Wer lernt auch mit Schaum "Wir musizieren am Klavier"?

  • Ersteller des Themas Eva Sponne
  • Erstellungsdatum

E

Eva Sponne

Dabei seit
28. Juli 2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo ... gibt's hier vielleicht jemanden, der/die auch mit der Klavierschule von Schaum lernt? Man könnte sich dann gut austauschen. Bin jetzt in Band 4.

Gruß Eva
 
Hallo Eva,

ich arbeite mit der gleichen Klavierschule....und bin auch gerade bei Band 4 :)


LG
Andy
 
Hallo Andy, das ist ja toll! :-) :-) Wie machst du das mit den schnellen Metronomangaben, übst du so lange, bis du das Tempo drauf hast? Nach dem, was ich im Thread "Metronomangaben beachten" hier so gelesen habe, werde ich das wohl ab jetzt nicht mehr unbedingt durchziehen, man kommt sonst auch so elend langsam voran.
Probleme hab ich mit dem Stück "Wirbelwind" (S. 14). Bin schon etliche Wochen dran und habe das Gefühl, kaum weiter zu kommen. Das angegebene Tempo ist ja mörderisch, das werde ich auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt hinkriegen. Aber auch die Läufe in der rechten Hand wirklich gleichmäßig und fehlerfrei zu spielen, find ich sehr schwer. Vielleicht fehlt mir da auch die richtige Technik? Ich lerne ja ohne Lehrer.
Woran arbeitest du denn gerade?

Gruß Eva
 
Hallo Eva,

zum Thema Metronomangaben stimme ich dir absolut zu. Ich arbeite zusammen mit meiner Klavierlehrerin seit knapp 1 1/2 Jahren mit den Bänden von Schaum. Band 4 macht in Bezug auf das Tempo einen ganzen Schritt nach vorn. Aktuell arbeite ich am Stück auf S. 34 ("Türkischer Marsch"). Das dieses Stück deutlich schneller zu spielen ist, als alle anderen Stücke vorher, ist selbstverständlich. Dennoch bin ich ganz froh, daß meine Klavierlehrerin mir dieses und auch andere Stücke nicht in absoluter Perfektion abverlangt, was nicht heißt, daß ich es nicht auswendig und auch schnell spielen können soll. Charakter und Ausdruck sollen natürlich schon erhalten bleiben.
An den "Wirbelwind" erinnere ich mich auch noch gut. War anfänglich wegen der großen Sprünge nicht ganz so einfach. Wie lang versuchst du dich schon daran? Bestimmte Stellen, die dir besonders schwer fallen?

Grüsse
Andy
 
Vorsicht mit Tempo. Es ist wie mit dem Sport: Alles soll immer möglichst schnell gehen.. Wer es zu eilig hat, wird nie wirklich schnell. Der Weg ist das Ziel. Versucht so zu spielen, daß die Finger genug Zeit haben, ihre Bewegungen genau wahrzunehmen. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist der Lerneffekt maximal, und dann werden sie mit der Zeit ganz von selbst schneller. Let it happen. Und ja.. achtet auf den Klang.. darum geht es ja eigentlich, daß man das Instrument zum Klingen bringt..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andy, na dann bist du ja doch schon ein ganzes Stück weiter im Band 4 als ich. Der "türkische Marsch" sieht für mich schwierig aus, wird noch ein Weilchen dauern, bis ich da angekommen bin ... Musst du denn alle Stücke auswendig spielen?? Ich lerne manche Stücke auswendig, andere nicht, zuletzt den Schumann auf S. 13, der mir sehr gut gefällt. Den will ich mir warmhalten, obwohl mich ärgert, dass Schaum da eigenmächtig Veränderungen dran vorgenommen hat und trotzdem "Schumann" drüberschreibt. Auswendig kann ich auch noch den "Astronautenflug", das letzte Stück in Band 3. - Der macht so schön Effekt :-)
Beim "Wirbelwind" finde ich es schwierig, in höherem Tempo die Achtelbewegung in der rechten Hand noch gleichmäßig und fehlerfrei zu spielen. Verlangtes Tempo ist ja M.M. 72, aber für eine punktierte Halbe, das heißt, ein Schlag pro Takt! (Sprünge sind eigentlich nicht drin, man saust ja von ganz oben, beginnend mit dem viergestrichenen g, die Klaviatur herunter).
Wie lang ich schon dran übe? - Hab mir kein Datum drübergeschrieben ... gefühlt sind es Jahre!

Spielst du neben Schaum noch andere Sachen?

LG Eva
 
Hose, du hast recht, ich werde meine Ansprüche, was das Tempo angeht, wohl ab jetzt herunterschrauben ... LG Eva
 
:) danke. ich wünsch Dir eine genußvolle Musik. LG
 

Zurück
Top Bottom