Wie erweitert man ein Thema?

Y

Yannick

Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Ich weiß das ist total offen und jedem selbstüberlassen und dafürgibt es keine regeln, aber vielleicht könnte man hier ein paar vorschläge sammeln wie mein eine kleine idee ausbauen kann, zum beispiel akkorde auffächern und was weiß ich. eben nichts, desswegen will iches ja wissen :)
 
Ich schätze, so pauschal kann man dazu nicht viel sagen, es hängt ja sehr vom Stil und der Natur des Themas ab. Ich nehme an, mit "Erweiterung" meinst du sowas, was man im Hauptsatz einer Sonatensatz-Exposition machen würde?
 
Ich schätze, so pauschal kann man dazu nicht viel sagen, es hängt ja sehr vom Stil und der Natur des Themas ab. Ich nehme an, mit "Erweiterung" meinst du sowas, was man im Hauptsatz einer Sonatensatz-Exposition machen würde?


ja genau, naja nicht pauschal , einfach ein paar kompositorische mittel, was es für möglichkeiten gibt, ja hm wie bach bei den inventionen aus einer kleinen idee etwas machen, eben nur nicht soeinseitig.
 
angenommen Du hast ein 3-Ton Motiv, z.B. c-as-g, und angenommen Du hast irgendeinen Rhythmus dafür (lang-kurz-lang)
wenn Das Motiv beim improvisieren erst mal deutlich gemacht ist, dann kannst Du weitere Töne anfügen (c-as-g-fis oder c-as-g-es oder sonstwas) - das wäre eine Möglichkeit der "Erweiterung"
eine andere Möglichkeit wäre, bei gleichbleibendem Rhythmus die Intervalle zu ändern (aus c-as-g etwa c-a-g oder c-a-gis zu machen)
das wäre mal ein schematischer und ganz einfacher Vorschlag, wie mans´s versuchen könnte

Gruß, Rolf
 
Es wäre z.B. auch eine Idee, in den Stücken der sogenannten großen Meister die Erweiterungen der Themen zu studieren. Dabei kann man sicher auch viel lernen.
 
ja , sagen wir das thema hat seinen platz irgentwo unten in der rechten hand gefunden, was gibt es für möglichkeiten die zweite hand dazuzubringen, zum beispiel als begleitung? :-/
 

Zurück
Top Bottom