Welche Klavier-Marke spielt ihr?

... und ich habe hier wohl das neueste Klavier... Habe es vor 3 Wochen neu gekauft. Ein Yamaha P 121 N. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann es hergestellt wurde. Wo finde ich denn das Herstelldatum? :shock: und das Verfallsdatum? :lol:

Liebe Grüße
Moonlight
 
Bösendorfer

Habe einen Bösendorfer Konzertflügel 2m90 länge. Und bin absolut begeistert davon. Habe auch noch ein Pianino von Hofman noch im Jugendstiel ist aber nichts im vergleich zum Bösendorfer.
Finde, dass man aus einem Bösendorfer Flügel am meisten heraus holen kann, vorausgesetzt man kann es eben. Bösendorfer hat für mich den besten klang.

mfG

Ingrid20000
 
Sauber, sauber.
Aber als Österreicherin bleibt dir ja auch gar nichts anderes übrig, oder :wink:
Abgesehen davon sollten wir dich mindestens Ingrid 200.000 nennen, wieviel qm hat denn deine Wohnung?
Immerhin dürftest du unter uns mit Abstand am meisten Tasten besitzen :wink:

Der Hartmut
 
@Ingrid20000

Sag mal, welche Bank hast Du denn überfallen um so ein Instrument zu erwerben, oder bist Du einfach bei Bösendorfers im Arbeitskittel reinspaziert mit dem Spruch "Ich soll den da zur Inspektion abholen" oder wie?

no peil - sagts auch nich weiter
 
Wow, 2,90m Bösendorfer....mein Traum!!
 
@ elio
Wenn Du sowas im Wohnzimmer stehen hast brauchen Deine Nachbarn Ohropax.
 
Abwarten, mein Ziel ist es ja, dass ich irgendwann keine Nachbarn habe bzw nur welche die weit genug weg wohnen :) Aber ist mir schon klar, ich sollte vielleicht auch über einen großen Salon nachdenken *g*
 
Hab mit sicherheit die meisten Tasten

Bin mir sicher dass ich die meisten Tasten hier habe, Flügel hat 3 extra Tasten, wobei ich sagen muss dass ich diese Tasten fast nie verwende. Wohnung habe ich keine dafür ein halbes Haus und da passt mein Konzertflügel schon rein.
Und Bank habe ich auch keine überfallen - Erbstück.
Probleme mit den Nachbarn gibts bei mir keine, habe nur einen und der macht selbst genug Lärm
Kann euch nur sagen dass dieses Klavie ein Traum ist. :lol: :lol:
Was sollte eigentlich diese Anspielung ich als Österreicher ...

mfg

Ingrid20000
 
Nein, die großen Bösendorfer Flügel haben extra Tasten im Bass-Bereich. Wenn sie von 3 zusätzlichen Tasten spricht, dann reicht ihr Flügel halt bis zum Sub-Kontra F hinab, nicht nur bis zum a in der Gegend.

Der Bösendorfer Imperial reicht hat sogar eine volle untereste Oktave, d.h. er reicht bis zum C!!
Das zerstört völlig die Orientierung, wenn man an so einem Instrument sitzt! :-D

Ach ja, ich selber habe das große Glück, ein Steinway K Klavier zu besitzen.
Und wegen der Nachbarn noch ein Yamaha Clavinova, aber das ist nur die Notlösung...
 
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr einen Bechstein-Flügel von 1875, die Länge weiß ich gar nicht so genau (bin auch noch ziemlicher Anfänger- glücklicherweise haben wir keine Nachbarn).


Ich spiele noch in der Kirche, dafür habe ich (wenn's keine Orgel gibt) noch ein Viscount Cantorum II - lässt sich aber auf keinen Fall mit dem Bechstein vergleichen...

Marion
 

Ich geniere mich etwas, aber ich muß auf einem Samick SAZ-105 von 1988 spielen. Der Klavierstimmer meint aber, ich hätte noch eines der besseren Exemplare erwischt.
Ich habe jetzt 10 Jahre nicht gespielt, solange stand das Klavier unbenutzt im Keller. Frisch gestimmt und leicht nachintoniert reicht es jetzt zum Wiedereinsteigen. Für die Größe ist der Klang auch beachtlich voll und rund.
Mein Traum: Ein Pfeiffer. Wovon ich nicht zu träumen wage: Ein Bösendorfer-Flügel ...
 
Ich spiele auf einem Zimmermann, mittlerweile gut 20 Jahr alt. Nicht modern, aber hat einen wunderschön weichen Klang!
 
Hallo,
...und ich übe auf einem "Wendl & Lung" das zu Hause im Esszimmer steht. In der Musikschule übe ich an einem Hohner-Klavier - nur passen meine Beine nicht da runter...

hAng loose
Klaus
 
Und ich spiele, wie mein Name schon sagt, auf einem RIPPEN - Modell Cantate - 1982.

RIPPEN wird entweder als Billig-Marke abgestempelt oder als gutes Anfänger- bzw. Übungsklavier beschrieben.

Mir ist es egal, was andere sagen - hatten damals -neu- ca. 5.500 DM dafür gezahlt. Ich werde es immer lieben und niemals hergeben. Es kommt zwar in die Jahre, aber es hält seine Stimmung sehr gut und die Klaviatur ist flüssig, gleichmäßig und nicht "matschig" und es klingt hell und klar.

Natürlich träume auch ich von einem Flügel, in meiner kleineren Wohnung wäre dann aber nicht mehr so viel Platz. Werde mir zusätzlich aber bald ein Yamaha D-Piano CLP 270/280 anschaffen, damit ich üben kann wann immer ich will, ohne den Nachbarn auf den Sack zu gehn. Spiele trotzdem lieber auf jedem Klavier, als auf einem Digitalen, aber wenn man beides hat, ist das Digitale bestimmt eine klasse Lösung.
 
Die "Kisten", die ich von Pfeiffer kenne, sind sehr kleine Klaviere, deswegen nannte ich sie Pianinos.
Und die sind für mich wirklich ein Albtraum! Sie klingen nicht, ihre dynamische Bandbreite ist mezzoforte und der Anschlag ist höchst eigenwillig, ja geradezu unschön.
Ich kenne niemanden, der bei uns in der Uni gern auf ihnen spielt!


Es mag sein, daß Pfeiffer auch gute Instrumente baut, ich aber kenne nur solche oben beschriebenen.
Wenn ich im Vergleich bedenke, was z.B. Kawai für Klaviere baut, die dann auch nicht gerade teuer sind, aber im Verhältnis richtig was taugen...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Gegen ein 114er "Übe-" oder "Einsteigerklavier", wie es bei Pfeiffer heißt, würde ich meinen Koreaner auch nicht eintauschen. Ich dachte eher an das 124er-Modell. Daß die Unterschiede so gravierend sein können war mir aber nicht klar. Vielleicht hatte ich bisher auch nur gelungene Pfeiffer unter den Händen oder in den Ohren. Danke jedenfalls!
 
Also ich spiele auf einem Yamaha Clavinova CLP-955 - die Nachbarn freut es, dass sie die eintönigen Fingerübungen und die ewigen zwei gleichen Anfängerstückchen nicht in voller Lautstärke mitbekommen :wink:
Im Unterricht spiele ich auf einem "normalen" Klavier (auf die Marke habe ich bisher nicht geachtet).
 

Zurück
Top Bottom