Welches Anfängerstück ist am einfachsten?

  • Ersteller des Themas Juggle4Evr
  • Erstellungsdatum

J

Juggle4Evr

Dabei seit
12. Juli 2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallihallo!

Nachdem ich nicht immer nur die kurzen Stückchen aus den div. Büchern üben will, sondern zusätzlich auch ein etwas längeres (sozusagen als mitttelfirstiges Projekt), habe ich mir folgendes aus dem Clavio-Shop runtergeladen:

Klaviernoten-Download - Klavier-Anfnger pdf

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, mit welchem Stück aus dieser Sammlung ich anfangen sollte, sprich: welches ist das leichteste?

Danke schon mal
Juggle4Evr
 
Bach: Präludium in C-Dur


Moin moin, ich stell das mal so hin, ich habe das in meinem 1. Lehrjahr gespielt. Aber mit Lehrer!!!

MfG

Fenena
 
Ah, danke. Ich hab mir mal das MP3 angehört, das Stück kenn ich vom Hören und werd mir das mal vornehmen.
 
Hallihallo!

Nachdem ich nicht immer nur die kurzen Stückchen aus den div. Büchern üben will, sondern zusätzlich auch ein etwas längeres (sozusagen als mitttelfirstiges Projekt), habe ich mir folgendes aus dem Clavio-Shop runtergeladen:

Klaviernoten-Download - Klavier-Anfnger pdf

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, mit welchem Stück aus dieser Sammlung ich anfangen sollte, sprich: welches ist das leichteste?

Danke schon mal
Juggle4Evr

Hallu Juggle4Evr,

was hast du denn bisher gespielt? Wie ich gesehen habe, spielst du noch nicht lange.

Ich habe mir diese Sammlung auch recht schnell angeschafft als ich angefangen habe und dann genauso schnell feststellen müssen, dass das alles noch viel viel zu schwer für mich war.

Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren Unterricht und nun kann ich mich an die meisten der Stücke heranwagen - leicht finde ich sie immer noch nicht, aber inzwischen sind sie für mich zu schaffen, wenn ich mich auf den Hosenboden setzen und fleißig übe.

Das einfachste Stück aus der Sammlung ist auch in meinen Augen das Präludium in C-Dur. Ich hab es aber nie richtig gelernt, denn ich finde es zwar von anhören her ganz nett aber beim Spielen wird es meiner Meinung nach ganz schnell grausam langweilig und ich hatte auf das Gedudel dann keine Lust mehr. Wenn du es magst, kannst du dich daran ja mal versuchen. Zumindest gefällt es meist der Oma beim Vorspielen ;)

Innerhalb des ersten Jahres habe ich das Italienische Lied von Tschaikowsky gespielt. Das klingt recht pfiffig und war nicht sooo schwer.

Erzähl doch mal, was du bisher an Stücken spielst, dann lässt es ich besser einschätzen.
 
Hi Pirata,

Das einfachste Stück aus der Sammlung ist auch in meinen Augen das Präludium in C-Dur. Ich hab es aber nie richtig gelernt, denn ich finde es zwar von anhören her ganz nett aber beim Spielen wird es meiner Meinung nach ganz schnell grausam langweilig und ich hatte auf das Gedudel dann keine Lust mehr.

tja, dann war's wohl doch noch zu schwierig. ;-)

Wenn man das Präludium beim Selberspielen als Gedudel empfindet, dann ist man musikalisch halt noch nicht so weit.

Sorry Pirata für den Oberlehrer. ;-)

Gruß
 
Hi Pirata,



tja, dann war's wohl doch noch zu schwierig. ;-)

Wenn man das Präludium beim Selberspielen als Gedudel empfindet, dann ist man musikalisch halt noch nicht so weit.

Sorry Pirata für den Oberlehrer. ;-)

Gruß

Hab ich nicht als Oberlehrer empfunden Bachopin :)

Gut möglich, dass du Recht hast. Ist schon ne Weile her, dass ich das Stück auf dem Notenpult liegen hatte und es wegen "Gedudel" runtergeworfen habe. Vermutlich saß das "Gedudel" wirklich auf der Klavierbank *lach*

Aber das zeigt wohl auch nur wieder, dass für blutige Anfänger diese Notensammlung ganz schön heftig ist, denn das Präludium ist wohl wirklich mit das Einfachste daraus.
 
Hi,

hab' jetzt mal in den Inhalt geschaut.
Also aus Vergleich aus dem Gedächtnis würde ich das Präludium aber nicht zu den einfachsten Stücken daraus zählen.

Schumann: Choral und McDowell: To a wild Rose sind eigentlich auch relativ einfach(er).

Gruß
 
das Praeludium hat den Vorteil, dass beide Hände abwechselnd spielen - allein das macht es schon sowohl für Anfänger machbar als auch am einfachsten von den aufgelisteten Stücken.
der kleine Choral von Schumann erfordert schon Pedal und klangliche Differenzierung - das macht ihn fürs spielen motorisch anspruchsvoller (vierstimmig)
 
Hi,

hab' jetzt mal in den Inhalt geschaut.
Also aus Vergleich aus dem Gedächtnis würde ich das Präludium aber nicht zu den einfachsten Stücken daraus zählen.

Schumann: Choral und McDowell: To a wild Rose sind eigentlich auch relativ einfach(er).

Gruß

To a wild Rose hab ich unter Anderem über die Ferien als Hausaufgabe auf. Ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen dran und kann sagen, dass es wirklich nicht super schwer ist - aber es hat so seine Tücken. Mein KL hat mir aufgetragen, das Pedal erst dann einzusetzen, wenn ich ein Stück auch ohne halbwegs vernünftig spielen kann, weil man so einfach am besten hört, wo es noch hakelt und Unebenheiten nicht wegbügeln kann.

Klar, es sind alles Anfängerstücke. Ich bin ja auch noch Anfänger. Gut zu wissen wäre halt nur WIE Anfänger der TE ist, denn für die allerersten Schritte sind meiner Meinung nach diese Stücke noch zu schwer.
 
Hi Pirata,



tja, dann war's wohl doch noch zu schwierig. ;-)

Wenn man das Präludium beim Selberspielen als Gedudel empfindet, dann ist man musikalisch halt noch nicht so weit.

Ich muß gestehen, mit dem C-dur Präludium ging es mir bis vor kurzem ganz ähnlich wie Pirata. Das hat sich grundlegend geändert, als ich es in der letzten Stunde vor den Ferien mit der Klavierlehrerin durchgegangen bin. Ihre Reaktion nachdem ich ihr meine Version gezeigt hatte war: "Du spielst das irgendwie gleichgültig". Dann sind wir Stück für Stück durchgegangen, was da passiert und - aus Gedudel wird Musik ;-)
 
Hi rolf,

das Praeludium hat den Vorteil, dass beide Hände abwechselnd spielen - allein das macht es schon sowohl für Anfänger machbar als auch am einfachsten von den aufgelisteten Stücken.
der kleine Choral von Schumann erfordert schon Pedal und klangliche Differenzierung - das macht ihn fürs spielen motorisch anspruchsvoller (vierstimmig)

naja es gibt ja bei Stücken mindestens 2 unterscheidbare (wenn man will) Schwierigkeitsbereiche, einmal das Motorisch/Manuelle und das Musikalische.

Vom Musikalischen finde ich halt sowohl den Choral als auch "To a wild rose" nicht so schwierig wie das Präludium. Beide haben eine relative schlichte Melodie/-führung, besonders das "To a wild rose".
Das Präludium ist von der Musik mM ein anderes Kaliber (viele Modulationen/Harmonien, unterschiedlichste dynamische Abstufungen, auch hier kann man (versteckte) Stimmen betonen/entdecken ).

Sebstverständlich ist aber der Choral, wenn man entsprechend hohe Massstäbe an klanglicher Differenzierung und Legatowirkung anlegt, ein sehr anspruchsvolles Stück.

Ach, eigentlich ist jedes Stück anspruchsvoll, es kommt nur auf die Qualität der Ausarbeitung an. ;-)

Gruß
 

Hm, danke für die vielen Vorschläge. Ich übe erst seit einigen Wochen und bin natürlich noch an ganz einfachen kurzen Übungsstücken aus den diversen Büchern. Wie gesagt, soll ja eine mittelfristige Herausforderung werden und auch erstmal mit Priorität auf dem Motorisch/manuellen. Erstmal die richtigen Tasten zu treffen, das ist für einen Anfänger ja schon ganz schön schwer, auch bei langsamerem Tempo.
Was bei mir z.B. im Moment so an der Grenze des Machbaren ist und das auch nur in langsamem Tempo, ist dieses kurze Stück aus der Russ. Klavierschule mit der Oma und den Gänsen (genauen Titel hab ich grad nicht da). Da gibts eien Stelle, bei der die Hände dann um einen Note versetzt werden müssen und das ist noch sehr ungewohnt. Aber das wird schon.
 
Was bei mir z.B. im Moment so an der Grenze des Machbaren ist und das auch nur in langsamem Tempo, ist dieses kurze Stück aus der Russ. Klavierschule mit der Oma und den Gänsen (genauen Titel hab ich grad nicht da). Da gibts eien Stelle, bei der die Hände dann um einen Note versetzt werden müssen und das ist noch sehr ungewohnt. Aber das wird schon.

Ich kenne das Stück nicht - aber allein von der Beschreibung her würde ich sagen: Leg die Download Anfängernoten noch eine Weile zur Seite. Das ist noch eine Nummer zu groß. Möchte dich damit nicht kränken, es ist nur ein gut gemeinter Rat.

Schau dich erst einmal nach etwas leichterem um. Die Stücke aus dem Download kannst du in einigen Monaten nochmal hervorholen.

Und - klar wird das schon :)
 
Also, ich hab grade mal mit den ersten 4 Takten von dem Präludium angefangen und ich muss sagen, das macht wirklich Laune. Eigentlich ist es ja eine ganz einfache Melodie, die Takte sehen ja alle fast gleich aus, nur die Noten sind von Takt zu Takt eben in der Tonhöhe jeweils verschoben. Und klingt trotzdem toll - faszinierend!
Klar, das wird etwas dauern, bis ich das alles so intus habe - vor allem, weil ich oft noch grosse Schwierigkeiten habe, die Noten auf dem Blatt einigermassen zügig auf der Klaviatur zu finden (Durchzählen vom c aus dauert halt etwas) , aber ich denke, es ist machbar, weil für das Stück keine so grossen motorischen Fähigkeiten nötig sind. Eher eine Gedächtnisübung sozusagen.

Nachtrag: Bei dem Stück fällt mir auch schon eine Macke meines Keyboards auf: Wenn ein Ton gehalten wird, während die nächsten 3 gespielt werden, klingt der gehaltene Ton irgendwie seltsam schrill. Wie wenn er plötzlich wieder lauter wird. Oder ist sowas ein normaler akustischer Effekt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry??
Ich bin ja auch noch Anfänger, dazu Oldyeinsteiger, und das mit dem Abzählen von C aus hatte ich auch vor , den Zahn hat mein Lehrer mir gleich zu Anfagng gezogen. NOTEN MUSST DU LERNEN. Ab und an bin ich auch noch unsicher, aber es wird besser.
Nochmal zum Präludium, ich mochte es, wenn es einfach so dahingespielt wird, ist ja eine Einführung, aber ich musste auch Dynamik suchen, da aber keine Vorgaben da sind, hat man sozusagen künstlerische Freiheit.
Lieben Gruß
Fenena
 

Zurück
Top Bottom