Ist es normal, dass sich Pianos grob anfühlen?

Als ich nun vor knapp einem Jahr wieder mit meinem Klavier zusammenzog, hatte ich anfangs ähnliche Schwierigkeiten, so leise und kontrolliert dynamisch zu spielen, wie ich das am Digi konnte.
Kann mir vorstellen, dass das nicht nur vom akustischem Piano im Vergleich zum Digi gilt, sondern auch im Vergleich zu dem einen Digi zum anderen Digi, da gibt es auch riesige Unterschiede der Tastaturen. Wer auf einem sehr schwer gewichteten Digi spielt dürfte es auf einem Flügel der eine ähnliche Tastatur hat leichter haben, als auf einem sehr leichtgängigen Digi. Ich glaube mittlerweile dass die Tastatur gar nicht mal der größte Unterschied von einem Digi zum Klavier oder Flügel ist, sondern eher die Klangerzeugung. Die Lautsprecher oder Kopfhörer funktionieren anders als der Resonanzboden eines Klavieres, als ich noch ein akustisches Klavier hatte, musste ich akustisch bei der Klanggestaltung gefühlt anders reagieren, als beim Digi mit Kopfhörern. Der Sound entwickelt sich irgendwie anders.... Deswegen besorge ich mir demnächst auch wieder ein akustisches Klavier, weil ich da die Soundentwicklung viel spaßiger finde, und ich lieber und öfter darauf spiele. Bin aber eigentlich ein riesengroßer Digi und Sample-Library & VST Freund, aber ein gesampelter Fazioli ist immer noch weniger spaßig als ein 99cm Rippen klavier.
 

Zurück
Top Bottom