Drei Nüsse für Aschenbrödel: Wie lange ungefähr bis man es spielen kann?

B

Bienlein

Dabei seit
2. Jan. 2023
Beiträge
31
Reaktionen
23

Hallo,

ich nehme seit 8 Monaten Klavierunterricht. Der Klavierlehrer hat mir zweimal gesagt, dass er zufrieden mit mir ist. Als ein Fernziel würde ich gerne eine Ahnung haben nach wieviel Monaten/Jahren Klavierunterricht man sich an dieses Lied rantrauen könnte. Die Noten dafür sind hier. Hängt davon ab wie fleißig man übt. Das ist klar, so eine ungefähre Angabe wäre nett.

Wir waren diese Weihnachten im Abendgottesdiesnt, in dem eine Harfenspielerin mehrere Stücke spielte und am Schluss "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Es war auf Harfe und live einfach der Hammer, ich wäre fast von der Sitzbank geflogen. Sie hat viel Applaus bekommen. Unter 40 hätte ich es vermutlich einfach nett gefunden. Mit inzwischen 55 bin ich ganz weg von dem Stück. Das Stück irgendwann mal in Angriff nehmen zu können wäre einfach eine gute Motivation denke ich.
 
@Bienlein ich hab dir eine Privatnachricht geschrieben. 🙂
 
Ist die beste Antwprt auf derlei fragen nicht immer die selbe?
"Das könnte etwas dauern ... aber nicht aufgeben ... irgendwann schaffst du das ... wenn du richtig übst".

Das Gesicht von Aschenbrödel (Libuše Šafránková) ist übrigens vor 2 Jahren gestorben (Krebs).
 
Ich spiele jetzt drei Jahre und wenn mein Herz dran hängen würde, könnte ich das lernen. Allerdings noch nicht in der Zielgeschwindigkeit, ich würde es ein wenig langsamer spielen.

Ich muss dazu sagen, dass ich Vollzeit arbeite und deshalb nicht so sehr viel Zeit zum üben habe, gerade unter der Woche.

Ich habe aber auch festgestellt, dass sich solche Wünsche ändern. Möglicherweise willst du etwas anderes spielen, wenn du soweit bist, dass du es spielen könntest.
Gerade deshalb, weil du es vielleicht in ein paar Jahren gar nicht mehr so sehr gern spielen willst: es gibt für solche Stücke auch vereinfachte Versionen, und so eine bekommt du vermutlich nächstes Weihnachten schon hin.
 
Ich würde einfach anfangen und schauen wie es läuft. Man kann es ja auch wieder beiseite legen, wenn es noch zu groß ist.
 
Ich würde einfach anfangen und schauen wie es läuft. Man kann es ja auch wieder beiseite legen, wenn es noch zu groß ist.
Die Originalnoten werde ich in meinem verbleibenden Leben nie mehr spielen können . Aber mein ehemaliger KL hat mir eine sehr schöne vereinfachte Version umgeschrieben . Klingt auch sehr schön ( leider kann ich das auch noch nicht perfekt :cry: )
 
Bei klassischer Literatur würde ich immer versuchen, das Original zu spielen (weshalb mir vieles natürlich noch verwehrt bleibt), aber bei so Filmkram reicht auch das vereinfachte Spielen, die Haselnüsse hab ich auch in einer einfachen Version erlernt.
 

Ich spiele im Februar 4 Jahre und hätte für das Original doch einiges an Übeaufwand investieren müssen. Keine Ahnung, ob ich es auch geschafft hätte, ich finde das Stück ist nicht ohne. Aber ich wollte diesen Aufwand nicht investieren und habe stattdessen die vereinfachte Version von @Sabrina-von-der-Ostsee gelernt. Die konnte ich in einer Woche. Die sollte für dich auch (bald) machbar sein, allerspätestens nächstes Weihnachten.
Vielleicht nehme ich die Vollversion nächstes Jahr mal in Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalnoten werde ich in meinem verbleibenden Leben nie mehr spielen können . Aber mein ehemaliger KL hat mir eine sehr schöne vereinfachte Version umgeschrieben . Klingt auch sehr schön ( leider kann ich das auch noch nicht perfekt :cry: )

Vielleicht wird das bei mir auch so sein. Mal schauen wie flink meine Finger noch werden können ;-). Es gibt so oder so viel viele schöne Stücke und die vereinfachte Version bleibt ja immer noch :-)
 
Ich spiele jetzt auch seit 3,5 Jahren mit Lehrer. Für den 1. Satz der Mondscheinsonate von Beethoven hats schon gereicht, da hab ich aber auch Mooonate dran gesessen. Bis ich deine komplexere Version von Aschenbrödel flüssig spielen könnte, vor allem mit der glockigen rechten Hand in den ersten Takten, bräuchte ich wohl auch Monate. Aber meine Ansprüche haben sich von Filmmusik-Wünschen mit steigendem Können zu klassischen Stücken umorientiert. Für die Haselnüsse würde ich nicht so viel Übezeit mehr aufwenden wollen.

Aber mit fleißigem Üben wär die einfache Version nächstes Jahr auf alle Fälle bei dir schön möglich, bei der komplexeren würde ich auch noch ein paar Jahre aufrechnen, bis es im gewünschten Tempo und gut klingt.
 

Zurück
Top Bottom