Wie erweitert man ein Thema?

Y
Yannick
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Ich weiß das ist total offen und jedem selbstüberlassen und dafürgibt es keine regeln, aber vielleicht könnte man hier ein paar vorschläge sammeln wie mein eine kleine idee ausbauen kann, zum beispiel akkorde auffächern und was weiß ich. eben nichts, desswegen will iches ja wissen :)
 
Kleines Cis
Kleines Cis
Dabei seit
23. Feb. 2009
Beiträge
689
Reaktionen
0
Ich schätze, so pauschal kann man dazu nicht viel sagen, es hängt ja sehr vom Stil und der Natur des Themas ab. Ich nehme an, mit "Erweiterung" meinst du sowas, was man im Hauptsatz einer Sonatensatz-Exposition machen würde?
 
Y
Yannick
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
Ich schätze, so pauschal kann man dazu nicht viel sagen, es hängt ja sehr vom Stil und der Natur des Themas ab. Ich nehme an, mit "Erweiterung" meinst du sowas, was man im Hauptsatz einer Sonatensatz-Exposition machen würde?


ja genau, naja nicht pauschal , einfach ein paar kompositorische mittel, was es für möglichkeiten gibt, ja hm wie bach bei den inventionen aus einer kleinen idee etwas machen, eben nur nicht soeinseitig.
 
rolf
rolf
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.780
Reaktionen
19.267
angenommen Du hast ein 3-Ton Motiv, z.B. c-as-g, und angenommen Du hast irgendeinen Rhythmus dafür (lang-kurz-lang)
wenn Das Motiv beim improvisieren erst mal deutlich gemacht ist, dann kannst Du weitere Töne anfügen (c-as-g-fis oder c-as-g-es oder sonstwas) - das wäre eine Möglichkeit der "Erweiterung"
eine andere Möglichkeit wäre, bei gleichbleibendem Rhythmus die Intervalle zu ändern (aus c-as-g etwa c-a-g oder c-a-gis zu machen)
das wäre mal ein schematischer und ganz einfacher Vorschlag, wie mans´s versuchen könnte

Gruß, Rolf
 
Fips7
Fips7
Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.376
Es wäre z.B. auch eine Idee, in den Stücken der sogenannten großen Meister die Erweiterungen der Themen zu studieren. Dabei kann man sicher auch viel lernen.
 
Y
Yannick
Dabei seit
8. Okt. 2009
Beiträge
633
Reaktionen
0
ja , sagen wir das thema hat seinen platz irgentwo unten in der rechten hand gefunden, was gibt es für möglichkeiten die zweite hand dazuzubringen, zum beispiel als begleitung? :-/
 
 

Top Bottom