Wer soll neue(r) Mod*in werden?

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Wer soll Mod*in werden?

  • rolf

    Stimmen: 4 8,7%
  • fisherman

    Stimmen: 1 2,2%
  • Peter

    Stimmen: 7 15,2%
  • Marlene

    Stimmen: 6 13,0%
  • Barratt

    Stimmen: 3 6,5%
  • Henry

    Stimmen: 7 15,2%
  • Stilblüte

    Stimmen: 13 28,3%
  • mick

    Stimmen: 6 13,0%
  • ****

    Stimmen: 9 19,6%
  • Jemand anderes

    Stimmen: 16 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    46
.........

Naja, genau die haben sich ja kürzlich leicht geändert, nicht nur für die Admins oder Mods, sondern für alle User. Man darf z.B. Frau Vierstern nicht mehr beim Namen nennen und am besten gar nicht mehr ansprechen, geschweige denn sperren. Könnte ja ne folgenschwere Beleidigung oder Diskriminierung sein, je nach dem, wie es Frau Vierstern auslegt.
Für den einzelnen User ist das relativ unwichtig, weil Frau Vierstern relativ unwichtig ist, aber als Admin oder Mod fühlt man sich da doch etwas hilflos und seines Zwecks beraubt. Und ohne Zweck kann man es auch sein lassen.
Lieber Peter,
vielen Dank für diese Info! Zeigt wieder mal, dass (Foren)regeln mittels juristischer Gewalt relativ leicht ausgehoben werden können. Es ist sehr schade und enttäuschend, dass man zu solchen Maßnahmen gegriffen hat, um im Forum verbleiben zu können. Da kann sich jeder mal seine Gedanken darüber machen.
Aber gerade durch diese juristische Maßnahme ist es doch denkbar, jetzt ein vice-versa-Szenario zu konstruieren, indem man sagt, dies ist den anderen Mitgliedern gegenüber beleidigend und diskriminierend. Denn die dürfen sehr wohl mit Namen benannt werden und die darf man auch sperren. Wenn jetzt jedes Mitglied fordert, dass es nur noch mit Sternchen angesprochen werden darf, dann ist dies die Perversion in Vollendung und das Ende des Forums.

@Ambros_Langleb
Dein Vorschlag wäre durchaus praktikabel, aber dann wird eben wieder der Forenbetreiber in die Mangel genommen. Bin gespannt, wie lange er sich dies bieten ließe.
Ich würde z.B. auch in die Forenregeln einfließen lassen, dass die Mods ohne Begründung handeln können, auch Sperrungen ohne Begründungen durchführen können. Aber da wäre wieder der allgemeine Aufschrei der Massen zu erwarten. Außerdem ist dies auch wieder Schall und Rauch, wenn ein Richter befindet, dass dies so nicht statthaft ist. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, man wird immer wieder an den Spruch erinnert: "Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand".
Schade, sehr schade. Unter diesen Umständen wird es schwer sein, geeignete Mods zu finden. Wer agiert schon gerne als puppet on a string.
 
Genau das passiert gerade und auch mir wurde diese Lösung angeboten. Sicherlich nicht die schlechteste, aber für mich kam und kommt so was nicht in Frage. Intern ist es eh nicht möglich, auf Dauer anonym zu bleiben. Das würde nur bei externer Moderation funktionieren.

Und wieder mal ziehe ich den Hut vor Deiner Einstellung! :super:
Und wieder mal bekomme ich einen dicken Hals, weil man in Zukunft auf Leute wie Dich verzichten muss.
 
als Admin oder Mod fühlt man sich mit so einem Präzedenzfall doch etwas hilflos und seines Zwecks beraubt. Und ohne Zweck kann man es auch sein lassen
Du meinst, du hättest dir damals mehr Rückendeckung von der Forenleitung gewünscht, als der RA begann, seine Geschütze abzufeuern?
Und als die nicht kam, hast du die Brocken hingeschmissen?
 
Ich würde z.B. auch in die Forenregeln einfließen lassen, dass die Mods ohne Begründung handeln können, auch Sperrungen ohne Begründungen durchführen können. Aber da wäre wieder der allgemeine Aufschrei der Massen zu erwarten.
Warum?
Steht doch jetzt schon praktisch genauso drin:
Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Beitrag, ohne Angabe von Gründen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Bitten um die Bearbeitung oder Löschung von Beiträgen nachkommen. Wir behalten uns ebenfalls das Recht vor, Maßnahmen gegen Benutzerkonten durchzuführen.
 
Diese Regeln waren leider immer recht gut versteckt. Sie sollten zweckmäßigerweise an prominenterer Stelle plaziert werden. Für alle Wutbürger und solche, die es werden wollen, empfiehlt sich die Lektüre des Punkts 10 und des Abschnitts über die Moderation (welcher allerdings den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden sollte).
 
Jeder der sich in einem Forum registriert bestätigt doch die Forenregeln zu akzeptieren. Wieso sollte man nochmal extra darauf hinweisen? Wer dagegen verstossen will, der tut das auch in Kenntnis derselben.....

Wir sind doch nicht im Kindergarten......







.....oder? :007:
 
So, habe Bierdurst! Wo bleibt denn der Oberkellner? :005:
 

Was denn? Gibt 's da eventuell Beispiele?

CW

Ja, auf jeden Fall. Wo ich möglicherweise explodiert wäre und eine temporäre Sperrung oder zuminest eine Verwarnung erteilt hätte, blieben sie ruhig und versuchten zu deeskalieren. Das ist das was einen guten Mod ausmacht, nicht Sanktionen zu verhängen sondern Situationen zu deeskallieren.

LG
Henry
 
Es gab, glaube ich, schon mal eine Moderation, bei der ein "normaler" User mittels Zweitnick moderierte. Eine gute Lösung, abgesehen von den sich abspielenden Ratespielszenarien....
 
Keine Ahnung, war doch anonym.
 

Zurück
Top Bottom