Wie Kammermusikpartner finden?

  • Ersteller des Themas klavierkathi
  • Erstellungsdatum

K

klavierkathi

Dabei seit
25. Juli 2012
Beiträge
66
Reaktionen
3
Wie und wo kann man Kammermusikpartner (Streicher) zum Duo (z.B. zusammen mit einem Streichinstrument) oder Trio finden? Klavierduo oder vierhändiges Spiel wäre auch schön.
 
Da es an den Musikhochschulen deutlich mehr Streicher als (interessierte) Pianisten gibt, wird man sich vor Anfragen kaum retten können, wenn man zu den entsprechenden Dozenten/Professoren Kontakt aufnimmt. Zumindest, solange man damit kein Geld verdienen will.

Ich könnte an meiner Hochschule locker 20 Streicher begleiten, wenn ich wollte. Ich will aber nicht. :lol:
 
Nene, nicht Streicher BEGLEITEN, sondern Kamemrmusik spielen, die in ALLEN Instrumenten GLEICHBERECHTIGT ist. Also, richtig Dialog spielen. Ich will nicht immer einsam und alleine solo spielen. Ich fragte an der Hochschule nach und alle waren bin oben hin eingedeckt mit ihren Pflichten, so daß sie nicht zusätzlich außerhalb der Hochschule Kamemrmusik spielen wollten. ich habe auch Privatunterricht bei einer Lehrkraft dieser Hochschule.
 
Dann "begleite" doch einfach mal eine der Beethoven-Violinsonaten, eine Brahms-Sonate, die Franck-Sonate - wirst ja sehen, ob dich das unterfordert. :coolguy:

Hin und wieder mal ein Violinkonzert zu begleiten, ist auch nicht so übel. Und verblüffend knifflig.
 
Ich würde es ja gerne ausprobieren, dafür benötige ich aber zuerst Streicher. Die Studenten/innen haben keine Zeit für zusätzliche Kammermusik außerhalb der Pflichtensembles, die bei Streichern ja verständlich ist.
 
Da ist meine Erfahrung anders. Mach einen Deal - Begleitung des Tschaikowsky-Konzertes gegen die Franck-Sonate!
 
Ich würde es ja gerne ausprobieren, dafür benötige ich aber zuerst Streicher.
Hast Du Dir schon mal den Bereich der Bläserkammermusik angesehen? Da sind die Einsatzmöglichkeiten im Orchester deutlich begrenzter als bei den Streichern, so dass die Bereitschaft zur Kammermusik mitunter größer sein kann. Und die Literatur etwa für Klarinette und Klavier ist durchaus reichhaltig und anspruchsvoll (etwa die Brahms- und Reger-Sonaten). Kein Problem, da fündig zu werden.

LG von Rheinkultur
 
Da es an den Musikhochschulen deutlich mehr Streicher als (interessierte) Pianisten gibt, wird man sich vor Anfragen kaum retten können, wenn man zu den entsprechenden Dozenten/Professoren Kontakt aufnimmt. Zumindest, solange man damit kein Geld verdienen will.

Ich könnte an meiner Hochschule locker 20 Streicher begleiten, wenn ich wollte. Ich will aber nicht. :lol:

Mag sein, dass es Hochschulen gibt, wo das so ist. Meine Erfahrungen waren leider bisher komplett anders:

Die "guten" Studenten haben schon so viel zu tun und so viele Partner, dass es schwierig ist, sie davon zu überzeugen, mit Dir zu spielen, solange sie dich nicht kennen oder du nicht irgendein bekannter Musiker bist. Und nur so "aus Spaß" machen die wenigsten Studenten so etwas, leider...

Ich schlage dir deshalb vor, du legst dir paar ordentliche Referenzen zu oder lockst mit attraktiven Konzerten, wo es auch Gage gibt, dann könnte es vielleicht klappen, einen engagierten und guten Partner zu finden.

Generell würde ich versuchen, einen Aushang mit deinen Ideen zu machen oder auf die Klassenabende zu gehen und dort Musiker anzusprechen. Dozenten ansprechen kann man natürlich auch - als ich das gemacht habe, hieß es nur: ich habe gerade keinen, der gut genug ist, ein ganzes Konzert mit Dir vorzubereiten... aber versuchen kann man es trotzdem.

LG, Joh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Portal " Musiker sucht Musiker " gemacht . Schau dich dort mal um .
Ann
 
Vielleicht kann man auch bei Musik schulen anfragen ? Da gibt doch bestimmt auch andere Musiker die Richtung Kammermusik möchten.
 

Zurück
Top Bottom