Was bedeutet 15va über den Noten?

  • Ersteller des Themas Clavinova83
  • Erstellungsdatum

C

Clavinova83

Dabei seit
11. Nov. 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ich weiß, dass 8va bedeutet, dass man acht Töne höher spielt.
Aber wie sieht das mit 15va aus? Müsste es nicht 16va heißen?
Oder spiele ich bei 15va dann auch nur 15 Töne höher anstatt 16?
 
Die "8" in 8va heißt nicht, dass du acht Töne höher spielen sollst, sondern eine Oktave (8va=Ottava), also nur sieben Töne. Da fällt eben auf, dass die Intervallbezeichnungen aus rein mathematisch-logischer Sicht etwas, nun ja, unglücklich sind: sie sind sozusagen immer einen zu hoch, weil sie immer die Ausgangnote mitzählen. Das liegt daran, dass die Begriffe Prime, Sekunde, Terz usw. auch die einzelnen Stufen der Tonleiter bezeichnen.

Aber wenn man nun aber daraus schließen würde, dass es 16va statt 15va heißen müsste, wäre das ja wirklich Unsinn: dann würde man ja nicht nur die Ausgangsnote mitzählen, sondern auch noch die Note in der Mitte zweimal.
 
15 Töne höher ist die 2. Oktav, einfach mal nachzählen. :D
Wir zählen leitereigen mal nach (der Einfachkeit halber vom c' aus in C-Dur):

c' --> d' = 1 Ton höher
c' --> e' = 2 Töne höher
etc.
c' --> h' = 6 Töne höher
c' --> c'' = 7 Töne höher = 1 Oktave höher = 8va
c' --> d'' = 8 Töne höher
etc.
c' --> h'' = 13 Töne höher
c' --> c''' = 14 Töne höher = 2 Oktaven höher = 15va

8)

Ergo: Entweder wir sagen, dass eine Oktave höher 7 Tönen entspricht und zwei Oktaven höher 14 Tönen. Und erklären somit zugleich, dass sowohl 8va und 15va "falsche" Schreibweisen sind. Oder wir zählen nicht die TonSCHRITTE, sondern die Töne selbst - inklusive dem Grundton. Dann beinhaltet eine Oktave 8 Töne und zwei Oktaven 15 Töne, womit sowohl 8va und 15va beide richtig sind.

Das alles ist aber an sich total irrelevant, denn es genügt beim Erblicken dieser Zeichen an sich vollkommen, wenn man das weiß, was rolf bereits in sechs kurze Worte gepackt hat.

Liebe Grüße
DonBos
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das alles ist aber an sich total irrelevant, denn es genügt beim Erblicken dieser Zeichen an sich vollkommen, wenn man das weiß, was rolf bereits in sechs kurze Worte gepackt hat.

Mein Fehler, ich hätte natürlich schreiben müssen, daß es der 15. Ton ist - ansonst weiß ich selbst gern, wie man auf etwas kommt, und der Fragestellung von Clavinova entnehme ich, daß es ihn auch interessiert. ;)

LG, PP
 
Danke für eure Antworten!
Also mit 2 Oktaven höher spielen kann ich was anfangen :-)
 
Manchmal steht auch 16va in den Noten! :D:D:D Bedeutet aber das Gleiche! :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Manchmal steht auch 16va in den Noten! :D[…]:D Bedeutet aber das Gleiche! :D

Liebe Grüße

chiarina

Da hat wahrscheinlich jemand 2 x 8va gerechnet :D
und meint zwei Oktaven.

Nachdem eine Prime der gleiche Ton, also Null Töne höher ist, vermute ich, die Zählung beginnt bei Null. Dann stimmt auch die Acht für eine Oktave.

Allerdings würde mir 15ma (quindicesima alta) als Kürzel besser gefallen als 15va.

Grüße
Thomas
 
Wir zählen leitereigen mal nach (der Einfachkeit halber vom c' aus in C-Dur):

Wie wär's, wenn wir einfach zu Kenntnis nehmen, daß hier eben traditionell Ordinalzahlen verwendet werden, und somit die Zählung notwendigerweise von prima bis quinta decima bzw. it. quindicesima reicht? Wenn hier was merkwürdig ist, ist es die Verwendung des Suffixes -va in sturer Analogie zu octava. Mein nur so ...;)

Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom