Versuchs doch mal mit der aus dem Peters-Verlag!
Chapeau
Der Unterricht ist alleine dazu da, Fehler auftzuzeigen und deren Lösung, Fragen zu beantworten (die man sich ruhig aufschreiben sollte) und, das halte ich für das Wichtigste, immer auch Prinzipien für die Erarbeitung von Stücken zu erklären ("... wenn ein solches Problem auftaucht, dann gehst du das am besten so und so an, ..."). Damit erhält man das Rüstzeug, das man benötigt, um auf Dauer selbständig zu werden. Das dauert, aber es funktioniert
Ich hab vorher noch nie von dir gelesen aber ich bin froh das du da bist
Und ja, das lernen ist der Schwerpunkt im Unterricht. Das spielen passiert sowieso aber da wo es nicht geht greift guter Unterricht ein.
Ich hab öfters im Unterricht das Gefühl das ich nicht Klavier spielen lerne, sondern lernen lerne.
Wie ich mit schweren Stellen umgeht, mit welchen Techniken ich diese erarbeitet, sorgen dafür dass diese Stellen beim nächsten Mal eben keine schweren Stellen sind.
noch manchmal etwas schwer tue. Aber nicht jeder lernt "automatisch" auswendig
Ich achte in letzter Zeit immer stärker auf das Lesen der Noten, weil mir das "auswendig" so leicht fällt.
Dabei ist es natürlich eine Frage der Tiefe, ganze Stücke verschwinden meist wieder wenn ich mit ihren durch bin, was bleibt sind einzelne Fragmente.
Das dürfte auch der Schwerpunkt bei der Literatur Auswahl sein:
Finde ein Stück das ein gewünschtes Fragment so oft beinhaltet, dass es unterbewusst wird und erhalten bleibt, wenn das ganze Stück sich schon wieder ganz gelöscht wurde.
Den mal ehrlich, ich hab in den 4 Jahren jetzt über 100 Stücke gespiel , zählt man diese Stücke ganz am Anfang mit dürften es vielleicht sogar 300 sein, wirklich gespeichert sind aber nur ein paar wenige die ich aber über "auswendig" hinaus gelernt habe.
Da wo es über "sitzt" hinaus gibt und es um Gestaltung und Darstellung ging, wurde eher ein Stück gespeichert als bei denen, die ich so durchgemogelt habe.
Vielleicht weil hier mehrere Information gespeichert werden die über ein Bezugspunkt (das Stück) abgerufen werden? So könnten Verlorene Fragmente von "mechanischen Spiel" ersetzt werden durch zb "Dynamik" weil sie eben da auch enthalten sind?
Das Gehirn ist schon ne ganz coole Erfindung