Wer soll neue(r) Mod*in werden?

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Wer soll Mod*in werden?

  • rolf

    Stimmen: 4 8,7%
  • fisherman

    Stimmen: 1 2,2%
  • Peter

    Stimmen: 7 15,2%
  • Marlene

    Stimmen: 6 13,0%
  • Barratt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Henry

    Stimmen: 7 15,2%
  • Stilblüte

    Stimmen: 13 28,3%
  • mick

    Stimmen: 6 13,0%
  • ****

    Stimmen: 9 19,6%
  • Jemand anderes

    Stimmen: 16 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Vielleicht wird also jemand gewählt, der weder von seiner Kandidatur noch dann von seiner Wahl etwas ahnt. Der wundert sich dann nur immer, wie freundlich auf einmal alle zu ihm sind.

CW
 
Andererseits gilt auch, wer soll sich den ganzen Mist hier reinziehen - auch noch ehrenamtlich, wenn er sich nicht selbst aktiv beteiligen darf.

Genau das ist doch das Problem. Wer sich in einem Forum aufhält, tut dies in erster Linie, weil er sich als ganz normaler User beteiligen möchte. Nebenher noch ein bisschen was verschieben, umformatieren, löschen – das ist kein Aufwand.

Der Aufwand besteht darin, Eskalationen zu verhindern, und zwar nicht, indem man die notorischen Quertreiber rausschmeißt, sondern argumentativ einzufangen versucht (oder vergleichbare Klimmzüge unternimmt).

Also muss man den ganzen Müll lesen, den man sich unter anderen Umständen niemals antäte, soll aber gleichzeitig die Klappe halten, weil sonst beim ersten als nichtnett empfundenen Wort Betreiber und Anwalt mobilisiert werden?

Never.

Wer agiert schon gerne als puppet on a string.

Tja. On verra. :005:

Jeder der sich in einem Forum registriert bestätigt doch die Forenregeln zu akzeptieren. Wieso sollte man nochmal extra darauf hinweisen?

Eben. Es bringt sowieso nichts. Statistisch ca. einmal pro Quartal fängt wahrscheinlich jedes so offen geführte Forum sich einen ... sagen wir: aufmerksamkeitsbedürftigen Menschen ein.

Wenn man denen nicht angemessen begegnen kann, passiert so etwas wie hier. :022:
 
Vielleicht wird also jemand gewählt, der weder von seiner Kandidatur noch dann von seiner Wahl etwas ahnt. Der wundert sich dann nur immer, wie freundlich auf einmal alle zu ihm sind.

CW
Der/diejenige muss aber erst die Wahl annehmen.
Diese theoretische Möglichkeit gibt es übrigens bei jedem Konklave. Wenn die sich durch den Heiligen Geist inspiriert auf irgendeinen männlichen Singel irgendwo auf der Welt mit 2/3 Mehrheit einigen würden - so würde der gefragt...und bei Annahme wäre der Papst nach einer Schnellabfertigung der nötigen Weihen.
 

Genau das ist doch das Problem. Wer sich in einem Forum aufhält, tut dies in erster Linie, weil er sich als ganz normaler User beteiligen möchte. Nebenher noch ein bisschen was verschieben, umformatieren, löschen – das ist kein Aufwand.

Der Aufwand besteht darin, Eskalationen zu verhindern, und zwar nicht, indem man die notorischen Quertreiber rausschmeißt, sondern argumentativ einzufangen versucht (oder vergleichbare Klimmzüge unternimmt).

Also muss man den ganzen Müll lesen, den man sich unter anderen Umständen niemals antäte, soll aber gleichzeitig die Klappe halten, weil sonst beim ersten als nichtnett empfundenen Wort Betreiber und Anwalt mobilisiert werden?

Never.



Tja. On verra. :005:



Eben. Es bringt sowieso nichts. Statistisch ca. einmal pro Quartal fängt wahrscheinlich jedes so offen geführte Forum sich einen ... sagen wir: aufmerksamkeitsbedürftigen Menschen ein.

Wenn man denen nicht angemessen begegnen kann, passiert so etwas wie hier. :022:

Dein Grundgedanke der Moderation ist zugleich Wunschvorstellung. Man sieht aber gerade an der derzeitigen Situation, dass Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen. Auch eine argumentative Begegnung mit Quertreibern bringt oftmals nur ellenlange emotional aufgeladene OT-Threads, in denen sich die Quertreiber umso mehr verwirklichen wollen. Wenn dies partout nicht gelingen will, müssen Alternativen gefunden werden. Ob dann z.B. eine juristische Keule das erfolgversprechende Mittel der Wahl sein sollte, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen.

Meine Einstellung heißt: Wehret den Anfängen. Wenn ersichtlich ist, dass der Forumsfrieden gestört wird, dann weg mit dem Quertreiber. Diskussionen über Entscheidungen werden nicht geführt. Man kann es eh nicht allen recht machen. Egal ob in guter Absicht oder nicht.

Dem Betreiber sollte eigentlich ein lebendiges, funktionierendes Forum gerade in kommerzieller Hinsicht zu Passe kommen. Und nicht ein Forum, in dem Frust geschoben wird wie hier derzeit. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die derzeitige Situation im Sinne des Betreibers ist. Es sei denn die Devise lautet: Je mehr Mitglieder, umso besser fürs Geschäft, egal wie es im Forum aussieht. Das wird im long run nicht mehr funktionieren. Irgendwann ist auch der geduldigste User gefrustet. Ob der dann noch auf kommerzielle Angebote reagieren wird möchte ich bezweifeln. Wenn ich jetzt mal meine ganz persönliche Meinung dazu äußern darf: Bei mir hat der Betreiber gerade ein erhebliches Vertrauensdefizit generiert. Da kommt keinerlei Kauflaune auf.

Von der Motivation der Moderatoren möchte ich gar nicht sprechen. Wenn man zwar moderieren will, aber nicht darf.
Erinnert mich an den Spruch: "Wasch mich, aber mach mich ja nicht nass!"
 
Hmmm...

Dann hast du hingeschmissen, weil sich **** am Ende durchgesetzt hat?
Je nach Blickwinkel. Mir gegenüber hätte sie sich durchgesetzt, wenn ich Admin geblieben wäre. Ich hätte klein beigeben müssen. Das wollte ich nicht und genau deswegen bin ich ja zurückgetreten.

Es gab, glaube ich, schon mal eine Moderation, bei der ein "normaler" User mittels Zweitnick moderierte. Eine gute Lösung,
Micha hat das ein paar Monate so gemacht, war ihm dann aber zu blöd. Ist eben doch nicht die beste Lösung.

Dein Grundgedanke der Moderation ist zugleich Wunschvorstellung.
Sehe ich nicht so. Es ist die Praxis der letzten Jahre in diesem Forum und die hat sich in meinen Augen bewährt.
Wenn ersichtlich ist, dass der Forumsfrieden gestört wird, dann weg mit dem Quertreiber.
Das ist schwer bei einem Forum, wo sich viele Künstler und Menschen herumtreiben, wo Ottonormal sich nicht sicher ist, ob hier Wahnsinn oder Genialität vorliegt... Generell auf diese Farbtupfer zu verzichten ist auch kein richtiger Frieden.
Für mich ist und bleibt ein Forum ein Spiegel der Gesellschaft (mit gemeinsamen Interesse). Da gehören Querdenker und Quertreiber dazu.
 
.........

Das ist schwer bei einem Forum, wo sich viele Künstler und Menschen herumtreiben, wo Ottonormal sich nicht sicher ist, ob hier Wahnsinn oder Genialität vorliegt... Generell auf diese Farbtupfer zu verzichten ist auch kein richtiger Frieden.
Für mich ist und bleibt ein Forum ein Spiegel der Gesellschaft (mit gemeinsamen Interesse). Da gehören Querdenker und Quertreiber dazu.

grundsätzlich sind wir da einer Meinung. Ich sehe auch das Salz in der Suppe gerne. ABER: Wenn die Suppe versalzen wurde, dann ist Schluss mit lustig. Oder medizinisch: Die Dosis macht das Gift. Man kann ja als Mod mit ein bisserl gesundem Menschenverstand und etwas Erfahrung meist schon bei Beginn einer Diskussion absehen, wer die Stöckchenwerfer sind :003:). Im konkreten Fall war dies ja auch abzusehen. Nicht nur in diesem Forum hier.
 

Zurück
Top Bottom