Ich danke denjenigen, die mir unbürokratisch und unvoreingenommen geholfen haben. Ich denke für ein 3er bis 4er Niveau sollte es nun reichen und mehr benötigen wir nicht. Wie gesagt besten Dank.
Eigentlich wollte ich auf die ganzen anderen überflüssigen Kommentare nicht eingehen aber nachdem es nicht nachlässt, sehe ich mich genötigt das doch zu tun.
An alle Moralaposten, Wichtigtuer und Nörglerfressen dieses Threads:
1. Ich habe nicht darum gebeten, dass mir jemand die Aufgaben löst sondern lediglich ein paar konkrete Fragen gestellt, die es mir ermöglichen diese Materie zu begreifen um sie meiner Tochter beizubringen um die Aufgaben dann selber lösen zu können. (Danke an diejenigen, die dazu beigetragen haben)
2. Meiner Tochter leiste ich damit eine Hilfestellung, die durch die nicht erfolgte digitale Ausbildung an Ihrer Schule derzeit ein grosses Problem hat (vielleicht sind einige so mit dem Klavierspielen beschäftigt gewesen, dass sie es nicht mitbekommen haben, dass die Schulen zu sind). Von wegen bei google was recherchieren - die wissen nicht mal wie man einen Computer einschaltet bzw. was Word, Excel etc ist. So etwas lernt man nämlich nicht in der Schule.
3. Die so gut wie nicht vorhandene digitale Infrastruktur verkomplitziert die Sache noch mehr - für ein digitales Lernen sind weder die Schulen noch die meisten Lehrer (und dazu gehören auch die Musiklehrer, zumindest an unserer Schule) in der Lage. Die Systeme sind so überlastet dass man tagelang überhaupt keinen Zugriff hat, deswegen hat nun jeder Lehrer sein eigenes System entwickelt den Schülern Arbeitsaufträge zukommen zu lassen. Hat zur Folge, dass es extrem aufwendig ist überhaupt noch einen Überblick zu haben für welches Fach bis wann was zu tun ist.
4. Ich glaube zu dem Berufsbild Lehrer muss ich wenig sagen - es gibt halt welche, die wissen wie man jemandem etwas beibringt und die anderen. Hier handelt es sich augenscheinlich um einen der anderen.
5. In dem Alter meiner Tochter sind Kinder noch nicht in der Lage sich selbständig zu strukturieren und Dinge proaktiv voranzutreiben - das ist der Grund warum in der Schule, vor allem in den unteren Klassen alles vorgekaut wird im Gegensatz zur Uni.
6. Es geht um Musik - um es nett auszudrücken: ein eher unwichtiges Schulfach. Und nebenbei gesagt auch ein Fach, dass in unserem Leben keinerlei Verwendung findet. Wir haben damit nichts, aber auch gar nichts zu tun, also warum soll ich diese Sachen können bzw ihnen mehr Beachtung schenken als notwendig.
7. Ich wette es gibt auch viele Dinge bei denen bin ich / sind wir Euch überlegen.
8. Und an die die nicht lesen können und sich fragen wie alt die Tochter ist - Klasse 7 - ab da muss nach nachdenken.
9. Lustig finde ich es immer wieder, dass User, die sich in einem Forum regelmässig tummeln, glauben sie hätten das Forum gepachtet und sie hätten eine moralische Verpflichtung andere auf Ihre "Fehler" hinzuweisen. Auch auf die Gefahr hin, dass Euch dies erschüttert: NEIN, habt Ihr nicht!
10. Und letztendlich geht Euch das einen Scheiss an!
BG Manuel