Was ist dieses Klavier Wert? Suche Anfängerklavier!

@Barratt

...also brauchst Du für das erste Mal nicht so lange zu warten.

Kann mir jetzt trotzdem noch kein Zeit drunter vorstellen, sind es 2 oder 4 Wochen?


Normalerweise lässt man das Instrument 4 - 6 Wochen zur Ruhe kommen, bis es den Transportstress verarbeitet hat. In Deinem Fall könntest Du schon nach ca. 2 Wochen loslegen, da die Stimmung gewiss in zwei Etappen erfolgen muss.
 
Kennt jemand Stimmer bei mir in der Nähe oder auch jemanden der das Klavier begutachten kann?
 
Durch die großen Rollen am Klavier steht es nicht Fest, es Schwingt bisschen. Sollte man diese Demontieren und auf Klötze oder neue 4 einzelne Klavierrollen stellen?
 
Messe aus, wieviel Platz das Klavier zum Fußboden hat und stelle es flächig wegen Deiner Fußbodenheizung auf entsprechend dicke Styrodurplatten. Die Rollen würde ich nötigenfalls einfach in der Platte aussparen.
 
Der Stimmer mit dem ich gesprochen hatte (aus Leipzig) der meinte ich sollte bei einem Klavier was bei uns rein kommt eine Isomatte drunter kleben und auf Rollen stehen lassen?
 
Sind das spezielle Isomatten? Hat vielleicht jemand einen Link?
 
Ok danke, und dann reicht die 10mm oder besser 20mm? Die wird dann ja nur unters klavier geklebt oder soll die auf den Fußboden?
 
Wenn Du ein Gitarrenstimmgerät in deinem Smartphone hast... miss das a und schau auf welcher Frequenz das liegt... ist das Klavier einen viertel/halben Ton tiefer oder mehr bedeutet das sehr viel Aufwand beim Stimmen.
LG Georg

Ja Georg das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe einen Gitarrensitmmer heruntergeladen und dacht ob das wohl genau stimmt. Und tatsächlich angefangen vom Bass bis fast ganz in die Höhen hat es absolut genau gepasst. War echt erstaunt. Lediglich die letzten Töne Oktave im Diskant haben nicht ganz gepasst.

lg
Stefan
 
Ja Georg das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe einen Gitarrensitmmer heruntergeladen und dacht ob das wohl genau stimmt. Und tatsächlich angefangen vom Bass bis fast ganz in die Höhen hat es absolut genau gepasst. War echt erstaunt. Lediglich die letzten Töne Oktave im Diskant haben nicht ganz gepasst.

lg
Stefan
Dann war der Bass wohl zu hoch...:denken:
 

Ein Gitarrenstimmgerät kann man - und das auch nur mit Einschränkung - bei einem Klavier nur in der mittleren Oktave verwenden... alles was darüber oder darunter geht, funktioniert nicht mehr... ;)
LG Georg
 
Sooo jetzt steht es bei uns im Wohnzimmer. Kann sich erstmals an die neue Umgebung gewöhnen und auf die Stimmung warten.

Stand wohl an Fenster und ist stellenweise etwas blas geworden das Furnier.
Wie kann ich dies am besten wieder aufarbeiten? Bisschen Schleifen und dann einwachsen?

Danke für die Vielen Tipps die gekommen sind und hoffe ihr seid noch nicht müde mir auch hier einige hinweise zu geben.
 
Fernol Möbelpolitur für helles Holz. Gibt's in jedem Baumarkt und wirkt Wunder!
 
Ok vielen Dank, sollte ich vorher bisschen anschleifen oder reinigen?
 
Zitat von Renuwell:
  • Die Anwendung ist einfach:
    Möbel-Regenerator auf ein Tuch geben, auftragen und abwischen. In Sekundenschnelle verschwinden hässliche Alkohol- und Wasserflecken, graue Schleier, Kratzer, Nikotinbeläge und Schmutz.

  • Die Wirkung:
    Die Oberfläche wird intensiv gereinigt und erneuert, die Holzschicht genährt. Gibt den ursprünglichen Farbton und die Feuchtigkeit zurück. Der Möbel-Regenerator wirkt in die Tiefe, nicht nur oberflächlich.
 
Auf keinen Fall anschleifen! Damit machst du es nur schlimmer, denn die Stellen sind dann ja heller als der Rest.
 

Zurück
Top Bottom