Wie heißen diese Teile an der Mechanik?

Annaklena

Annaklena

Dabei seit
13. Apr. 2017
Beiträge
545
Reaktionen
369
Eine Frage an die Spezialisten: Wie heißen diese hier rot unterlegten Teile? Ich habe das in folgendem Video gesehen: Mechanik.jpg
 
Klaviaturbäckchen heißen sie also. Danke. :001: Und wofür sind die da?
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe versucht, das zu googlen, aber da ich nicht wusste, wie die Teile heißen, hatte ich damit keinen Erfolg. Dieses rote Tuch war so auffällig, dass ich wissen wollte, was das ist. Die Klaviatur stammt, wenn ich das richtig sehe, aus einem Kawai Novus 10 (kann mich aber auch irren. Ist nur eine Vermutung), und deshalb dachte ich, es könnte ja vielleicht auch ein Teil der digitalen Sensorabtastung oder so sein.
 
Die roten Filze nennt man auch Garnierung oder Filzgarnierung.
 
Noch was gelernt. Filzgarnierung. Erinnert mich ein bisschen ans Kochen. :001:

Ja, die Klaviatur des Novus hat Carbon, stimmt. Ich dachte nur, das ist vielleicht die Tastatur, weil es ja keine Saiten gibt und trotzdem Töne rauskommen. Aber damit kenne ich mich, wie man an meinen Fragen merkt, überhaupt nicht aus. Schön, dass es hier so viele Experten gibt, die wissen, wovon sie reden, und die man immer fragen kann. Das ist großartig!
 

Wohl eher an das optisch ansprechende Zurechtlegen von Speisen durch Anreicherung mit geschmacklich neutralem, aber buntem Firlefanz, auch Garnieren genannt...
Ja, genau. Bei Garnierung denke ich an ein paar Salatblätter am Tellerrand bzw. ein paar Tomatenstückchen. :001: Dass man auch an einem Klavier bzw. Flügel etwas garnieren kann, war mir nicht bewusst.
 
Und noch mehr, wenn man bei YouTube z.B. "Flügel Mechanik erklärt" in den Suchbalken eingibt.
Und dann muss man ein elend langes Video anschauen, bei dem vielleicht oder vielleicht auch nicht die Information zu diesen Klaviaturbäckchen kommt. Ich habe schon etliche solche Videos angeschaut, weil ich wissen wollte, wie ein Klavier funktioniert. Aber Klaviaturbäckchen kamen da nicht vor, soweit ich mich erinnere. Sonst hätte ich es ja gewusst. Zumindest hätte ich gewusst, dass ich da schon mal eine Bezeichnung dafür gehört habe. Aber meine Erinnerung kann mich auch täuschen.

Auf jeden Fall suche ich zuerst immer nach geschriebenen Informationen, bevor ich mir so ein Video antue. Und geschrieben hätte ich wissen müssen, wie so was heißt. Auf die Eingabe Flügelmechanik kamen einige Artikel, die sich damit beschäftigen, aber nichts zu Klaviaturbäckchen.
 
Und dann muss man ein elend langes Video anschauen, bei dem vielleicht oder vielleicht auch nicht die Information zu diesen Klaviaturbäckchen kommt.

Also muss doch ein Clavio-Kurs her: "Was ist das - Flügel-Anatomie für Dummies". Wir zeigen auf die Teile und der Fachmann erläutert die Funktion und erleuchtet uns über den Fachbegriff.
;-)
 
Nikolaus Schimmel: Piano Nomenklatur (deutsch/engl./franz.). Gibt‘s bestimmt noch bei ZVAB.
 
Ich wollte ja nicht alle Teile eines Klaviers kennenlernen, nur das eine. :001: Ich selbst habe ja das VPC1, also da gibt es nicht viele Teile bis auf die Tasten und die Platine.

Ja, die Klaviatur des Novus hat Carbon, stimmt. Ich dachte nur, das ist vielleicht die Tastatur, weil es ja keine Saiten gibt und trotzdem Töne rauskommen.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Klaviatur, die er da spielt, eine Eigenkonstruktion von Robert Estrin ist. Also wäre das Rätsel auch gelöst. Der Mann ist wirklich sehr versatil. Er hat sich sozusagen sein eigenes VPC1 gebaut. Und er spielt das mit Pianoteq. Im Prinzip also so ungefähr dieselbe Konstruktion, die auch ich zu Hause habe. Nur dass seine Klaviatur vermutlich original aus einem amerikanischen Flügel ist. Denn er ist ein großer Baldwin-Fan.
 

Zurück
Top Bottom