Welches Digitalpiano habt Ihr?

  • Ersteller des Themas Quertreiber
  • Erstellungsdatum

Ich habe ein Digitalpiano der Marke:


  • Umfrageteilnehmer
    102
Ne, aber Klaviermacher bestimmt.
 
Tach,

habe seit einem Monat ein Kawai CA-71 und finde es klasse. Im Vergleich zu Yamaha CLP-370 und Roland HP-207e haben mir Anschlag und Klaviersamples am besten gefallen. Die Dominanz von Yamaha im DP-Bereich verstehe ich nicht so ganz. Das CLP-370 wäre nur meine 3. Wahl gewesen. Naja, alles Geschmackssache.
 
@pigpen

ich teile Deine Meinung 100%-ig!!!
Genau die gleiche Reihenfolge...

Nur eine Frage: Weshalb das 71 und nicht 51 oder 91?
 
Nur eine Frage: Weshalb das 71 und nicht 51 oder 91?

Hm, vor dieser Frage stand ich vor einem Monat auch. ;)

Ich fand am CA-71 besser als am CA-51, dass es mehr Klaviersamples hat. Außerdem waren ein paar Leute in Foren nicht so ganz vom Sound des CA-51 begeistert (kann ich aber nicht selbst beurteilen). Das CA-91 hat mich gereizt, aber ich fand den Aufpreis für das Soundboard schon ein bisschen heftig. Also war das CA-71 genau der richtige Kompromiss zwischen CA-51 und CA-91. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden. :-)

Viele Grüße,
Pipgen
 
Ich finde am Yamaha YDP-131 optimal, daß es zu den günstigsten brauchbaren Instrumenten namhafter Hersteller zählt. Es erfüllt seinen Zweck als Übungsinstrument genausogut wie teurere Modelle und wenn ich tatsächlich mal andere Klänge möchte, geht das über MIDI und Computer oder Expander problemlos. Die nächstgrößere Anschaffung eines Tasteninstrumentes für mich wird ein Flügel (ohne Elektronik) sein, aber das kann noch ein bischen dauern.
 
Hallo Leute

habe seit 3 Monaten ein Yamaha Clavinova CVP 403. Warum (zum Henker) ist das Spielgewicht bei den Clavinovas erheblich (!) größer als bei allen anderen Digi-Pianos und Akustik-Pianos die ich bisher getestet habe (ca. 20). Alle Klaviere und auch der Flügel auf dem ich gelegentlich übe haben ein normales - viel leichteres - Spielgewicht zwischen 65g und 40g. Bei meinem Clavinova habe ich 90g und 65g mit meiner Knetgummimethode gemessen. :D

Wissen die bei Yamaha nicht dass das mittlere Spielgewicht der Tastatur bei 55g liegen sollte? :confused: Ich überlege mir mittlerweile, ob ich auf ein Kawai CA9 umsteigen sollte..... Andrerseits habe ich mich jetzt bald dran gewöhnt....

Klar, so ein Digiteil ist nur zum vordergründigen Musik machen, lautlosem Üben und Klamauk machen gut. Für virtuouses Spiel und künstlerischen Ausdruck ist in jedem Fall ein Akustikpiano besser. Aber so weit bin ich als Anfänger noch lange nicht...... wenn überhaupt....

Gruß - Clavinimus :-)
 
@clavinimus: Wenn die Differenzen wirklich so groß sind, würde ich ernsthaft den Wechsel zu einer anderen Marke in Erwäugng ziehen. Bedenke: Die Digis verlieren rasend schnell an Wert. Wenn Wechsel, dann besser heute als morgen! Natürlich gewöhnst Du Dich an das Gewicht, aber was machst Du, wenn Du dann an einem Klavier/Flügel sitzt? Ich denke, dass gerade Anfänger mit noch untrainierter Fingerkraft auf solchen Tastaturen kaum Ausdruck hinkriegen.

Für virtuouses Spiel und künstlerischen Ausdruck ist in jedem Fall ein Akustikpiano besser. Aber so weit bin ich als Anfänger noch lange nicht...... wenn überhaupt....

Oh doch - soweit bist Du selbst als Anfänger nach wenigen Wochen. Spiel mal eine halbe Stunde am Digi und wechsele dann direkt ans (gute!) akustische Piano. Da merkst Du dann nach wenigen Minuten, zu was Du eigentlich in der Lage bist!

Ich habe selbst als Zweit"klavier" ein Kawai CA5 und bin hin und wieder ganz froh, manches mit neuem Sound (z.B. Barockmusik mit Cembalo oder gar mit Kirchenorgel gemischt) üben zu können. Schließlich ermüdet das Ohr auch irgendwann :D.

Jetzt bin ich aber erstmalig an einem Punkt angelangt, wo beim Digi rein gar nichts mehr geht: Satie ist digital einfach unspielbar!
 
Hi,
ich traue mich kaum, mich hier zu outen, aber ich habe ein Ketron DG 30, ist eine italiienische Firma, auch meine Musikschule hat ein solches, zumindes das Stage-Piano für unsere Auftritte (Chor), und ich bin immer noch sehr zufrieden. Es war vom Preis/Leistungsverhältnis her okay, unter 1.400,-€, aber natürlich ist es kein Ersatz für ein echtes Klavier, aber dafür hat es einfach immense Vorteile, die wir nicht mehr missen möchten. Mein absoluter Traum ist ein Flügel irgendwann, aber dazu möchte ich noch vieel weiter kommen, nicht nur Schumann's Kinderszenen spielen können, also sollte ich jemals Mendelssohn spielen können....vielleicht nach meinem Renteneintritt, wer weiß.
LG
 
habe seit 3 Monaten ein Yamaha Clavinova CVP 403. Warum (zum Henker) ist das Spielgewicht bei den Clavinovas erheblich (!) größer als bei allen anderen Digi-Pianos und Akustik-Pianos die ich bisher getestet habe (ca. 20). Alle Klaviere und auch der Flügel auf dem ich gelegentlich übe haben ein normales - viel leichteres - Spielgewicht zwischen 65g und 40g. Bei meinem Clavinova habe ich 90g und 65g mit meiner Knetgummimethode gemessen. :D

Wissen die bei Yamaha nicht dass das mittlere Spielgewicht der Tastatur bei 55g liegen sollte? :confused: Ich überlege mir mittlerweile, ob ich auf ein Kawai CA9 umsteigen sollte..... Andrerseits habe ich mich jetzt bald dran gewöhnt....

Interessant!
Weil, das Spielgewicht bei meinem KAWAI MP9500 Digitalpiano ist auch jenseits von gut und böse (schwankt zwischen 75 - 90g). Während mein Flügel wunderbar gewichtet von oben nach unten 47-49g aufweist.

Ich kapier's auch nicht, warum dieses Kawai-Digitalpiano (was wegen seines angeblich so authentischem Spielgefühls gepriesen wird) in sich so drastisch verschieden gewichtet ist und insgesamt viel zu träge und schwergängig ist.

@ Guendola:
Wenn jemand das Spielgefühl meines Kawai-Digitalpianos vergleichbar halten sollte mit dem eines gut eingestellten akustischen Klaviers (kann natürlich nur von meinem Kawai sprechen!!), fällt mir auch nur wie KlavierTim ein:
"husthusthusthusthust" (Grund ist oben genannt).

@ fisherman:
Ja, geht mir auch so, dass ich gerne am Digitalpiano auf andere Sounds umstelle, z.B. Harpsichord oder Cembalo für Barockmusik. Oder z.B. auch gerne "Chor - Ahs" für das Spielen eigener Choräle für Chor, zum Testen. Oder gerne Orgelklänge, um mir den Klavierpart von Orgelmusik einzutrichtern. Alles ganz wunderbar mit dem Digitalteil. Nur, jeglicher Vergleich gerade hinsichtlich Tastatur/Spielgefühl zu einem richtigen Flügel oder auch Klavier geht daneben (kann nur für mein MP9500 sprechen, wohlgemerkt).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E-Piano

Hallo Zusammen,

wieso kauft sich denn alle welt ein E-Piano??? Es gibt doch mitlerweile von jedem grossen Klavierherstellen Silent Klaviere. Yamaha war damals der Vorreiter. Selbst Bechstein liefert auf Wunsch Silent Klaviere aus. Auch alte Klaviere können damit nachgerüstet werden (ca. 1600,00€).

Für alle nicht Techniker: bei einem Silent Piano wird mit der mittleren Pedale ein Stange (natürlich mit Filz belegt damit die Hämmer keinen Schaden nehmen) so vor die Hammer geschoben, dass diese die Seiten nicht mehr berühren. Unter der Klaviatur gibt es wie beim E-Piano eine Laserabtastung zur Klangerzeugung. Unter der Klaviatur hängt dann ein elektronische Kasten, an dem Kopfhörer (2 Stück) angeschlossen werden können. In den meisten Fällen sind MIDI Ausgänge auch noch forhanden.

Ich war letztens bei C. Bechstein in Köln und habe und habe dort einige Klaviere gespielt und es hat mich vom Hocker gehauen. Bechstein arbeitet mit Korck zusammen. Der Klang des Silent Systems ist einfach spitze (natürlich auch die der Klaviere). Allerdings ist der Preis auch entsprechend.

Wer nicht unbedingt ein E-Piano (als Stage Piano) braucht um es mitzuschleppen, der sollte sich lieber ein Silent Piano kaufen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, habe ich mir damals noch ein Yamaha P120 gekauft (Stage Piano Ca. 1000€), dass ich immer im Kofferaum habe. Aus meiner Sicht, kann kein E-Piano weder an den Klang noch an das Spielgefühl eines richtigen Klaviers herankommen.

Ich für meinen Teil würde mein Klavier nie gegen ein E-Piano eintauschen.

Gruss
Frank
 

wieso kauft sich denn alle welt ein E-Piano??? Es gibt doch mitlerweile von jedem grossen Klavierherstellen Silent Klaviere.

Weil ein Silentklavier schwer auf dem Buckel zu schleppen ist, um mal im Urlaub oder sonstwo üben zu können. Und weil's teurer ist als zusätzliche Übemöglichkeit neben dem eigentlichen akustischen Zielinstrument.

Ich für meinen Teil würde mein Klavier nie gegen ein E-Piano eintauschen.

Ich auch nicht. Aber es gibt nicht nur entweder-oder, sondern auch sowohl-als-auch.

Bei einem Silent-Klavier oder -Flügel würde ich erstmal checken, inwieweit die Stange, die das Aufprallen der Hämmer auf die Saiten verhindert, nicht das Spielgefühl ändert. Es wird ja ein Digitalton erzeugt, bevor der Hammer auf die Saite trifft, und der Hammer hat einen kürzeren Weg, das kann m.E. Unterschiede erzeugen im Spielgefühl.

Und was ist eigentlich mit der Dämpfermechanik bei einem Silent-System? Wird das auch stufenlos simuliert, oder nur Dämpfer ja/nein?
Weiterhin, wie ist das mit dem linken Pedal (una corda beim Flügel)? Auch nur Digital ja/nein oder stufenlos?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@mindenblues: um das mal für alle klarzustellen - NICHTS, aber AUCH GAR NICHTS kommt an das Spielgefühle eines Pinos/Flügels heran!!! Wenn ich mich aus eigener Erfahrung (CA5) für Kawai "stark mache", dann nicht deshalb, weil das die allerbeste, sondern in meinen Augen / Fingern die am wenigsten schlechte Tastatur hat :D

@MrBlues: Ich habe verschiedenste Silents angespielt. Sound zum Teil phantastisch. ABER: Die Verschlechterung im Anschlag (p - pp - ppp) beim akustischen Spiel war für mich (als Anfänger!!! - vielleicht deshalb???) schlichtweg indiskutabel.

daher @ alle: Wer sowohl laut spielen darf und zusätzlich (nachts?) lautlos spielen will/muss (und wer auf leises, einfühlsames Spiel auf dem echten Klavier nicht verzichten will!!!!) dem rate ich von Herzen zur Doppellösung (Piano PLUS Digi). Preislich gibts kaum einen Unterschied zur Silent-Variante.

Lasst eure Fingerchen entscheiden!
 
Ich stimme Fisherman voll zu, Digitalpiano und akkustisches Instrument ist wesentlich vielseitiger als ein akkustisches Instrument mit Silent System.

Wer nicht nur im trauten Heim elektronisch musizieren will, für den geht es sowieso nicht anders. Und preislich kann man sogar günstiger wegkommen als 1.600 € extra. Allerdings gibt es auch Silent Systeme inklusive Einbau günstieger, vor allem, wenn man sie beim Klavierkauf einbauen läßt (aber ich habe keine Ahnung, wie die Qualität dann ist).

PS: Silent Systeme leiden klangtechnisch natürlich unter den gleichen Beschränkungen wie Digitalpianos. Wäre das nicht der Fall, wären natürlich auch Digitalpianos besser und die Aussage wäre immer noch richtig :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@guendola: Danke für Zustimmung. Leider muss ich Dir in einem Punkt widersprechen, bzw. erbitte Aufklärung (ich lerne gerne dazu).

Silent Systeme leiden klangtechnisch natürlich unter den gleichen Beschränkungen wie Digitalpianos.

Ich habe vor rund 4 Monaten ein Yamaha YUS-5 Silent angespielt und derKlang über Kopfhörer war fantastisch. Nicht zu vergleichen mit dem Sound der Digis. Ich dachte, das machen die Hersteller aus Marketinggründen so?
Wenn Du mit Klang allerdings das mangelnde Artikulationsvermögen meinst, gehe ich d'accord.
 
@guendola: Danke für Zustimmung. Leider muss ich Dir in einem Punkt widersprechen, bzw. erbitte Aufklärung (ich lerne gerne dazu).



Ich habe vor rund 4 Monaten ein Yamaha YUS-5 Silent angespielt und derKlang über Kopfhörer war fantastisch. Nicht zu vergleichen mit dem Sound der Digis. Ich dachte, das machen die Hersteller aus Marketinggründen so?
Wenn Du mit Klang allerdings das mangelnde Artikulationsvermögen meinst, gehe ich d'accord.

Vielleicht sieht das dazugehörige Klavier einfach so beeindruckend aus? Bevor ich mir ein Digitalpiano gekauft habe, hatte ich diverse Digis und auch Silent Systeme angespielt und was ich geschrieben habe, entspricht meiner Erfahrung. Die Preise habe ich mir jeweils immer erst hinterher angesehen, es ging also quer durch den Garten.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Schmerzgrenze für Samplequalität bei Silent Systemen (machen wir hier eigentlich Werbung für einen Markennamen oder ist das der allgemeine Ausdruck?) etwas höher angesetzt wurde und somit billige Digis doch schlechter Abschneiden. Ein gesilenceter Flügel darf ja nicht nach Plastik klingen :D

Artikulationsvermögen haben eher die Musiker, aber du meinst sicherlich das klangliche Reaktionsvermögen auf den Anschlag.

PS: Das Wort "Anschlagsverhalten" kommt mir jetzt auch kurios vor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, nun habe ich wieder was Digitales zum Spielen:

Yamaha P 140. Die Tastatur gefiel mir am besten.
Es hat mit dem Flügel nicht viel gmeinsam, aber ist o.k.
Trotzdem werde ich meine zwei Stunden laut üben am Tag, seis zwei Stunden Klavier oder eine Stunde Bratsche und eine Klavier!:p Nur am Sonntag werde ich mich mäßigen;)

LG
violapiano
 
Digis

Hallo zusammen,
da habe ich aber eine Reaktion herforgerufen. Ich wollte keinem auf den Schlips oder Rock treten. Jeder hat sicherlich seine eigenen Gründe sich ein E-Piano oder ein Silent oder oder oder... Ich spreche hier für mich.

Ich wiederspreche aber, dass Silent Pianos schlechter laut klingen als das gleiche Pianos ohne Silent System. Das es unterschiede im Klang der Silentsysteme gibt ist sicherlich klar, denn der Preis macht die Musik.
Wenn ich auf einem Bechstein(klavier) für 10.000 bis 12.000 Euro und auf einem Yamaha für 5000 - 6000 Euro sollte es sicherlich einen Unterschied geben. Wer einen Smart mit einem Mercedes vergleicht wird eine menge Qualitätsunterschiede finden.
Flügel lasse ich hier mal aussen vor.

Es ging mir nur um einen Punkt: ICH würde mir IMMMER ein Silent Piano kaufen bevor ich 4000-5000 Euro für ein Stationäres E-Piano auszugebe. Ich selber habe ein Stage Piano um überall spielen zu könnnen, vermisse aber das Spielgefühl meines Klaviers sehr und bin sogar häufig generft.

Gruss
Frank
 
So, nun habe ich wieder was Digitales zum Spielen:
Yamaha P 140. Die Tastatur gefiel mir am besten.
Hallo violapiano,
Das ging ja schnell! Glückwunsch zum Neuerwerb! Ist das P140 eigentlich ein Stagepiano?
Mir hat das Wechseln zwischen Digi und Flügel einiges an Flexibilität gebracht, kann mich jetzt besser auf ungewohnte Instrumente einstellen.
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen...
 
Hallo Dimo,
danke für Deinen Tipp, ja ich war von der schnellen Truppe.;) Ich dachte, kauf lieber was, als das Du immer denkst, gleich meckern sie wieder.... Dann macht nämlich das Spielen keinen Spaß mehr, oder?

Ich find dies ganz gut, ist der Nachfolger von Deinem.
Hat einigen Schnickschnack, was ich nicht brauche, aber naja, bisschen Spielzeug schadet ja nicht.:p.
Der Anschlag ist ok., ich finde auch, es kann nicht schaden, etwas Flexibilität zu entwickeln. Nur ein Digi ist allerdings zu wenig, dann lernt man keinen ordenlichen Anschlag und kein dyniamisches Spielen.
Hatte auch probiert kaway, das hatte aber keinen Lautsprecher, war ein reines Stageteil und klang nicht so gut wie Yamaha. Den Anschlag fand ich auch ganz o.k.

Natürlich macht das ditale Gerät nicht halb so viel Spaß wie der Flügel, aber Kompromisse muss man eben eingehen in einer Mietwohnung, oder im Zusammenleben mit anderen Menschen.
Also- ist schon gut so.
LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom