Welche Tragegurte? Was fĂŒr ein Rollwagen?

tafkam

tafkam

Dabei seit
5. Sep. 2021
BeitrÀge
123
Reaktionen
130
Hallo miteinander 🙂

wir wollen / mĂŒssen in absehbarer Zeit zwei Klaviere bewegen, vielleicht kommt sogar noch ein drittes dazu. Da das alles maximal Klaviere von 124cm Höhe sind und auch keine allzu fiesen Treppen ĂŒberwunden werden mĂŒssen, wĂŒrden wir es gerne selbst machen.
Ein paar krĂ€ftige junge MĂ€nner haben wir (nicht wir selber - wir sind alte SĂ€cke 😬 ...Freunde halt 😀), ein passendes Auto und ein paar Spanngurte auch.

Was wir nicht haben, sind Tragegurte und so ein RollwÀgelchen fehlt uns auch. Ich will gerne was bestellen, aber ich hab ja keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, was gut ist? Oder was gar nicht geht? Welche LÀnge ist die gute zB? Oder macht es Sinn, in Gurte mit so ner Weste zu investieren? Gibt's Features bei so RollwÀgelchen, auf die ich achten sollte?
Ich bin fĂŒr alle Tipps dankbar!

GrĂŒĂŸe 👋
tafkam
 
Als Transportwagen hat sich so ein Modell bewÀhrt.
Kostet allerdings etwa soviel wie ein gĂŒnstiger Klaviertransport.
Es hat sich bewÀhrt, das Klavier mit einem Zurrgurt darauf zu befestigen,
dann kann man es fĂŒr einen kurzen Transport auf dem Wagen stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrundsĂ€tzlich ja, aber es sollte 300 kg aushalten und fĂŒr den Boden passende (zB ausreichend große) RĂ€der haben.

Sollen es nur keine fiesen Treppen sein oder gar keine Treppen?

Haben die krĂ€ftigen jungen MĂ€nner schon einmal etwas so Schweres und Großes transportiert?

Die meisten Transporteure wickeln die Instrumente in Plastikfolie und/oder Decken, zumindest an den exponierten Stellen gegen Kratzer, und um die Tastenklappe zu fixieren.
 
Der hier sollte reichen:


Der von Agraffentoni verlinkte teure ist natĂŒrlich super und Standard. U.a. deswegen, weil der große Rollen und eine recht hohe Gesamthöhe hat, weswegen man damit sehr gut kleine einzelne Treppenstufen oder Bordsteinkanten mitnehmen kann.

Oder der hier:

Der hat Gummirollen, der andere "Parkettschonende Softrollen".
 
GrundsĂ€tzlich ja, aber es sollte 300 kg aushalten und fĂŒr den Boden passende (zB ausreichend große) RĂ€der haben.
Genau, da kann ich es eben schlecht abschĂ€tzen - wann sind die RĂ€der ausreichend groß? 😬 Ein bisschen Federung ist bestimmt auch nicht verkehrt, oder? Auf so eine einem Rollbrett ohne jede DĂ€mpfung möchte ich kein Klavier ĂŒber grobes Pflaster schieben...

Sollen es nur keine fiesen Treppen sein oder gar keine Treppen?

Treppen schon. Aber ausreichend gerĂ€umig. Habe die KlaviertransportmĂ€nner da nicht groß leiden sehen. Aber wer weiß, was irgendwann vielleicht noch kommt. Was wĂŒrdest du denn empfehlen, wenn es besonders enge Treppen wĂ€ren?
Haben die krĂ€ftigen jungen MĂ€nner schon einmal etwas so Schweres und Großes transportiert?

Ja. TatsĂ€chlich schwere (alte) Möbel. Aber eben kein Klavier. Aber in unserer Reichweite wĂ€ren auch zwei Klaviere, wo eine Schramme mehr echt wurscht wĂ€re. Spielbar sind die eh nicht mehr - da sollte auf jeden Fall ein kleines bisschen ĂŒben noch drin sein, bevor wir uns an die Instrumente wagen, um die es eigentlich geht.
Die meisten Transporteure wickeln die Instrumente in Plastikfolie und/oder Decken, zumindest an den exponierten Stellen gegen Kratzer, und um die Tastenklappe zu fixieren.
Logo.🙂
 
Genau, da kann ich es eben schlecht abschĂ€tzen - wann sind die RĂ€der ausreichend groß? 😬 Ein bisschen Federung ist bestimmt auch nicht verkehrt, oder? Auf so eine einem Rollbrett ohne jede DĂ€mpfung möchte ich kein Klavier ĂŒber grobes Pflaster schieben...
Ist das eine Redewendung, oder meinst du echt Pflastersteine? Könnt ihr mit dem Auto nicht direkt vor das Haus fahren?
Je gröber das Pflaster (bzw. je unebener der Boden) desto grĂ¶ĂŸere RĂ€der.

Mehr Federung bedeutet auch weniger StabilitÀt. Vielleicht eine dicke (oder mehrfach gefaltete) Decke zwischen Rollbrett und Instrument?

Treppen schon. Aber ausreichend gerĂ€umig. Habe die KlaviertransportmĂ€nner da nicht groß leiden sehen. Aber wer weiß, was irgendwann vielleicht noch kommt. Was wĂŒrdest du denn empfehlen, wenn es besonders enge Treppen wĂ€ren?
Ausreichend Kraft, weil bei engen Treppen nur 2 Leute gleichzeitig anfassen können und der untere auch noch mehr Gewicht aushalten muss. Aber wenn sie schon schwere Möbel (>200kg?) transportiert haben, wissen sie das auch selber.
Ich kann da auch nur allgemeine Dinge sagen. Vorsichtig gehen. Gute Schuhe. Keinesfalls stolpern. etc.
 
Ein paar krÀftige junge MÀnner haben wir, ein passendes Auto und ein paar Spanngurte
Das reicht vollkommen. Wir haben so in jĂŒngeren Jahren ca. 20x Klaviere transportiert, meist zu viert, manchmal zu dritt, ganz ohne irgendwelche WĂ€gelchen. Das letzte Mal ist gar nicht sooo lange her, zu zweit!, unpassendes Auto und ein viel zu schweres Klavier mit Gussrasten (der zweite Mann war Micha mit 59 Jahren).
 

Das reicht vollkommen. Wir haben so in jĂŒngeren Jahren ca. 20x Klaviere transportiert, meist zu viert, manchmal zu dritt, ganz ohne irgendwelche WĂ€gelchen. Das letzte Mal ist gar nicht sooo lange her, zu zweit!, unpassendes Auto und ein viel zu schweres Klavier mit Gussrasten (der zweite Mann war Micha mit 59 Jahren).
Okay, danke, das klingt gut! (Wow, mit fast 60!!🙃 )

Aber Tragegurte mĂŒssen auf jeden Fall noch sein - gibt's da noch besondere Features, die man beachten könnte / die einem das Leben leichter machen beim Transport eines Klaviers?
 
Den hier hab ich mal fĂŒr 30 Mark aus dem Baumarkt gekauft. Der hĂ€lt einiges aus und hinterlĂ€sst keine Spuren im Parkett.


Rollbrett1.jpg


Rollbrett2.jpg



Übrigens: von Tragegurten lĂ€sst man am besten die Finger, wenn man das noch nie gemacht hat.
 
Aber Tragegurte mĂŒssen auf jeden Fall noch sein
Nein, mĂŒssen nicht!
Als Handwerker habe ich wirklich schon viele, sehr schwere Dinge transportieren mĂŒssen. Aber an Tragegurte (sprich: sich selbst an schwere Lasten fesseln) habe ich mich nie herangetraut.
von Tragegurten lÀsst man am besten die Finger, wenn man das noch nie gemacht hat.
!!!
Kann ich auch nur empfehlen. Mein sauschweres Bastelklavier steht seit zig Jahren auf zwei solchen Dingern und lÀsst sich ohne Probleme bewegen.
 
Ich hab schon öfter fĂŒr Speditionen Klaviere zerlegt und wieder zusammengebaut bei engen TreppenhĂ€usern. Was ich da alles zu sehen bekommen habe von studentischen Aushilfen, die mit den Tragegurten hantieren, ist kaum zu glauben. LebensgefĂ€hrlich.
 

ZurĂŒck
Top Bottom