Was ist dieses Klavier Wert? Suche Anfängerklavier!

Noch eine frage wenn ich vor Ort bin und auf "Stimmstockrisse, Plattenbrüche oder ruiniere Resos" achten soll. Also Resonanzboden finde ich, Stimmstockrisse sehe ich die wenn ich vor dem klavier stehe oder sitzt die Platte hinter der Gussplatte? Was sind Plattenbrüche?

Will erst mal allein hin weil es nicht weit weg ist und wenn oben genannte Sachen Ok sind gehe ich mit dem "Stimmer" hin.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Plattenbruch vorliegt. Stimmstockrisse kann man als Laie kaum wirklich beurteilen.

Das Klavier ist vielleicht durchaus passabel, aber da ihr wirklich gar keine Ahnung habt, solltet Ihr vor dem tatsächlichen Kauf von Privat (!) unbedingt einen Fachmenschen drüberschauen lassen.

NOCH besser wäre es, Euch ein bisschen umzuschauen. Mal in die Läden reingehen, ein bisschen rumklimpern, Euch eine Meinung bilden. Jedes Klavier klingt ein bisschen anders und spielt sich ein bisschen anders.
 
Stimmstockrisse wirst Du nicht sehen, einen Resoriss schon (wenn Du unten die Klappe abmachst). Schau Dir die Hammerköpfe von oben an... stehen sie gleichmäßig? Wie stark sind sie eingespielt? Tritt das linke Pedal, lasse es plötzlich wieder los und schau dabei oben in das Klavier... kommen alle Hämmer gleich schnell zurück oder sind ein paar "langsame" dabei? spiele jeden(!) Ton mehrmals hintereinander an... funktioniert die Dämpfung? Scheppern irgendwelche Baßsaiten oder klingen dumpf? Kommt jeder Ton auch mehrmals hintereinander? Wenn Du ein Gitarrenstimmgerät in deinem Smartphone hast... miss das a und schau auf welcher Frequenz das liegt... ist das Klavier einen viertel/halben Ton tiefer oder mehr bedeutet das sehr viel Aufwand beim Stimmen. Wenn es geht, mach ein Foto von der Mechanik, von den Hämmern (von oben und von der Seite).
Schau, ob die Tasten gleichmäßig in einer Ebene liegen... wenn nicht, schau dir den Zierfilz am Ende der Tasten an... sind da kleine "Mäusezähnchen" rausgefressen, kann es sein, dass Motten im Klavier sind... dann sollte man unbedingt unter die Tasten schauen (das macht dann aber besser der Stimmer ;))
Wieviel Spiel haben die Tasten seitlich? Klappern sie, wenn man daran wackelt?
Das sind so einige Dinge, die auch ein Laie beobachten kann...
Viel Spaß beim Anschauen... vielleicht hast Du ja Glück
LG Georg
 
Auf einigen Bildern sieht man Gebrauchsspuren z.B. oben sind teilweise dunkle Flecken evtl. Wasser oder so was ausgelaufen. Kann man so was beheben mit kurz schleifen und wieder wachsen oder ist das viel Aufwand? Denke schau es mir heute an und stell dann paar Bilder zu Verfügung.
 
Um das Äussere mach Dir erstmal keine Gedanken... das ist "nur" ein Schrank... zur Not nimmt man Farbe und pinselt es passend zur Tapete :-D
Viel wichtiger ist das Instrument innendrin ;)
LG Georg

PS: Mein eigener Flügel sieht von aussen auch so aus, als wenn er eher auf den Sperrmüll gehört... na und? Hauptsache, er klingt und spielt sich schön.
 
Vielleicht auch einfach mal im Verwandten- und Bekanntenkreis herumfragen, ob nicht irgendwo ein vereinsamtes Klavier steht, dem man ein neues Zuhause bieten kann in dem es endlich wieder gespielt wird. Ich kenne etliche Leute bei denen die Klaviere nur noch als Ablage dienen. Manchmal sind die Menschen spendabler als man meint, gerade wenn sie einem Kind damit etwas Gutes tun können. Möglicherweise so als "Dauerleihgabe". ;-)
 
So habe es heute besichtigt und auch eine Klavierspielerin dabei gehabt. Einzelne Töne sind ziemlich "schief" Habe mal den Kammerton gemessen und der hatte 437-438 Hz. Kann es sein das einzelne Tasten verstimmt sind und dies mit einer Stimmung wieder zu richten ist?

Habe noch einige Bilder gemacht, vielleicht erkennt ihr ja was! Auf dem letzten Bild sieht man auf einigen Teilen nummern 4224. Deutet dies auf eine Überholung des Klaviers hin oder ist das noch von der Herstellung?

IMG_20160317_212250.jpg IMG_20160317_223150.jpg IMG_20160317_223013.jpg IMG_20160317_223043.jpg
 
Ja leider einen Riss unten rechts in der Ecke, ist das gleich ein K.O. für das Klavier?
Was heißt lose Stimmnägel? Wirklich locker also mit Hand fühlbar oder?

IMG_20160317_231938.jpg IMG_20160317_232324.jpg
 
Ach kommt, so schlecht sieht das nicht aus. Keine Anzeichen für Mottenfratß. Normal staubig innen, müsste mal ausgeblasen werden, aber das ist kein K.O. Kriterium. Feine Rillen am Hammerkopf = normal. Schulklavier? Mitnichten (vermutlich), dann sähe es außen übler aus. Risse im Resonanzboden, daran glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe. Vermutlich ein Riss im Lack. Totale Stimmstockschäden sind bei Instrumenten dieses Alters selten, dafür würde zudem nicht eine gleichmäßige Verstimmung nach unten sprechen, sondern einzelne Töne oder Töne in Folge die total gegen den Rest verstimmt sind. 437Hz statt 440 deutet eher darauf hin, dass das Klavier etliche Jahre nicht gestimmt wurde.

So ein Klavier kann man ebenerdig durchaus selbst transportieren (mind. 2 kräftige Leute zum tragen, einer zm Balancieren und Rollwagen ausrichten). Daher müssen die Transportkosten nicht unbedingt immens sein. Für einen Anfänger könnte das Klavier viel Freude bringen. Wenn alle Tasten erstmal grundlegend gehen, müssten man neben dem Transport zunächst eine Stimmung einplanen. Da es viel zu tief steht, könnte man zwei Termine mit etwas Abstand erwägen und ein paar zusätzliche Arbeiten einplanen. Mehr Aufwand kann man dann je nach Anspruch und finanziellen Möglichkeiten rein stecken, aber das ist vermutlich nicht nötig, um das Klavier erstmal anfängertauglich zum Spielen zu bekommen.
 
Kann jemand was zu den Zahlen 4224 sagen? Die sind auch im unteren Bereich zu finden. Deutet dies auf eine Überarbeitung hin? Vielleicht weil es wirklich schulisch benutzt worden ist? Wäre dies Vorteilhaft? Laut Vorbesitzer war es die letzten 12-15Jahre in Familienbesitz und wurde eher selten gestimmt. Ist die aktuelle Differenz des Kammertons schon akut oder noch im Bereich des "normalen"?

War aber tatsächlich ein Riss :-(
Transport würde ich selber machen, da fallen keine kosten an.
Preislich würden mir der Verkäufer auch noch eine ganze ecke entgegen kommen.
 
Kann jemand was zu den Zahlen 4224 sagen?
Das ist vermutlich die Zuordnungsnummer, damit werden die Einzelteile gekennzeichnet, damit sie in der Produktion diesem Klavier zugehörig markiert sind.
Gibt es irgendwo eine eingestempelte Nummer?
437 ist unproblematisch, zwei Stimmdurchgänge müßten reichen, damit es passt.
Den Riß würde ich erst mal vergessen.
Toni
 
Preislich würden mir der Verkäufer auch noch eine ganze ecke entgegen kommen.

Wie klingt es denn? Wie fühlt es sich an? Was sagt Dein Kind dazu? Mögt ihr es - mag es Euch?

Bei einem älteren Klavier, dessen Geschichte nicht lückenlos bekannt ist, sind Spekulationen m. E. fruchtlos. Die Hammerfilze sind - so weit man es aus der aufgenommenen Perspektive erkennen kann - nicht heruntergespielt. Dass jemand bei so einem Klavier den Aufwand einer Neubefilzung oder neuer Hämmer investiert hat - eher nicht so wahrscheinlich. Also würde ich nicht davon ausgehen, dass das Instrument schon mal völlig abgenudelt war. Und wenn schon - es ist jetzt so wie gesehen.
schulterzuck.gif


Die Bedeutung der Zahlen kann Dir doch egal sein. Lass einen Fachmenschen draufschauen, der nicht selbst Händler ist (DAS Geld solltest Du dranhängen, wenn der Verkäufer Dir schon preislich entgegenkommt). Wenn er keine Bedenken hinsichtlich der Funktionalität hat und das Instrument Euch sympathisch ist, lad es Dir auf den Buckel :lol: oder denk noch mal wohlwollend über die Vorzüge einer Klavierspedition nach!
 

Wir hatten ja ein Klavierspielerin dabei und die war positiv überrascht von dem Klang des doch "kleinen Klavieres" außer natürlich der Verstimmung. Unser Sohn ist ganz hin und weg von dem Klavier und erzählt seinen Freunden von dem Klavier.

Denke doch das wir dieses Klavier kaufen werden, da nach den Verhandlungen nur noch ein Preis einer Stimmung im Raum steht. Die eigene Tochter der Verkäuferin spielt nicht mehr und sie wollen es unserem Sohn ermöglichen zu lernen, obendrauf gibt's auch noch ein Klavierbank :-)
 
So ein Sohn ist auch hin und weg, wenn er ne verbogene Triangel bekommt.
Die Langzeit-Motivation ist das Problem ;)
Aber klingt doch super!
 
Ja die Motivation hoch zu halten wird wohl ein langfristige und schwere Aufgabe werden, aber denke das wird schon.

Falls es jetzt am Wochenende was wird, wie lange sollte es dann stehen bevor es gestimmt werden kann?
Kennt jemand Stimmer im Raum PLZ 36199 und kann welche empfehlen?

Beim Klavier habe ich noch gesehen das im oberen Bereich 2 Haken montiert sind welche auf Nutzung eines Befeuchterstabs hindeuten. Sollte ich wieder einen rein hängen?
 
Gibt es irgendwo eine eingestempelte Nummer?

47738 (siehe erstes Posting)

Lass einen Fachmenschen draufschauen, der nicht selbst Händler ist (DAS Geld solltest Du dranhängen, wenn der Verkäufer Dir schon preislich entgegenkommt).
Auch meine Meinung. Eine Klavierspielerin ist nicht unbedingt eine Fachperson...

Das macht mich stutzig.

Lg, Nessie
 
@jora

Da es offenbar deutlich abgesackt ist, muss es eh zweimal gestimmt werden, also brauchst Du für das erste Mal nicht so lange zu warten.

Eine eigene Luftbefeuchtung ist natürlich abhängig vom Umgebungsklima. Dafür wäre es sinnvoll, ein Hygrometer zu besorgen (für ´en paar Euro fuffzisch) und Dir eine Vorstellung zu verschaffen, wie es um die rLF in Deinem Heim bestellt ist. Unter 40% mögen Klaviere nicht so gern.

Viel Spaß mit dem Schätzchen. :-) ... und beim Transport... *hüstel*
 
Die Töne waren nicht klar, sondern irgendwie "mehrtönig"? Habe dann teilweise mal ein der 3 Saiten mit Finger festgehalten und dann war es vom Klangbild wieder "normal". ??? Kennt das jemand?
 
Beim Klavier habe ich noch gesehen das im oberen Bereich 2 Haken montiert sind welche auf Nutzung eines Befeuchterstabs hindeuten. Sollte ich wieder einen rein hängen?
Das kommt auf Deine klimatischen Verhältnisse an.
Besser wäre eine Regulierung über die allgemeine Luftfeuchte am Standort. Den Hydroceelstab halte ich für einen Notbehelf.
Toni
 

Zurück
Top Bottom