Infos zum Elfenbein Thema von Andre Maiwald

  • Ersteller des Themas Universaldilettant
  • Erstellungsdatum

F
Flieger
Dabei seit
17. Okt. 2021
Beiträge
1.512
Reaktionen
852
Mal noch etwas zu Elfenbeintasten, meine Claviatur ist wohl besonders unökologisch. Meist sind Elfenbeintasten ja zweigeteilt, ein kurzes breites und ein langes schmales Stück zwischen den schwarzen Tasten.
Bei mir sind die aus einem Stück. Habe ich sonst noch nie gesehen.
Da hast du die Luxusvariante. Aus den kleinen Teilen, die übriggeblieben sind, wurden dann die zweiteiligen Beläge für den Rest von uns gemacht. ;)

Es gibt übrigens auch Unterschiede bei der Dicke. Je nachdem, ob genug Material übrig ist, kann man die abgespielten Beläge wieder geradeschleifen.
 
cwtoons
cwtoons
Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.350
Reaktionen
7.581
Bei mir sind die aus einem Stück. Habe ich sonst noch nie gesehen.
Wahrscheinlich stammen Deine langen One-Piece-Beläge von einem besonders stattlichen und potenten Elefantenbullen. Der wurde aus dem Kreis seiner Elefantendamen hinweggemeuchelt, nur um Dir beim Klimpern des "Türkischen Marsches" oder so behilflich zu sein. Welch trauriges Ende für einen kapitalen 5-Tonnen-Bullen aus dem Herzen des schwarzen Kontinentes!

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Francois de Paola
St. Francois de Paola
Dabei seit
20. Apr. 2015
Beiträge
888
Reaktionen
700
Wahrscheinlich stammen Deine langen One-Piece-Beläge von einem besonders stattlich und potenten Elefantenbullen. Der wurde aus dem Kreis seiner Elefantendamen hinweggemeuchelt, nur um Dir beim Klimpern des "Türkischen Marsches" oder so behilflich zu sein. Welch trauriges Ende für einen kapitalen 5-Tonnen-Bullen aus dem Herzen des schwarzen Kontinentes!

CW

Ohne Zweifel. Ich begrüße auch das Verbot. Aber als ich mein Instrument gekauft habe, war der gute schon 50 Jahre tot. Für mich ist der nicht gestorben. Wenn ich die tolle Klaviatur jetzt wegwerfe und durch Plastik ersetze, ist keinem Elefanten geholfen.
 
cwtoons
cwtoons
Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.350
Reaktionen
7.581
cwtoons
cwtoons
Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.350
Reaktionen
7.581
Wenn ich das Fleisch von Tieren essen kann, habe ich auch keine Gewissensbisse bei Klaviertasten aus Elfenbein. Ich darf die Elefanten halt nicht ausrotten - mache ich mit Kühen und anderen Nutztieren ja auch nicht. Der, der den letzten Elefantenbullen abschießt, schießt sich ja in 's eigene Knie.

Die Asiaten in ihrem bescheuerten Aberglauben beachten diese simple logische Konsequenz nicht. Also macht ein striktes Handelsverbot Sinn.

Dass sich durchgedrehte Zollbeamte und selbsternannte Elefantenschützer auf jeden unschuldigen Steinway vom Großvater stürzen, ist allerdings ein Stück aus dem Irrenhaus. Solche Leute tragen auch jede Kaulquappe einzeln von einer Pfütze in die nächste.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

F
Flieger
Dabei seit
17. Okt. 2021
Beiträge
1.512
Reaktionen
852
Es ist leider sehr ernst zu nehmen und ein tatsächliches Problem. Aber wenn man sich lieber an einer unglücklichen Formulierung aufhängt als in der Sache etwas beizutragen...

Dass das ganze Posting nicht wörtlich zu nehmen ist, ist ja wohl klar.
 
cwtoons
cwtoons
Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.350
Reaktionen
7.581
Wenn man im Laufe der Jahre so immer 'mal im Fernsehen sieht, welche Tierprodukte in asiatischen Ländern verarbeitet werden und wenn man sieht, WOZU die verarbeitet werden, tja, da zweifelt man an der Intelligenz der Leute. Dann sind Verallgemeinerungen noch das kleinste Problem.

Fühle mich heute etwas schlapp und lustlos. Eine ordentliche Dosis Nashornpulver mit Elfenbeinstreuseln und Kekse aus Tigerknochenmehl auf Bärengalle wird mich sicher superschnell wieder auf die Beine bringen.

CW
 
Z
Zuckerfee
Dabei seit
26. Okt. 2022
Beiträge
142
Reaktionen
152
Mal eine Frage zur aktuellen Lage im Verkauf:
Ich würde Elfenbein wahrscheinlich nur erkennen, wenn es noch am Elefanten befestigt ist, kann man davon ausgehen, dass (alte/historische) Instrumente, die aktuell im Handel angeboten werden, einen Kunststoffbelag haben?
 
Z
Zuckerfee
Dabei seit
26. Okt. 2022
Beiträge
142
Reaktionen
152
 

Top Bottom