrer zu was und was für ein Lehrgang?
Klar, volle Zustimmung. Und noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe ...Gegen ein passagenweises Einüben getrennt für Hände und Pedal wollte ich mich nicht aussprechen. Nur gegen das von Anfang bis Ende seperat Hände und Pedal einstudieren und dann erst zusammensetzen.
Das getrennte Einstudieren von Pedal und Händen ist keinesfalls falsch und nur in dem Sinne hinderlich, dass es - keine unnötige - Übezeit kostet.
Spiele jetzt seit 2 Jahren Orgel und habe seit ca. 1 Jahr das Level, mich an Bachsche Orgelfugen wagen zu können. Trotzdem, die komplette totale Unabhängigkeit von Beinen und Händen ist immer noch nicht da,
Das beruhigt mich ungemein... Denn ich fragte mich schon, ob ich einfach zu blöd bin nach einem guten 1/4 Jahr (immernoch) solche immensen Schwierigkeiten mit obligatem Pedal bzw gegenläufigen Stimmen im Pedal und li Hand zu haben.
... hat es bei den versierteren Orgelspielern von euch eigentlich gedauert, bis ihr die Füße einigermaßen in das Spielen und Notenlesen integriert hattet und das langsam auch unabhängig wurde?