Weiss jemand wie dieser Akkord heisst?

V

Viviana9890

Dabei seit
17. Nov. 2020
Beiträge
12
Reaktionen
1
Hallo! Ist das etwa ein umgekehrter Dominantseptakkord? oder etwas ganz anderes? weiss das jemand? Danke schonmal und ein schönes Wochenende!
IMG_5146.jpg
 
Unter der Annahme, dass die beiden Schlüssel nur etwas verrutscht gezeichnet sind und der G-Violin- und F-Bassschlüssel gemeint ist, würde ich mal auf d6 tippen, also Dm6, genauer Dm plus Sexte
(Wie stellt man Ziffern hoch?)
 
Hallo Viviana.
Wenn es ein subdominantischer Akkord sein soll, ist es vermutlich einer in moll mit Quinte und Sexte, auch Akkord der Sixte ajoutée genannt. Soll es eine Dominante sein, sieht es nach einem Dominantseptnonakkord ohne Grundton aus, mit großer None und Quinte im Bass. Was nun zutrifft, kann man nur sagen, wenn ein bißchen mehr Zusammenhang zu sehen wäre.
 
Hallo Viviana.
Wenn es ein subdominantischer Akkord sein soll, ist es vermutlich einer in moll mit Quinte und Sexte, auch Akkord der Sixte ajoutée genannt. Soll es eine Dominante sein, sieht es nach einem Dominantseptnonakkord ohne Grundton aus, mit großer None und Quinte im Bass. Was nun zutrifft, kann man nur sagen, wenn ein bißchen mehr Zusammenhang zu sehen wäre.

Danke, mir war gar nicht bewusst dass es diesen Fachegriff ajoutée gibt! eine genauere Aufgabenstellung gab es leider nicht, lediglich die Aufgabe die Akkorde zu bezeichnen.
 
a² ist kopiert aus hier

Vierte Antwort: " Sie lassen sich darstellen als 100c+10b+a, wobei a, b und c einstellige Zahlen sind. Es gilt (100c+10b+a)² = [(100c+10b)+a]² = (100c+10b)²+2(100c+10b)a+a² ... "
 
Sie wollte demonstrieren, dass man sehr wohl Zahlen hochstellen kann...
 
Na klar, kopieren kann man immer, ich wollte wissen, ob es auch mit den Buttons im Textfeld geht, als Formatierung, das wäre nämlich schneller...
 

Die ² und ³ sind sogar auf meiner Tastatur abgebildet.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Durch Deine Antwort habe ich erst gemerkt, dass diese Tastaturkombi nur für die Ziffern 1 und 2 gilt.
Was ist aber wenn ich andere Ziffern oder Buchstaben hochstellen will?
Wenn ich die Frage google kommt immer:
Wählen Sie das Zeichen aus, das Sie formatieren möchten. Drücken Sie für die Formatierung als hochgestellt gleichzeitig STRG, UMSCHALT und das Pluszeichen (+).
Das funktioniert aber leider nicht bei mir. Gibt es dafür eine im Browser funktionierende Tastenkombi?
 
Was ist aber wenn ich andere Ziffern oder Buchstaben hochstellen will?
Wenn ich die Frage google kommt immer:
Wählen Sie das Zeichen aus, das Sie formatieren möchten. Drücken Sie für die Formatierung als hochgestellt gleichzeitig STRG, UMSCHALT und das Pluszeichen (+).
Das funktioniert aber leider nicht bei mir.

Auf was bezieht sich das? Die ² und ³ sind ja Bestandteil des Zeichensatzes, ist also eine Sonderrolle. Ist ja keine Textverarbeitung hier!

Gibt es dafür eine im Browser funktionierende Tastenkombi?

Nicht, dass ich wüsste. HTML werden wir wohl nicht posten können und BBCode gibt es AFAIK auch nicht her.

Grüße
Häretiker

UPDATE:
Ah ja, es gibt ja auch noch Unicode, da ist noch mehr drin:
xⁿ⁺⁵
Aber auch nur eine endliche Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not ⁴uf d³m Handy ⁵chreiben ;-)
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Der gefragte Akkord würde zwei kleine gestapelte Ziffern erfordern, also ungefähr so:
Placeholder image

Allerdings mit kleinem s für moll, nicht mit großem S für Dur wie hier.
Vorrausgesetzt, es war überhaupt ein Symbol aus der Funktionstheorie gefragt, was aus der ursprünglichen Frage nicht klar hervorgeht.
 

Zurück
Top Bottom