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Poldi91
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- 24. Feb. 2020
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...oder aber: irgendwie habe ich nen Hänger
Ich bin Mitte 30 und haben vor einem Jahr angefangen, Klavier zu spielen. Ich konnte weder Noten lesen, geschweige denn ein anders Instrument spielen.
Ich habe einmal in der Woche 30 Minuten Unterricht bei einer sehr netten Klavierlehrerin aus der örtlichen Musikschule. Sie nimmt sehr viel Rücksicht auf meine Wünsche. Wenn ich ihr glauben kann, lerne ich wohl sehr schnell und komme super vorran. Als Klavierschule hat sie mir die Kalvierschule klassisch modern aus dem AMA Verlag organisiert. Zwischendurch bringt sie mir ein paar Stücke mit, seit ein paar Wochen habe ich außerdem Piano Piano die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop leicht arrangiert.
Aktuell spiele ich Gudruns Lied aus der Klavierschule vom AMA Verlag, Nights in white Satin aus Piano Piano, sowie Thema aus dem Ballett Der Schwanensee, op. 20 ebenfalls aus dem Piano Piano. Mit Romanze für Violine und Orchester Nr. 2, F-Dur, op. 50 auch aus Piano Piano, bin ich ebenfalls gestartet. Ich kann es beidhändig, allerdings sehr langsam zwischendrin...
Für Elise aus dem Schott Verlag habe ich auch angefangen, ich möchte allerdings nur den ersten "bekannten" Teil davon spielen. Lief eigentlich ganz gut, nur etwas langsamer. Aber jetzt wo ich mich nach einer Woche wieder dran setzten wollte, habe ich so gefühlt alles von Elise wieder vergessen
We can do it von Tatjana Davidoff habe ich auch angefangen. Allerdings habe ich da alleine wegen der zwei b b als Vorzeichen schon Panik, bevor ich mich näher drauf einlassen kanndeswegen traue ich mich da gerade auch irgendwie nicht über die 3. Zeile (heißt vermutlich anders, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine) hinaus.
Ich habe im Moment sowieso das Gefühl, dass ich einen Hänger habe...kennt ihr das?
Was mein größtes Problem ist: ich tue mich echt ich schwer mit den Noten...in einem gewissen Bereich weiß ich sofort, welche Note das ist, geht es darüber hinaus oder tiefer, steh ich da und fange an zu zählen...ich bekomme sie einfach nicht in meinen Kopf. Interessanter Weise ist das trotzdem gar kein Problem, das Stück zu spielen. Würde mich aber jemand fragen: und welche Note ist das? Würde ich erst mal anfangen zu zählen... also auf dem Notenblatt. Nicht auf der Klaviatur, das ist kein Problem.
Ich hatte bislang auch noch nicht wirklich Theorie im Unterricht. Kommen in einem Stück Vorzeichen hinzu, ja gut, dann erklärt sie mir kurz das anstelle vom F jetzt ein Fis gespielt wird etc.
Fehlen mir da grundlegende Kenntnisse, die mir da jetzt so ein Brett vor den Kopf machen? Wie kann ich jetzt am besten weiter machen?
Ich bin Mitte 30 und haben vor einem Jahr angefangen, Klavier zu spielen. Ich konnte weder Noten lesen, geschweige denn ein anders Instrument spielen.
Ich habe einmal in der Woche 30 Minuten Unterricht bei einer sehr netten Klavierlehrerin aus der örtlichen Musikschule. Sie nimmt sehr viel Rücksicht auf meine Wünsche. Wenn ich ihr glauben kann, lerne ich wohl sehr schnell und komme super vorran. Als Klavierschule hat sie mir die Kalvierschule klassisch modern aus dem AMA Verlag organisiert. Zwischendurch bringt sie mir ein paar Stücke mit, seit ein paar Wochen habe ich außerdem Piano Piano die 100 schönsten Melodien von Klassik bis Pop leicht arrangiert.
Aktuell spiele ich Gudruns Lied aus der Klavierschule vom AMA Verlag, Nights in white Satin aus Piano Piano, sowie Thema aus dem Ballett Der Schwanensee, op. 20 ebenfalls aus dem Piano Piano. Mit Romanze für Violine und Orchester Nr. 2, F-Dur, op. 50 auch aus Piano Piano, bin ich ebenfalls gestartet. Ich kann es beidhändig, allerdings sehr langsam zwischendrin...
Für Elise aus dem Schott Verlag habe ich auch angefangen, ich möchte allerdings nur den ersten "bekannten" Teil davon spielen. Lief eigentlich ganz gut, nur etwas langsamer. Aber jetzt wo ich mich nach einer Woche wieder dran setzten wollte, habe ich so gefühlt alles von Elise wieder vergessen
We can do it von Tatjana Davidoff habe ich auch angefangen. Allerdings habe ich da alleine wegen der zwei b b als Vorzeichen schon Panik, bevor ich mich näher drauf einlassen kanndeswegen traue ich mich da gerade auch irgendwie nicht über die 3. Zeile (heißt vermutlich anders, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine) hinaus.
Ich habe im Moment sowieso das Gefühl, dass ich einen Hänger habe...kennt ihr das?
Was mein größtes Problem ist: ich tue mich echt ich schwer mit den Noten...in einem gewissen Bereich weiß ich sofort, welche Note das ist, geht es darüber hinaus oder tiefer, steh ich da und fange an zu zählen...ich bekomme sie einfach nicht in meinen Kopf. Interessanter Weise ist das trotzdem gar kein Problem, das Stück zu spielen. Würde mich aber jemand fragen: und welche Note ist das? Würde ich erst mal anfangen zu zählen... also auf dem Notenblatt. Nicht auf der Klaviatur, das ist kein Problem.
Ich hatte bislang auch noch nicht wirklich Theorie im Unterricht. Kommen in einem Stück Vorzeichen hinzu, ja gut, dann erklärt sie mir kurz das anstelle vom F jetzt ein Fis gespielt wird etc.
Fehlen mir da grundlegende Kenntnisse, die mir da jetzt so ein Brett vor den Kopf machen? Wie kann ich jetzt am besten weiter machen?