Wie am Besten neuen Klavierlehrer finden?

M

Muppfel

Dabei seit
20. Sep. 2017
Beiträge
4
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich hatte bereits 1,5 Jahre Klavierunterricht, bin dann aber umgezogen. Jetzt in einer völlig fremden Stadt suche ich wieder einen kompetenten Klavierlehrer. Aber dies gestaltet sich leider als schwieriger als angenommen.

Ich dachte google wird schon genug Ausbeute bringen, aber weit gefehlt. Ein paar Musikschulen findet man natürlich, aber da habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht und diese konnten mich auch vom Internet-Auftritt nicht überzeugen. Ich suche eher privaten Unterricht bei einem selbstständigen Lehrer. Hier habe ich zwei gefunden, die sind aber komplett ausgebucht.

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und entschuldige mich schon jetzt für meine doofe Frage, aber wie findet man einen passenden und guten Klavierlehrer? Wie habt ihr eure Lehrer "gefunden" und an die Lehrer hier im Forum: Wo und wie findet ihr eure neuen Schüler?

Vielen Dank und lieben Gruß
Janine
 
Wenn du schreibst, um welche Stadt es sich handelt, könntest du eventuell hier im Forum fündig werden.

Eine Möglichkeit sind übrigens Aushänge in Musikhochschulen, ggf. könntest du dort auch selbst einen Aushang machen.
 
Bei uns empfehlen sich die Lehrer gegenseitig weiter, wenn einer keine Kapazitäten frei hat. Ich hab meine entweder über eine Musikunterrichtsbörse gefunden, oder über Weiterempfehlung. Oder mit Glück, weil ich ein Klavier besichtigt habe, und draufgekommen bin, dass die Besitzerin KL ist. Die KL wurde für gut befunden :-)
 
Sorry, ich bin nach Stuhr gezogen, das ist direkt vor Bremen.
 
Danke, auf den Tip mit der Musikhochschule wäre ich als ehemaliges Landei gar nicht gekommen. Dort werde ich mal mein Glück probieren :001:
 
Beim Tonkünstlerverband gibt es für einige Bundesländer eine Lehrersuche. Bremen ist nicht dabei, aber evtl. wirst du in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein fündig?
 
Beim Tonkünstlerverband gibt es für einige Bundesländer eine Lehrersuche. Bremen ist nicht dabei, aber evtl. wirst du in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein fündig?
Super-Tipp!
Bremen ist auch dabei. Man muss unter E-Piano suchen“, dort finden sich auch „normale“ Klavierlehrer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen KL auch über den DTKV gefunden. Hier sind doch mehrere in Bremen genannt. Leider kann man den direkten Link zu den KL nicht anzeigen. Man bekommt dann nur den von Demian schon gezeigten.
 
also ich musste nicht unter E-Piano suchen. Bei „Klavier“ bekomme ich 90 Lehrer angezeigt.
 
Check24 vermittelt jetzt auch Klavierlehrer.
 

Ich hab meinen über Ebay Kleinanzeigen gefunden.
 
Check24 vermittelt jetzt auch Klavierlehrer.

Ich hab meinen über Ebay Kleinanzeigen gefunden.

In diesen Portalen kann man doch nur KL finden, die dort selber inserieren.
Gibt es hier im Forum einen einzigen KL (m/w/d), der auf diese Art Schüler aquirieren würde?

@chiarina , @Stilblüte , @Tastatula , @hasenbein , @walsroderpianist , @Demian , was sagt ihr dazu?

Mein K-K/C/O-L ist zwar Mitglied im DTKV, erscheint aber auch dort nicht im Anbieterverzeichnis.
 
Ich habe gerade nachgesehen - bin beim TKV gelistet. Nun erinnere ich mich auch, dass ich das bei meinem Beitritt so angegeben habe. Check24 kenne ich für Unterricht nicht, weiß aber, dass ein Kommilitone von mir mal bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert hat. Bei mir melden sich die Schüler fast immer über meine Website, hin und wieder über Empfehlung von anderen Schülern oder Kollegen, manchmal ein "zufälliges" persönliches Kennenlernen auf irgendwelchen musikalischen Anlässen. Oder auch über Clavio... Ich denke, dass die reine Plattform nicht wirklich etwas über die Qualität des Unterrichts aussagt. Man wird wohl nicht umhin kommen, sich den einen oder anderen Lehrer persönlich anzusehen und zu testen, ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte den Klavierbaumeister, bei dem ich meine Instrumente kaufte, ob er mir Klavierlehrer in der Nähe nennen kann. Er hatte eine Liste und darüber fand ich meine Klavierlehrerin. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.
Viel Erfolg
 
In diesen Portalen kann man doch nur KL finden, die dort selber inserieren.
Gibt es hier im Forum einen einzigen KL (m/w/d), der auf diese Art Schüler aquirieren würde?

@chiarina , @Stilblüte , @Tastatula , @hasenbein , @walsroderpianist , @Demian , was sagt ihr dazu?

Mein K-K/C/O-L ist zwar Mitglied im DTKV, erscheint aber auch dort nicht im Anbieterverzeichnis.

Verstehe das Problem nicht.

Soll man auf die Suche nach KlavierlehrerInnen gehen, die aktiv gar keine SchülerInnen suchen? So in der Art "Ich bin so gut ich lass mich doch nicht von einem Nichtskönner unterrichten, der schamlos Unterricht anbietet?"
 
Soll man auf die Suche nach KlavierlehrerInnen gehen, die aktiv gar keine SchülerInnen suchen?
Nein. Man soll auf die Suche nach einer möglichst guten Lehrkraft gehen. Und bei vielen von den Guten ist es nun mal so, dass sie nicht aktiv auf Schülersuche gehen müssen, da sie ausgebucht sind und nur im Rahmen der Fluktuation neue Schüler aufnehmen. Blöderweise ist wahrscheinlich gerade bei den guten Lehrkräften auch die Fluktuation recht niedrig. Da muss man sich dann evtl. auf die Warteliste setzen lassen.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps :) Ich habe jetzt im Oktober eine Probestunde bei einer KL und hoffe das es passt. Wenn nicht bin ich überzeugt davon noch eine weitere Alternative zu finden bei der Menge an guten Tipps die ihr für mich hattet :011:
 

Zurück
Top Bottom