Welche eurer Stücke sind euch die liebsten?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von DonMias, 2. Mai 2019.

1. DonMias

DonMias

Hallo Claviotinnen und Clavioten,

angeregt durch eine kurze Diskussion in einem anderen Faden wollte ich mal fragen:

Welche der Stücke, die ihr selbst spielen könnt, sind eure liebsten? Seid dabei bitte nicht zu kritisch zu Euch selbst. Ihr müsst die Stücke nicht auf professionellem Niveau spielen können. Es reicht völlig, wenn ihr selbst sie anhörbar findet. Nachweise werden nicht verlangt ;-).

Ich mache dann mal den Anfang, wobei das - zumindest bei mir - immer eine Momentaufnahme ist. Mit zunehmendem "Repertoire" und abhängig von allem möglichen anderen kann das durchaus variieren.

• Johann Sebastian Bach, Präludium C-Dur, BWV 846. Dieses Stück habe ich in meinem ersten Jahr gelernt und ich hole es immer wieder sehr gerne hervor um es aufzufrischen. Ich dabei bin immer wieder fasziniert, mit wie wenig technischen Anforderungen Bach da ein für mich wunderschönes Stück geschrieben hat.
    • Arvo Pärt, "Für Alina". Technischer Schwierigkeitsgrad 0. Aber was hier für Klänge erzeugt werden ... Da kann das Klavier mal so richtig zeigen, was es kann.

Bin gespannt auf Eure selbst gespielten Lieblingsstücke.

Grüße
    Don

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    Nora, espresso und Klein wild Vögelein gefällt das.
  2. Peter

Peter Bechsteinfan

Dann schreibe ich hier noch mal:
    Strömungen (ich hoffe anhörbar)
    John Schmidt, All of Me (nicht anhörbar, nicht mal von mir, aber ich spiele es immer wieder)

3. cwtoons

cwtoons

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    maxe, pianochris66, Ellizza und 4 anderen gefällt das.
  4. abschweb

abschweb

JSBach WTK1 Fuge h-moll
    Beethoven op. 54
    Mussorgski Kükenballett aus Bilder einer Ausstellung
    Gottschalk Suis Moi
    Dvorak Humoreske As-dur
    Chick Corea Crystal Silence
    Ligeti Fanfares
    meins: Ein Winterlied (Klavierfassung vom Chorsatz, http://www.abschweb.de/musik/winterlied/Ein_Winterlied_Klavier.pdf)

Das gilt für den Moment, meine Vorlieben ändern sich ständig.
    Konzertfähig ist davon nur Crystal Silence.
    An allen anderen Sachen kämpfe ich noch mehr oder weniger, die laufen je nach Tagesform, aber die Begeisterung für die Stücke ist groß!

Grüße
    Manfred

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
    maxe gefällt das.
  5. Pianojayjay

Pianojayjay

Es sind die Stücke, die auch nach Jahren immer wieder neues bieten, vor allem Liszt Vallee d‘Obermann und Schubert Sonate 959 :-)

6. andreg

andreg

Jürgen Moser: Manhattan Skyline
    Dieter Falk: LA Sunrise
    Bach: BWV 855a

7. maxe

maxe

Issa, Lizzythep und Nora gefällt das.
  8. espresso

espresso

Das ist z. Zt. auch mein Lieblingsstück

9. Tastimo

Tastimo

Über die Jahre hinweg haben sich bei mir folgende Lieblingsstücke herauskristallisiert, die ich immer wieder sehr gern spiele:

- Bach: Toccata e-moll
    - Chopin: Etüde op. 25 Nr. 12
    - Brahms: Rhapsodie Es-Dur
    - Debussy: Pagodes
    - Bartok: Rumänischer Tanz op. 8a Nr. 1

10. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Bei Lieblingsstücken bin ich sehr variabel, außer Beethovens op. 111 ist das sehr häufig das, womit ich mich gerade intensiv befasse.

11. Nora

Nora

Die Auswahl fällt schwer. Spontan fallen mir bei der Frage, welche Stücke sind euch die liebsten, diese drei ein. Das erste hat mich einfach spontan bezaubert als ich es hier im Forum das erste Mal hörte. Das zweite habe ich sehr intensiv geübt, weil ich es bei einem Vorspielabend präsentierte und das letzte liebe ich einfach wegen seines lateinamerikanischen Schwungs.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Zs8eZxzdJ5E&list=PLhnBenb1FTEyegNeO85xOZYOH-86sYN7M&index=81

View: https://www.youtube.com/watch?v=DMEXuCFlL88&list=PLhnBenb1FTEyegNeO85xOZYOH-86sYN7M&index=93

View: https://www.youtube.com/watch?v=fxShk-fXGZs&list=PLhnBenb1FTEyegNeO85xOZYOH-86sYN7M&index=31

12. Lizzythep

Lizzythep

13. spinette

spinette

Hallo DonMias, schön, dass Du diesen Thread eröffnet hast!
    Das Präludium in C-Dur von Bach war im letzten Winter auch eins meiner Lieblingsstücke :-).
    Meine Lieblinggsstücke sind aber zumeist die, die ich gegenwärtig spiele. An Stücken, die mir nicht so gut gefallen oder die noch zu schwierig sind, verliere ich rasch das Interesse. Seit einigen Monaten spiele ich immer wieder "Harfenklänge" von A. Nevolovitsch, Hörbeispiel hier:

https://www.pianodidact.de/de/piano-miniaturen-1-piano-solo

Leider klingt es bei mir noch nicht so rund und geschmeidig, aber ich bleib' dran.
    LG spinette

14. Muck

Muck

Absolute Lieblinge:
    - Goldberg Variationen
    - Les Adieux
    - Op 111 (wobei ich mich an den wahnsinns 2. Satz noch nicht heran getraut habe)

Ansonsten spiele ich immer gerne Mozart. Hervorzuheben vielleicht die Sonaten in
    - a moll,
    - A dur (der Variationssatz ist auf jeden Fall ein Highlight)
    - und meine Lieblingssonate von ihm KV 576.

Brahms
    - op 79/1 und
    - 118/6.
    - Händel Variationen (hab ich aber nur auszugsweise gespielt).

- Kinderszenen sind immer wieder schön!

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2019 um 09:14 Uhr