Welche Klavier-Marke spielt ihr?

Ich spiele auf einem 1,80 m langen Ibach-Flügel, Baujahr 1922.
 
Ich spiel auf einem schwarz lackierten Klavier von Kawai mit 88 Tasten und 3 Pedalen.
 
Ich seit ca. 14 Jahren ein Bechstein Studio 115 - klingt gut, wenn ordentlich gestimmt. Hat nicht das Bassvolumen der grösseren Bechsteins, ist aber ordentlich. Die Mitten und Höhen sind brilliant.
 
Habe mir ein neues Yamaha P121 NT-S acoustic/silent piano
gekauft. Ist ein normales upright akustisches Piano das man
aber mit dem mittleren Pedal stumm stellen kann. Die Töne produziert
dann ein Synthesizer (sehr realistisch) und man spielt über Kopfhörer.
Habe also den Vorteil des normalen Klavieranschlags am Tag und
des "üben-könnens" in der Nacht. Dieses ist es:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...t_pianos/10_no_series/30_P121_C_SI/index.html

Lieber hätt' ich aber einen Flügel .... :-)

Tom
 
oh ja... einen schönen, guten flügel im wohnzimmer, das wär auch mein traum, den ich hoffentlich irgendwann in erfüllung gehen lass
 
@tomi
Sehe ich das so richtig, dass du bei Stummschaltung ein identisches Anschlagsgefühl hast wie bei der akustischen Klangerzeugung?
 
Ich spiel ein akkustisches Yamaha! Ein echt cooles Teil mit modernem Sound.

yama.jpg


Müsste schon lange den Klavierhocker aus unserem Proberaum holen! :-D

Mit besten Grüssen:

Heglandio
 
Hallo Wu Wei,

Zitat von Wu Wei:
@tomi
Sehe ich das so richtig, dass du bei Stummschaltung ein identisches Anschlagsgefühl hast wie bei der akustischen Klangerzeugung?
Ja, das habe ich. Es sind ja dieselben Tasten mit denen ich spiele -- wie gesagt ist es ein normales akustisches Klavier das lediglich um eine Elektronik erweitert wird. Es ist unter jeder Taste ein optischer Abnehmer der dann mit dem Synthi gekoppelt ist. Geh einmal in ein beliebiges Klavierhaus und lass es Dir vorführen. Ich war damals überzeugt davon.

Ciao // Tom
 
Ja, wenn optischer Abnehmer, dann scheint das in die Richtung zu gehen, die ich momentan erwäge. Mein Klavierstimmer hatte etwas angeboten zum Nachrüsten meines alten Förster-Pianos, aber vielleicht greif ich ja doch lieber zu einem komplett neuen Instrument.
 
Hallo,

dass sind meine Instrumente, die täglich stundenlang "geschändet" werdem: :lol:

Ein Hinze-Klavier: Einzelstück von 1885 kompett neu gemacht
80_hintze_fs_2.jpg


und hier mein Steinway :wink:
80_steinway_d_1980_1.jpg


musische
Akura89
 
@akura
Respekt, schöne Klaviere. Welches klingt den besser?^^

Ich muss mich mit einem (aber sehr sehr klangschönen) Schimmel begnügen.
 

ich spiel auf einem ca. 15 jahre alten yamaha clavinova (hab allerdings keine ahnung wies heißt).
hab mich aber vor ein paar wochen in ein "fidelio" von stelzhammer verliebt und muss nur mehr das geld auftreiben.
 
Ich besitze seit märz ein "euterpe" von bechstein mit vario-system. nicht DAS konzertklavier, aber trotzdem mit schön klarem klang.
 
Alexander-Herrmann 1922

Spiele auf einem Alexander Herrmann Klavier von 1922 mit. Besitze es schon mein ganzes Leben und finde es klasse. Es würde mich mal interessieren, was seine Klaviere im Allgemeinen für einen Ruf haben. Weiß jemand darüber bescheid?
 
ich habe ein Legnica-Klavier (auf dem schon meine Mutter gelernt hat). kann jemand was zu dieser Marke sagen?
 
ich habe ein yamaha p-80, ein perzina aus dem jahre 1872
 
Ich habe einen soliden Sauter bei mir rumstehen.

Eigentlich ist das Klavier an und für sich recht nett, zuweilen macht mir aber der allzu schwere Tastenanschlag zu schaffen. :roll:
 
Spiele an einem May KLavier
 
Bei uns steht ein Yamaha Clavinova.
 
Das Klavier, auf dem ich übe, ist ein Schindhelm. Nun war ich vor einigen Tagen in einem Geschäft, in dem sie so viele Klaviere stehen haben, daß sie die sogar verkaufen müssen :wink: , und da hat mir der Verkäufer mitgeteilt, daß Schindhelm-Klaviere gar nicht mehr hergestellt werden und daß sie schon einige Jahrzehnte alt sind. Er meinte wörtlich zu mir: "Da Sie gerade erste mit dem Spielen angefangen haben, mag der für das erste halbe Jahr zum Üben noch gehen, aber dann sollten Sie sich schon nach etwas anderem umgucken."

Sagt irgend jemandem hier der Name "Schindhelm" etwas?
 

Zurück
Top Bottom