"When The Saints.....", Reharmonisierung

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
9.616
Reaktionen
7.773
Hallo zusammen,

ich suche - natürlich gegen Bezahlung - eine reharmonisierte Klavierfassung des Klassikers "When The Saints Go Marchin' In". Ich dachte da an eine Gospel- oder eine Jazzversion mit vielen schönen knackigen Akkorden.

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank schon 'mal,

CW
 
Ja, das Ding ist prima und ich kenne es natürlich.

Ich bin nur ziemlich sicher, dass der Herr Katsenelenbogen nicht so 'mal eben auf Anfrage mit 'nem spielbaren Klavierauszug um die Ecke kommt.

Per Google war nichts aufzutreiben.

Da Du ja Jazzer bist, sollte es für Dich eine Angelegenheit von zehn Minuten sein, ein reharmonisiertes Leadsheet zu erstellen.............?

CW
 
Lustig, dass der Typ so heißt! Im Taunus gibt es ein erbärmliches Kaff, das heißt "Katzenellenbogen".

So was pseudojazziges, septakkordlastiges könnte ich vielleicht in 10 Minuten hinrotzen, aber das willst Du nicht haben. Was einigermaßen gehaltvolles würde lange dauern. Versuch doch mal den Bobop- und/oder Gospel-Abschnitt rauszuhören. Ist virtuos ausgespielt, aber harmonisch eher bodenständig (so mein einmaliger Höreindruck, der auch falsch sein kann).
 
Das mit dem Heraushören wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Ach nicht doch, wieso so pessimistisch? Ich habe die Frage gerade erst gesehen. Es gibt ein sehr gutes Arrangement aus dem Köhnemann Verlag, arrangiert von Peter Wolf. Von dem gibt es noch mehr Stücke (alles aus dem gleichen Genre, genau was Du suchst) und das ist alles super klasse gesetzt. Ich spiele gerade "O sole mio" (ja, ein Gassenhauer), ist auch absolut super gesetzt.

Aber ich schweife ab, die Noten könnte ich Dir einscannen und zusenden, aber es gibt sie zum Glück fürn Appel undn Ei noch gebraucht, hier ein Link zu Amazon, da sind auch noch viele andere sehr schöne Sätze drin:

https://www.amazon.de/dp/9639155225

Viel Spaß! Den wirst Du garantiert haben, wenn Du noch mehr von Peter Wolf suchst, sag einfach Bescheid.
 
@Jack Black:

Danke für den Tipp. Ich werde die 3,88 für ein gebrauchtes Exemplar investieren.

Ein Arrangement kann natürlich sowohl konservativ gesetzt aber dessenungeachtet sehr gut spielbar sein. Dann ist es sein Geld wert.

Ich suche allerdings ein Arrangement, dass tatsächlich wirklich reharmonisiert - das nicht nur mit I - VI - IV - V arbeitet. Schaun' wir 'mal, was Herr Wolf zu bieten hat.

CW
 
Ich suche allerdings ein Arrangement, dass tatsächlich wirklich reharmonisiert - das nicht nur mit I - VI - IV - V arbeitet. Schaun' wir 'mal, was Herr Wolf zu bieten hat.
">
Ich suche allerdings ein Arrangement, dass tatsächlich wirklich reharmonisiert - das nicht nur mit I - VI - IV - V arbeitet. Schaun' wir 'mal, was Herr Wolf zu bieten hat.

Ich muss gestehen, da ich das Original nicht sonderlich mag, habe ich das Stück nur "angespielt". Mit Sicherheit ist es nicht nur "doof" gesetzt, eigentlich sind fast alle Stücke von Peter Wolf ausgesprochen gut gesetzt, aber ich habe dieses hier nicht zu Ende gespielt. Aber ich habe 5 oder 6 Hefte mit allem möglichen "Zeug" und das ist fast alles wirklich richtig gut. Manche Sachen sind nicht unbedingt einfach, beim "Oh when the saints" ist sicherlich auch das Tempo und die Rhythmik nicht trivial. Aber gut gespielt klingen die Sachen von Peter Wolf viel besser als diese ganzen "piefigen" 0815-Einfach-Sätze, die es zu kaufen gibt. Sind wirklich richtig gute Sachen bei. Und im Grunde fast für jeden etwas, von sehr leicht bis super schwer ist alles vertreten.
 
Ich habe noch eine Frage: muss es unbedingt "Oh when the saints" sein, oder steht das stellvertretend für ein bestimmtes Genre? Könnte es auch (beispielsweise) die amerikanische Nationalhymne sein oder so? Falls der Satz nämlich nicht gefällt, könnte man sonst andere probieren, ob die näher Deine Vorstellung treffen. Insgesamt sind in den Heften einige amerikanische Traditionals, Gospels usw. (beispielsweise auch ein recht fetter Satz von "Amazing Grace", ist auch gut spielbar), oder eine ganz schlichte aber wirklich schöne Interpretation von "Swanee River".
 
Nee, es geht mir schon um dieses Stück.

Ich habe von "Amazing Grace", "Auld Lang Syne" und anderen Stücken anspruchsvolle Sätze, aber nicht von " The Saints". Komisch, man findet alles und jedes im Netz, aber keine Reharmonisation dieses Stückes.

CW
 

Komisch, man findet alles und jedes im Netz, aber keine Reharmonisation dieses Stückes

Es ist ja auch eigentlich ein relativ ödes Stück, wobei ich mich schon noch frage, was Du unter "Reharmonisation" verstehst. Also das wird nicht "Claire de Lune" werden, das bleibt "Oh when the saints". Es ist allerdings schon (wie erwartet) durchaus kernig gesetzt, ich habe es mir heute nochmal angeschaut. Es hat aber noch ein anderes Problemchen: es ist nicht leicht (also schon gar nicht für mich). Wer nicht stark synkopisierte Sätze vom Blatt spielt, darf tapfer zählen und da macht das Tempo durchaus zu schaffen. Aber es sind durchaus hie und da "Jazzakkorde" drin und nicht nur Tonika, Dominante, Subdominante. Von daher ist es wahrscheinlich "reharmonisiert", aber die Struktur an sich (auch die harmonische) ist natürlich erkennbar.

Auf Üben habe ich da keine Lust, also bleibt es dabei, dass ich das nur schlecht spielen kann.... (vielleicht übe ich dann und wann mal, meistens ergibt es sich dann von alleine, dass langsam besser wird).
 
Hallo CW,

Es gibt eine Transkription von einer fetzigen Stride-Aufnahme von J. Lawrence Cook. Einfach "J. Lawrence Cook Piano When the Saints" in die Suchmaschine eingeben und Du hast was zu tun. Ich hoffe, Du hast genügend große Hände:-D.

Viele Grüße
Christian
 

Zurück
Top Bottom