Anfängerklavier: Yamaha B1, B2, U1, Kawai 18, K2, Hofmann 112, Zimmermann Z1?

A

Amsel

Dabei seit
18. Sep. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

suche für meine 7-jährige Tochter ein Klavier, wir waren in 4 Geschäften. Bin ein Laie, habe mich aber dank dieses Forums und durch Internet ein wenig schlau gemacht.

Ein no-name Klavier aus China kommt nicht in Frage, wir hörten eines, das klang auch für uns Laien fürchterlich, ausserdem kann ich das wohl nicht weiterverkaufen oder in Zahlung geben. Ein zweites, getuntes China-Klavier war schön klingend, aber habe Bedenken, was die Langzeitqualität betrifft.

Privat wurde mir ein 5 Jahre altes Kawai 18 angeboten, schon mit Hydrostäben ausgerüstet (habe nämlich Fussbodenheizung). Kaum gebraucht, sehr günstig. Ein Klavierbauer könnte es mir überprüfen.

Wir hörten ein Kawai 15, das gefiel uns nicht, dass Kawai K2 im direkten Vergleich war hell und dynamisch. Frage: Konnte jemand schon mal ein K18 mit einem K2 vergleichen bzw. ein K15 mit einem K18? Sind da grosse Unterschiede? Da das Kawai 18 von privat angeboten wird, kann ich es nicht direkt einer Klangauswahl unterstellen.

Bei Yamaha war das B2 besser als das B1, size matters. Noch besser gefiel uns das U1, welches von Yamaha Deutschland überholt wurde (Zertifikat mit Serien-Nr, die übereinstimmte). Gleicher Preis wie ein B2, ca. 25-30 Jahre alt. Ich weiss, dass mit dem U1 auch viel Schindluder getrieben wird, aber dieses ist wie gesagt zertifiziert überholt.

Dummerweise hörten wir noch ein Hofmann Vision 112 (aus Tschechien, aber Bechstein-Kontrolle), was im Gegensatz zum Yamaha B2 für meinen Geschmach schön "dunkel" klang und nicht so grell und fast schon "spitz".

Da sind wir aber schon bei rund 5000 EUR, für einen Tausender mehr stand ein Zimmermann Z1 da, welches gegenüber dem Yamaha U1 nochmal einen deutlichen Sprung nach oben darstellte (warm und heller, runder Klang), . Ist 8 Jahre alt, wenig gespielt worden.