Welches Intro ist das?

R

R2D2

Dabei seit
27. Dez. 2019
Beiträge
129
Reaktionen
51
Guten Abend, kennt jemand dieses Intro? Mir fällt das immer im Zusammenhang mit Jingle Bells ein.

wkeivddw.jpg


Ich habe dieses Rudiment aus dem Kopf in C-Dur notiert. Woher kommt das? Wie sieht das mit allen Stimmen/Akkorden aus?

Bedanke mich für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei mir ging der Gesang im Kopf los, als ich es gesehen habe...
 
Guten Abend, kennt jemand dieses Intro? Mir fällt das immer im Zusammenhang mit Jingle Bells ein.

wkeivddw.jpg


Ich habe dieses Rudiment aus dem Kopf in C-Dur notiert. Woher kommt das? Wie sieht das mit allen Stimmen/Akkorden aus?

Bedanke mich für Hinweise.
Ein typisches Dixieland-Intro, recht universell verwendbar, würde ich sagen.
Die letzten beiden Takte sind z. B. hier zu hören:

 
Ein typisches Dixieland-Intro, recht universell verwendbar, würde ich sagen.
Die letzten beiden Takte sind z. B. hier zu hören:



Leider auch nur einstimmig. Ich will das gern mehrstimmig verwenden und komm nicht auf die Akkorde. An Ragtime hatte ich auch schon gedacht. Meine einzige Sammlung ist von Scott Joplin. Da kommt das nicht vor.
 

Im zweiten Takt wäre auch G vermindert möglich.

Ich höre in meinem tiefsten Inneren auch immer einen anderen Akkord im zweiten Takt. Spielt der schräge Otto nicht genau das?

C7 - Cdim7 - C7|Cdim7 - C7

Jedefalls hört man den Wechsel e-es-e im Bass ganz gut.



Scheint die gleiche Bewegung zu sein: F7 - Fdim - F7
Mittelstimme a - as - a.

Das ist schon ein sehr typisches Merkmal, nachdem ich gesucht habe. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder mit Gegenbewegung der Außenstimmen:

1623164597663.png
 

Zurück
Top Bottom