Welche Tragegurte? Was für ein Rollwagen?

ach ja, da war ja mal was. Ich hatte auch mal ein Jordan gestimmt mit ziemlich fetter Gussplatte:

Gussplatte1.JPG


Gussplatte2.JPG


Gussplatte3.JPG


Gussplatte4.JPG
 
Hallo miteinander 🙂

wir wollen / müssen in absehbarer Zeit zwei Klaviere bewegen, vielleicht kommt sogar noch ein drittes dazu. Da das alles maximal Klaviere von 124cm Höhe sind und auch keine allzu fiesen Treppen überwunden werden müssen, würden wir es gerne selbst machen.
Ein paar kräftige junge Männer haben wir (nicht wir selber - wir sind alte Säcke 😬 ...Freunde halt 😀), ein passendes Auto und ein paar Spanngurte auch.

Was wir nicht haben, sind Tragegurte und so ein Rollwägelchen fehlt uns auch. Ich will gerne was bestellen, aber ich hab ja keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, was gut ist? Oder was gar nicht geht? Welche Länge ist die gute zB? Oder macht es Sinn, in Gurte mit so ner Weste zu investieren? Gibt's Features bei so Rollwägelchen, auf die ich achten sollte?
Ich bin für alle Tipps dankbar!

Grüße 👋
tafkam
Tipp (aus eigener Erfahrung mit nur einem Klavier): Lass es mit dem Selbstversuch. Die Profis kriegen das besser hin, alles ist versichert, es geht sehr schnell und die Kosten hat man schnell vergessen.
 

sicher? Ohne Aufpreis?


Möchtest du ein bisschen ins Detail gehen oder lieber nicht?
Klar, gerne.
Ich hatte vor vielen Jahren den Plan das vom Schwiegervater geerbte Klavier abzuholen und bei uns in die erste Etage zu transportieren. Abholen ebenerdig, in einen Ford Transit verladen und wieder in die Zielwohung Parterre ging ganz gut. Wir waren zu viert. Dann sind wir aber kläglich an der Holztreppe in die erste Etage gescheitert, haben die ersten zwei Stufen und die Flurwand dabei renoviert und uns ordentliche Zerrungen geholt. Dabei ware zwei von uns vier auch erfahrene Möbelträger (große Sofas, auch durch enge Treppen).
Ich habe dann eine normale Möbelspedition angerufen, die kamen zu dritt mit Gurten und das Thema war in 20 Minuten erledigt. Jahre später ist das Klavier mit derselben Spedition auf den Dachboden gewandert, die mussten dann noch den Spieltisch abnehmen, damit es durch die Tür passte. Wiederum Jahre später das ganze zurück, weil ich ein neues Klavier angeschafft hatte. Das wurde von einer speziellen Klavierspedition gemacht, deren Namen ich nicht mehr weiß. Zwanzig Jahre später, vor zwei Jahren habe ich dann einen Flügel angeschafft und den gegen das Klavier getauscht. Den Transport hat die Fa. https://premium-klaviertransport.de/ übernommen, durch dasselbe Treppenhaus, das Klavier mitgenommen und nach Gummersbach (125 km von hier) gebracht, alles für 250,- Euro.
Der Flügel ist dann vor kurzem auf der ersten Etage nochmal in ein anderes Zimmer umgezogen, das habe ich von der Fa. https://herrmann-hertel.de/ machen lassen, das war mit wiederum 250,- Euro dann relativ teuer.
Alle Transporteure haben zugesichert, für mögliche Schäden für Instrument und oder Wohnung aufzukommen. Ob das jetzt über eine Versicherung gelaufen wäre, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls nie was passiert. Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, möglicherweise lassen sich andere Transporteure das extra bezahlen.
 
Ist jetzt eine andere Gewichtsliga, aber wir bewegen Schränke und Digitalklaviere immer mit Gurt - was wäre daran gefährlicher als ohne? Man muss nirgends drunter greifen und kann das Gewicht jederzeit abstellen.
 
Der Transport meines Klavieres hat mich neulich fast €500,- gekostet (inkl. MwSt).
Und das Ding musste nur im gleichen Haus ein Stockwerk tiefer. Den Preis werde ich so schnell wohl nicht wieder vergessen.
Da war ich recht froh, dass der Stimmer nur €105,- haben wollte ... ich dachte kurz, "bis der Kasten gestimmt in meinem Wohnzimmer steht, bin ich fast 1.000,- los". Geworden sinds dann aber "nur" €600,-.

Der Spediteur ist in der gleichen Stadt ansässig ... also gab es maximal 2,5km Anfahrt. Allerdings haben die Jungs das Klavier ordentlich demontiert und dadurch hat der Transport insgesamt knapp 1,5 Stunden gedauert ... Zeit kostet richtig Geld.
Die Kosten habe ich nur auf mich genommen, weil ich einfach keine Lust mehr habe, solche Kästen durch die Gegend zu schleppen und ich schon ein paar Transporte hatte, bei denen ich sprichwörtlich "am Arsch abgebrochen" bin.

Aber bei 500,- für einen Transport mit 16 Treppenstufen dazwischen und maximal 10m ebenerdigem Weg ... da schlackern bei mir schon die Ohren.
Ich habe auch schon so 10-15 Klaviere transportiert (mit Gurten, ohne Gurte, zu zweit, zu viert, Wendeltreppen rauf und runter, mit und ohne Rollbrett, mit und ohne Rampen für kurze Treppen).
Man kann sich den Transport ein wenig erleichtern ... aber das Gewicht bleibt nunmal ... auch wenn man Spieltisch, Mechanik und sämtliche losen Verkleidungsteile abbaut, bleibt noch genug übrig, um einen Menschen nachhaltig zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eine andere Gewichtsliga, aber wir bewegen Schränke und Digitalklaviere immer mit Gurt - was wäre daran gefährlicher als ohne? Man muss nirgends drunter greifen und kann das Gewicht jederzeit abstellen.
Es geht schon los beim befestigen bzw. fixieren des Gurtes unter dem Klavier. Manche nehmen noch so alte Gurte mit Haken, die gerne mal raus rutschen. Dann gibt es Spezialisten, die Gurte ohne Haken irgendwie unter das Klavier fummeln, aber so, dass die ganz einfach weg rutschen. Dann gibt es so Intelligenzbestien, die den Gurt einfach über die Schulter legen, so dass er dort oben abrutschen kann. Und, und, und....... Ist alles keine Raketenwissenschaft, aber vorausschauendes Handeln und eine ungefähre Idee von Ursache und Wirkung von physikalischen Kräften wäre schon von Vorteil. Hat aber ganz offensichtlich nicht jeder.
 
… hat der Transport insgesamt knapp 1,5 Stunden gedauert ... Zeit kostet richtig Geld.
Die Kosten habe ich nur auf mich genommen, weil ich einfach keine Lust mehr habe, solche Kästen durch die Gegend zu schleppen und ich schon ein paar Transporte hatte, bei denen ich sprichwörtlich "am Arsch abgebrochen" bin.

Aber bei 500,- für einen Transport mit 16 Treppenstufen dazwischen und maximal 10m ebenerdigem Weg ... da schlackern bei mir schon die Ohren.
... aber das Gewicht bleibt nunmal ... auch wenn man Spieltisch, Mechanik und sämtliche losen Verkleidungsteile abbaut, bleibt noch genug übrig, um einen Menschen nachhaltig zu beschädigen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen andere die „Knochenarbeit“ für Dich erledigen, aber es darf bitte schön nix kosten. Ist Deine Bandscheibe mehr Wert als die eines Möbelpackers?
 
1) Er hat es ja eh gezahlt. Und 500 für einen Transport innerhalb des Hauses klingt auf den ersten Blick nun einmal viel. Ich habe 250 für den Transport eines kleinen Flügels innerhalb der Stadt inklusive 2 Stockwerke ohne Lift gezahlt.

2) Der Möbelpacker hat vermutlich stärkere Rückenmuskeln und deswegen wird seine Bandscheibe weniger in Mitleidenschaft gezogen.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen andere die „Knochenarbeit“ für Dich erledigen, aber es darf bitte schön nix kosten.
Es geht nicht darum, dass meine Bandscheibe irgendwie wertvoller wäre, sondern um ein - aus der Sicht eines Menschen, der schon einige Klaviere transportiert hat (auch bedeutend weiter) - einfach mal sehr bescheidenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Transportiert haben das Klavier letztlich 2 Leute ... insgesamt waren aber 4 Möbelpacker hier.

Und das ärgert mich schon ein wenig, denn zwei haben wirklich nur Decken, Gurte und Folien durch die Gegend getragen und das Möbel nichtmal angepackt.
Diese "doppelte Personaldecke" war wohl das teuerste an dem Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom